Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen auf die z900


MW_Techniker

Empfohlene Beiträge

Gast Ferris-royal

Ich wollte ja nur eure Erfahrung zu denn Reifen wissen. Vielleicht hat denn einen oder anderen einer drauf und kann was zum besten geben.

 

mein Papa fährt auf seiner bmw auch denn Conti. Jedoch habe ich jetzt gehört das der mit der z900 nicht so recht harmonieren soll.

 

deswegen hatte mich eure Meinung oder Erfahrung interessiert.

 

ich verstehe dann auch nicht immer das einige sagen ich weis ja nicht wie du fährst. Darum geht es ja in meinen Augen nicht direkt. Denke das ich dann die Antworten wir mich selber selektieren muss.

 

es geht ja um eure Erfahrung und nicht das genau du mir einen Reifen empfiehlst und ich dich dich darauf festnagel.

 

ich fahre hauptsächlich mit meiner Tuono auf der rennstrecke und denke das ich einige Erfahrung sammeln könnte.

 

die z900 ist für entspannte fahrt durchs Sauerland und wo meine Frau mal mit fährt.

 

wenn noch einer seine Erfahrung zu denn Reifen sagen möchte würde mich das sehr freuen.

 

bleibt alle gesund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Und wer behauptet, ein Reifen wäre durchgefallen?

Das behauptet Conti selber, denn sonst hätten sie eine Freigabe für den CRA3 auf der Z900 erteilt.

 

 

vor 4 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Und ich habe nur geschrieben, daß ich für meine SX zu den beiden Reifen tendiere.

Da wir hier im Z900- und nicht Z1000SX-Thema sind, ist Deine Info dann vielleicht wenig hilfreich

 

 

vor 4 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Also, immer erst lesen, verarbeiten, dann ...

Und meine Anmerkung kam dann auf Deine IN MEINEN AUGEN unkritisch hinterfragte Info "Solange in den Fahrzeugpapieren keine Reifenbindung steht, ist es wurscht." an den Fragesteller

 

Aber egal ...

 

 

vor 4 Stunden schrieb Ferris-royal:

die z900 ist für entspannte fahrt durchs Sauerland und wo meine Frau mal mit fährt.

Siehste, damit kann man dich schon mal was anfangen 😎

 

Ich würde dann den Conti RoadAttack ZWEI (!!!) nehmen. Das ist auch kein altes Gelumpe und m.W. von Conti freigegeben für die Z900.

 

 

vor 4 Stunden schrieb Ferris-royal:

Darum geht es ja in meinen Augen nicht

Doch genau, darum geht's.

 

Wenn ich eher mit dem Messer zwischen den Zähnen rumfahre brauche ich eben genau den anderen Reifen als Du. Und mit Deiner Sozia sowieso.

 

Dasselbe bie Regen, was mich nicht interssiert, einen Ganzjahres- oder Mehrtagesfahrer schon deutlich mehr.

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ferris-royal:

wenn noch einer seine Erfahrung zu denn Reifen sagen möchte würde mich das sehr freuen.

 

Ich hab den auf der Z650 und fahre seit Jahren den CRA auf der Z1000, alle Versionen.

Warum? Weil es die Pelle ist, die für mich, mein Moped, meinem Fahrstiel, mein Gewicht, meiner Fahrwekseinstellung,

mein Gefühl sowie meinem Geldbeutel und dem Anspruch an Grip und Laufleistungsverhltniß am besten passt.

 

Wie habe ich das raus gefunden, natürlich nicht indem ich nach dem Rat/Erfahrung andere gefragt habe,

die  komplett ander Vorraussetzungen haben, sondern indem ich einige Pellen durchprobiert habe.

 

Angefangen bei den Sportpellen, und wenn du dann mal 3 Sätze in der Saison verbrennst, (Renne nicht eingeschlossen)

schaust du halt mal, was hat vergleichbaren Grip aber mehr Laufleistung und probierst die Tourensportpellen durch.

 

Den Tipp von Greencafe kannst du gerne folgen, ist für mich der beste Tourensportreifen, das muss aber nicht zwangsläufig

bei dir genau so so sein.

 

 

 

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb greencafe:
vor 5 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Und meine Anmerkung kam dann auf Deine IN MEINEN AUGEN unkritisch hinterfragte Info "Solange in den Fahrzeugpapieren keine Reifenbindung steht, ist es wurscht." an den Fragesteller

 

Aber egal ...

Das Problem, was viele in D haben, etwas zu tun, so lange es nicht ausdrücklich erlaubt ist.

*Satire on*

Das betrifft vor allem das Denken.

*Satire off*

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich selber bei Conti erkundigt, weil ich den CRA3 auf die Cafe ziehen wollte. Die haben mir klar gesagt, dass ich das lassen soll. Ich habe dann den aktuellen SportAttac genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer

Darfst Du ja gerne halten, wie Du willst.

 

aber ich habe schon mal auf der Autobahn einen absteigen sehen, weil sich seine Karre bei ca. 180 plötzlich aufgeschaukelt hatte.

 

Der Typ ist zum Glück nirgendwo eingeschlagen und hatte wahrscheinloch nur jede Menge blaue Flecken.

 

Hoffentlich passiert Dir das nie.

 

Und vielleicht ein paar weitere Gedanken:

 

Wir reden immer so salopp über die Reifenbezeichnungen, lassen aber i.d.R. außer acht, dass in den Gutachten oft Sonderkennungen vorgeschrieben sind. Meine K1200S hatte z.B. beim SportAttack2 vorne oder hinten (weiß ich nicht mehr genau) die Sonderkennung "C".

