Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen auf die z900


MW_Techniker

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb greencafe:

... ja klar, alle anderen Reifen mit Freigabe sind ja auch total scheiße und unfahrbar 😂😂😂

 

Genau DAS habe ich nie behauptet, nur die bislang hier in D praktizierten Umgang.

In anderen EU-Ländern wird weitgehend drauf ge💩en.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen die Freigaben so Wichtig sind, warum wurde diese dann abgeschafft?

Ist die Sicherheit von gestern eine andere wie heute?

Um die Kasse von den Reifenherstellern zu minimieren und die der Prüforganisationen zu bereichern?

Oder ist die vermeintliche Sicherheit durch Freigaben gar nicht so Sicher ist wie immer suggeriert wurde?

Zumal diese nur Gültig ist, wenn das Fahrzeug in unverändertem Homogolations-Zustand bewegt wird.

 

Fragen über Fragen :mrgreen:

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ride on:

Wen die Freigaben so Wichtig sind, warum wurde diese dann abgeschafft?

Also doch noch ein Beitrag von mir:

Die Freigaben wirden ja gerade nicht abgeschafft. Die stehen auf jeder Reifen-Herstellerseite.

 

Abgeschafft wurde von der EU nur die unsägliche Praxis, dass best. Reifen im Fahrzeugschein stehen und dann vorgeschrieben sind.

vor 58 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Genau DAS habe ich nie behauptet, nur die bislang hier in D praktizierten Umgang.

In anderen EU-Ländern wird weitgehend drauf ge💩en.

 

Wie schnell darf man da fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt habe ich soeben für die neue Z900 weder eine Freigabe auf der Conti- noch auf der Metzeler-Seite finden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es halt noch nicht. Dank Corona ist alles im Verzug. Zudem wird es für die Z900 2020 keine Freigaben im eigentlichen Sinn geben, sondern allenfalls Empfehlungen der Hersteller.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb greencafe:

Wie schnell darf man da fahren?

Kauf dir was Du willst, darfst und werde glücklich. 
Ich bin froh, daß ich mich mit Freigaben nicht mehr beschäftigen muss, und eine Schrankwand an Aktenordnern mit mir rumfahren muss.

Und nur noch mal ein Beispiel für den PiRo2, für ZXT00L nicht zugelassen, für ZXT00W erlaubt.

Was sich bis auf leicht geänderte Dämpfung am Fahrwerk geändert hat, erschließt sich mir nicht.

Und da kann man ja mal hinterfragen, wird ha bei Carola aktuell auch gemacht 😏

Bearbeitet von Kurvenkratzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ferris-royal
vor 3 Stunden schrieb Borishamburg:


Hi, ich bekomme meine Z900 Ende nächster oder Anfang übernächster Woche und habe auch schon über andere Reifen nachgedacht. Was genau stört Dich denn an den OEM Pellen... ? Wäre interessant zu wissen - evtl. würde ich dann doch gleich vor Abholung neue Reifen aufziehen lassen...

 

Ich persönlich kann zu dem Reifen kein Vertrauen aufbauen. In etwas mehr Schräglage finde ich ihn sehr rutschig wo ich immer denke das er kein grip mehr hat oder rutschig ist.

 

ich finde auch das er sehr lange braucht um warm zu werden und ich dann etwas mehr vertrauen habe.

 

werde ihn aber auch erst runter fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ferris-royal:

 

Ich persönlich kann zu dem Reifen kein Vertrauen aufbauen. In etwas mehr Schräglage finde ich ihn sehr rutschig wo ich immer denke das er kein grip mehr hat oder rutschig ist.

 

ich finde auch das er sehr lange braucht um warm zu werden und ich dann etwas mehr vertrauen habe.

 

werde ihn aber auch erst runter fahren.


Ich bin zugegebenermaßen bei den Reifen etwas pingelig. Werde den OEM Reifen mal ein paar Tage fahren - wenn er mir dann nicht gefällt fliegt der ruckzuck runter. Investiere lieber in neue Reifen bevor ich auf der Seite liege... 

