Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen auf die z900


MW_Techniker

Empfohlene Beiträge

Kurvenkratzer
vor 17 Minuten schrieb Muttis Bester:

Ich habe immer Angst, das Tourensportreifen bei höheren Außentemperaturen  schneller an ihre Grenze kommen, wenn man mal länger als 5 Minuten richtig Gas anlegt in wechselnden Schräglagen... ein Trugschluss? 

Der von Kurvenradius gast mit der Superduke 1290, das zerrt nochmal ganz anders.

Den Z8 würde ich für längeres angasen nicht nehmen, dann eher den Angel GT, nicht den GT2, da fehlen mir noch Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Road5 hielt ungefähr 6000 und ich hab auch mal länger als 5 Mins Gas angelegt.

 

Siehe:

 

 

Da waren 38° Grad im Schatte draußen und wenn der Tacho zensiert wurde war leicht über 100 :pfeif:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem es war auf feinsten rauhen französischen Asphalt. Der CRA3 hat übrigens eine ähnliche Fahrweise auf einer MT09 verkraftet. Der Reifen sah danach, Conti typisch, nur etwas hingerichteter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttis Bester

In dem Video gibt der Fahrer dem Reifen aber immer wieder Erholungspausen... Ich muss es wahrscheinlich einfach selbst mal ausprobieren :) ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muttis Bester:

M. E. halten Reifen wie die Conti RA, Pirelli Angel GT, Bridgestone T31 usw. auch sehr engagierten Landstraßenbetrieb gut aus, selbst die Großenduroreifen wie Scorpiontrail, Trailattac oder A41 halten gut mit. Die bin ich alle schon gefahren, ebenso wie S21, S22, Conti Sport Attac und sogar Race Attac. Einzig der sehr günstige Dunlop GPR 300 hat an einem sehr warmen Tag an dem mich der Hafer gestochen hat irgendwann begonnen zu schmieren. Das war der OEM Reifen auf der Cafe.

Aber das solltest Du wirklich selbst testen. Ich finde es sehr schwierig anderen was zu empfehlen, was mir passt und obendrein auf verschiedenen Motorrädern genutzt wurde.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttis Bester

Schon klar, das ein Tourensportreifen gut mitmacht. Mir geht es um diese 5-10 Minuten, in denen ich manchmal wilde Sau Spiele (länger macht meine Kondition gar nicht mehr mit). Und in der Situation will ich kein unnötiges Risiko eingehen. 

 

Möglich, das meine Bedenken völlig unbegründet sind! Ich dachte halt immer, die längere Haltbarkeit (vor allem an den Flanken) muss ja irgendwo hergezaubert werden. Aber da meine Sportreifen immer ein ganz entspanntes Abrieb-Bild haben, kann es natürlich auch sein, das er sich denkt: laaangweilig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Im GSX-R Forum ist einer, der fährt vorn den Mitas Sport Force, hinten den Touring Force.

Wenn das alles so stimmt, was der von sich gibt, istbes die ideale Kombination.

En paar User dort haben sich ähnlich positiv geäußert.

Für einen Versuch wäre es vom Preis kein großes Risiko, und eine relativ moderne Konstruktion ist es auch, denn dein M7RR ist da schon älter 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttis Bester

Mir geht es weniger um die neueste Technologie, eher um Einsatz-Zweck und Temperaturfenster. Oder sind das die so genannten "Hundertstel" um die man sich streiten kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Muttis Bester:

In dem Video gibt der Fahrer dem Reifen aber immer wieder Erholungspausen... Ich muss es wahrscheinlich einfach selbst mal ausprobieren :) ... 

 

Der Fahrer war ich. Und was sollte ich denn machen, noch schneller als 140 bei erlaubten 80 fahren? Und ich glaube kaum das du wirklich so ein kranker hirnloser Heizer bist als dass du 10 mins am Stück einen Reifen fordern könntest.

Gerade eben schrieb Muttis Bester:

Mir geht es weniger um die neueste Technologie, eher um Einsatz-Zweck und Temperaturfenster. Oder sind das die so genannten "Hundertstel" um die man sich streiten kann? 

 

Das sind die hunderstel. Ein Sportreifen will halt immer genau in diesem Fenster gehalten werden, dann funktioniert der perfekt. Sonst dreht der Däumchen und nutzt sich schneller ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

@wortex

Schönes Video, Du hattest Spaß 👍

 

So richtig viel Spitzkehren habe ich bis Minute 6 jetzt aber nicht gesehen 😎

 

Ich konnte die Gänge nicht so mitzählen, nehme aber an, dass Du bis in den 4. hochgekommen bist (mit entsprechendem Tempo 😎).

 

Bitte verstehe meine folgenden Ausführungen nicht falsch, ich möchte Niemand meine Fahrweise aufdrücken oder meine Heldensagen überbringen..

 

Ich habe das Video bis Minute 6 angeschaut. Mir fiel auf, dass ich mit meinen Sportreifen mit deutlich stärkeren Moppeds (PS und Nm) in den 180 Grad Kehren viel früher und stärker im 2. Gang am Gas gezogen hätte.

 

Ich habe z.B. reihenweise div. Rennhobel oder GSen aus den Kurven raus überholt (teilweise mit Sozia hintendrauf).

 

Und genau dafür brauche ICH Sportpellen.

 

Ich bin aber wahrscheinlich nicht schneller als Du? Und das ist auch egal 👍

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttis Bester

Es geht doch nicht nur ums schnell fahren! Ich schwanke halt in meinen "5 Minuten" dauernd zwischen Motorbremse und Hartgas. Das fordert halt beides. Rollen lassen ist da dann eher nicht. 

 

Und nein, ich bin ein ganz normaler meiner Meinung nach. Halt Hausstrecke bügeln, das kennt doch jeder! Und ich sag ja vielleicht sind Tourensportreifen dafür ja völlig ausreichend :) ich hab es micj halt noch nicht getraut... Und in den anderen 90% der Tour würde der Tourensportreifen eh reichen, schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du meinst @wortex sind Rennreifen. Aber dazu gibt es hier im Forum weit berufenere als mich. Ich habe mir noch nie einen Reifen für die Rennstrecke aufziehen lassen. Das wäre bei meinem Nutzungsprofil schlicht behämmert.

Nachtrag: Beim Race Attac kann man streiten ob der für den Kringel ist oder nicht. War aber auch eine sinnlose Maßnahme meinerseits.

Bearbeitet von Neander
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttis Bester

@wortex Dann nehm ich aber lieber den höheren Verschleiß und hab in den paar Minuten wo es drauf ankommt das was ich brauche.

 

Irgendwie ein kack Thema. Und da ich zufrieden bin, warum sollte ich was ändern?! :mrgreen:

Bearbeitet von Muttis Bester
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.