 

Meine beiden ZRX1200R hatten vorne bei jedem Reifenhersteller andere Sonderkennungen wie die komplett Nackte und die S.

 

Wenn das so unwichtig wäre, frage ich mich, wieso dann Reifenhersteller diesen Aufwand betreiben.

 

Aber auch diese Argumente habe ich schon zig mal geschrieben.

 

Wie geschrueben:

Jeder darf es machen wie er will. Aber wenn man jemandem einen Tipp gibt, sollten nicht nur tolle Eigenschaften, sondern auch mögliche Risiken benannt werden.

 

 Wenn man das nicht möchte, solte man sich einfach raushalten, da keine Info besser ist als eine falsche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Sonderkennungen ist übrigens manchmal seltsam, meine ich jedenfalls .

Die H2SX hat einen S21 in Sonderkennungen drauf, Bridgestone empfiehlt aber auch den S22, ohne das von irgendeiner Kennung die Rede wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb greencafe:

Hoffentlich passiert Dir das nie.

Ist mit 1989 mit der GPX750R bei 230km/h passiert.

Ursache: defektes Lenkkopflager. 
Dann gibt man dem Selbsterhaltungstrieb halt nach, und geht vom Gas. Problem und  Lösung liegen dicht beieinander.

Und nur falls es dich interessiert, die von mir erwähnten Reifen haben eine Freigabe für ein deutlich schwereres Moped älteren Baujahr‘s.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Neander:

Das mit den Sonderkennungen ist übrigens manchmal seltsam, meine ich jedenfalls .

Die H2SX hat einen S21 in Sonderkennungen drauf, Bridgestone empfiehlt aber auch den S22, ohne das von irgendeiner Kennung die Rede wäre.

 

Das ist ja gerade der Witz:

 Der S22 hat mit dem S21 nicht wirklich was zu tun. Keine Ahnung, ob der steifer, weicher, schwärzer, ... ist, aber er ist auf jeden Fall anders. Bei Bridgestone zählen die halt neue Reifen im Namen hoch

 

Ist doch genau dasselbe wie beim CRA2 vs 3 auf der Z900. Bei Conti wird bei neuen Reifen halt eine Versionsnummer hochgezählt

vor 7 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Und nur falls es dich interessiert, die von mir erwähnten Reifen haben eine Freigabe für ein deutlich schwereres Moped älteren Baujahr‘s.

 

Das kann ja Alles sein, aber dann erklär mir einfach, warum es in Freigaben Sonderkennungen gibt. Wenn Du das kannst, hast Du mich überzeugt. Bisher sehe ich von Dir nur Wischi-waschi-Argumente.

 

Vielleicht nur an dem kleinen Beispiel ZRX1200, ZRX1200R und ZRX1200S.

 

Warum hat die R vorne einen anderen Reifen als die nackte ohne R oder S.

 

Bei der S kann ich mir das vorstellen, weil durch die rahmengeste Halbschale ganz andere Eigenschaften gefordert sind

 

Ich gebe ja zu, dass ich es auch nicht weiß, aber genau deshalb sind für mich Freigaben wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ferris-royal:

Ich habe die neue z900 und bin nicht so glücklich mit dem ersten Reifen.

 

habe drei zur Auswahl.

 

rosso 3

power 5

road attack 3

 

kann einen was zu den Reifen sagen?

oder hat einer schon Erfahrung gemacht?


Hi, ich bekomme meine Z900 Ende nächster oder Anfang übernächster Woche und habe auch schon über andere Reifen nachgedacht. Was genau stört Dich denn an den OEM Pellen... ? Wäre interessant zu wissen - evtl. würde ich dann doch gleich vor Abholung neue Reifen aufziehen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du mich fragst, dürfte die Gewichtsverteilung eine Rolle Spielen.

Bei meiner 14er SX war, als ich sie gekauft hatte, der M7RR drauf. Der war relativ schnell runter, also kam der Z8 drauf. Da ich ja immer alles befingern muss, ist mir aufgefallen, daß die Karkasse der M/O vom Z8 deutlich stabiler, und der Reifen deutlich schwerer war.  Warum? Ich kann es nicht nachvollziehen. Der PiPo, ist auch ein eher leichter Reifen, mit eher elastischer Karkasse. Der darf lt. Michelin auch gefahren werden, und das ohne Einschränkungen. 
Ich vermute, doppelte und 3-fache Sicherheit seitens der Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Ich vermute, doppelte und 3-fache Sicherheit seitens der Hersteller.

👍... und wäre es Dir das nicht wert?

 

 

vor 35 Minuten schrieb Borishamburg:

ich bekomme meine Z900 Ende nächster oder Anfang übernächster Woche

Ich würde die Originalreifen zum Einfahren drauf lassen. Da darfst Du eh nicht rumrasen.

 

Danach kann man die immer noch entsorgen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb greencafe:

👍... und wäre es Dir das nicht wert?

Nicht, wenn es mich persönlich einschränkt, da wäre mir einfache Sicherheit auch recht, bin ja kein Höhlentaucher oder Astronaut.😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja klar, alle anderen Reifen mit Freigabe sind ja auch total scheiße und unfahrbar 😂😂😂

 

Ich bin hier jetzt raus und erhole mich für die nächste Diskussion zum immer selben Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.