Zum Inhalt springen
IGNORED

Tacho-Einheit


Scania

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Z-Freunde!

Mir ist heute aufgefallen, dass in der Betriebsanleitung ein Fehler ist: Auf der Seite 61 bei der Einstellung der Maßeinheit steht: "Zum Wählen der Anzeigeeinheiten die rechte Anzeigetaste gedrückt halten und dabei die linke Anzeigetaste drücken..." 

Es ist aber genau umgekehrt! Man muss die linke Taste gedrückt halten, dann kann man die Maßeinheiten mit der rechten Taste umschalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nur mal so ne Frage: :fun02:

 

Unsere Tachos zeigen ja laut EU-Richtlinie "75/443/EWG mehr an als tatsächlich gefahren (Z900 mit GPS gemessen fast immer 5 Km/h zu viel). 

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt den Tacho so zu manipulieren das er die richtige Geschwindigkeit anzeigt, eventuell mit Software oder sonst Irgendwie? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin!

 

Ich habe 2 Fragen zu der Tachoeinheit der Z900 (2017 - 2019)

 

Zum einen, hat jemand die Pin-Belegung vom Tacho-Stecker?

Ich werde auf einen anderen Tacho wechseln und da sie auch ohne Tacho läuft, sollte das wohl kein Problem sein ;)

 

Zum Anderen, kann man eigentlich den "Schaltblitz" einstellen?

Der kommt bei mir viel zu früh, so bringt mir das nichts.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb siggih:

@Muttis BesterWann blinkt den der Schaltblitz bei Dir

 

eigentlich ist das Ding immer am blinken :D

Denke das ist noch von der Einfahrphase, so um 8.000 U/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu der eigentlcihen Frage (Tacho Pin-Belegung)

 

woher stammen die Bilder der Pin-Aufschlüsselungen der anderen Bikes hier im Forum?

Steht so etwas in den Reparatur-Büchern?

Tacho Pin-Belegung soweit ich Sie herausgefunden habe:

 

1. LED gelb ABS-Kontrolle - Kabelfarbe: G

2. LED grün linker Blinker - Kabelfarbe: R / BK

3. LED grün rechter Blinker - Kabelfarbe: LG / BK

4. LED blau Fernlicht - Kabelfarbe: LG

5. LED grün Leerlauf - Kabelfarbe: GY

6. LED gelb Motor-Kontrolle - Kabelfarbe: BL / Y

7. LED rot Warnleuchte Öldruck/Batterie/Wegfahrsperre/wassertemp. - Kabelfarbe: LB

8. Beleuchtung (LED) - Kabelfarbe: P

9. Tachometer - Kabelfarbe: BL / O

10. Drehzahlmesser - Kabelfarbe: BL / R

11. Kilometerzähler/Streckenzähler/Verbrauch/Reichweite - Kabelfarbe: BK

12. Uhr - Kabelfarbe: BR / W

13. Kraftstoffstand - Kabelfarbe: O

14. Getriebepositionsanzeige - Kabelfarbe: ???

 

Das einzige  Problem welches ich jetzt sehe ist, mein Stecker am Tacho hat nur 13 Leitungen ;)

Somit muss die Richtigkeit noch übersprüft werden...

Die Reihenfolge der Farben passt an meinem Stecker!

 

Danke für die Unterstützung an @hardy76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

So sollte es richtig sein

large.Tacho_Pinbelegung.png.0649aced4989

Bearbeitet von tralf
Besseres Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

noch gar keinen leider, kommt höchst wahrscheinlich erst kommendes Jahr... Kurzarbeit bis ende des Jahres ;)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.