Allerdings scheint die Frage : „Welchen Reifen nehmen wir denn da...?“ ja momentan noch gar nicht so einfach zu beantworten zu sein und vorher wäre ein Wechsel schon etwas spekulativ. Kawa wird den OEM Reifen ja ausgiebig getestet haben - jetzt auf blauen Dunst was anderes zu montieren könnte auch in einer Verschlechterung enden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ferris-royal

 

ich kann dir den Angel GT 2 wärmstens empfehlen, allerdings ist Kante nur mit teilweisem Verlust von der Fußraste zu erreichen (zumindest bei mir).

Den CRA 3 kenne ich nur von meiner Versys und da funktioniert er tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schnitzelwecka:

@ Ferris-royal

 

ich kann dir den Angel GT 2 wärmstens empfehlen, allerdings ist Kante nur mit teilweisem Verlust von der Fußraste zu erreichen (zumindest bei mir).

Den CRA 3 kenne ich nur von meiner Versys und da funktioniert er tadellos.


Es gibt aber für alle beide noch keine Freigabe für die 2020er Z900 - daher ist es wohl besser zu warten. Über den Angel GT 2 hab ich auch viel gutes gehört und meine Erfahrungen mit dem CRA 3 waren auch super. Soll für die neue ja aber nicht empfehlenswert sein, hört man. Es ist eben nicht jeder Reifen für jedes Moped geeignet. 

Für die 2020er Z H2 gibt Pirelli nur den Diablo Rosso III frei... 

... und Metzeler noch gar keinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es braucht keine Freigabe mehr, wie oft denn noch. Die Herstellen sagen Nur: wir bescheinigen die Unbedenktlichkeit. Und Conti rückt ja bei der Z900 auch nicht mit dem Grund raus. Daher dürfen wir weiter spekulieren.

 

Bis jetzt fährt sich der RA3 auf meiner 2018er sehr gut. Bin damit auch schon 180 auf der Bahn gefahren, bis jetzt nichts auffälliges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad wieder vom road 5 begeistert, letzte Woche ordentlich eingefahren und dieses Wochenende mal anständig belastet... Sag nur so viel:auf 1300 m seehöhe bei 12°C und hoher Geschwindigkeit in der Kurve bis zum Rand vom Reifen gefahren... Und der Reifen klebt, find ich echt erstaunlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2020 um 22:51 schrieb Ferris-royal:

 

Ich persönlich kann zu dem Reifen kein Vertrauen aufbauen. In etwas mehr Schräglage finde ich ihn sehr rutschig wo ich immer denke das er kein grip mehr hat oder rutschig ist.

 

ich finde auch das er sehr lange braucht um warm zu werden und ich dann etwas mehr vertrauen habe.

 

werde ihn aber auch erst runter fahren.

Hi. Das Problem hab ich auch. In langen schnellen Kurven geht auch grosse Schräglage gut. Aber in langsameren engen Kurven hab ich ständig Hinterradrutscher beim Herausbeschleunigen. Einmal bald Highsider. Konnte grad noch aufm Tank landen und die Fuhre abfangen. 

Vllt ändert sich noch was am Gripverhalten wenn es wärmer wird. Bei ca 20 grad Aussentemperatur hatte der Reifen hinten trotz Kurvenhatz nur 45 Grad mittig, außen waren es nur noch knapp 30 grad.

 

Ich wechsel auf Power Rs oder Gp. Den Rs hatte ich auf m Suzuki. War extrem begeistert. Grip ohne Ende, vollstes Vertrauen. 

Bearbeitet von owns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@owns

Hallo,

 

das hört sich für mich so an, dass Du genauso wie ich sehr gerne aus Kurven ab Scheitelpunkt noch in tiefster Schräglage heftig am Kabel ziehst (OK, seit Ride by wire vielleicht nicht mehr der ganz korrekte Ausdruck ;-)).

 

Du denkst ja schonüber Sportreifen nach? iCH brauche die für MEINEN Fahrstil unbedingt (@ all ich brauche keine Fahrtipps, ich will so fahren).

 

Falls Du wegen der Haltbarkeit aber vielleicht dich eher Tourensportpellen suchst, vielleicht ein Gedanke von mir.

 

Da Verschleiß beim Reifen vom Schlupf kommt, habe ICH ZUMINDEST mit meinen dann überforderten Tourensportreifen in der Vergangenheit keine 1.000 km mehr als mit den besser haftenden, weniger "schlupfenden" Sportpellen hinbekommen.

 

Das war MIR dann der Spaß wert.

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.