Jump to content
Sign in to follow this  
Scania

Tacho-Einheit

Recommended Posts

Scania

Hallo liebe Z-Freunde!

Mir ist heute aufgefallen, dass in der Betriebsanleitung ein Fehler ist: Auf der Seite 61 bei der Einstellung der Maßeinheit steht: "Zum Wählen der Anzeigeeinheiten die rechte Anzeigetaste gedrückt halten und dabei die linke Anzeigetaste drücken..." 

Es ist aber genau umgekehrt! Man muss die linke Taste gedrückt halten, dann kann man die Maßeinheiten mit der rechten Taste umschalten!

Share this post


Link to post
Share on other sites
PeJo

Nur mal so ne Frage: :fun02:

 

Unsere Tachos zeigen ja laut EU-Richtlinie "75/443/EWG mehr an als tatsächlich gefahren (Z900 mit GPS gemessen fast immer 5 Km/h zu viel). 

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt den Tacho so zu manipulieren das er die richtige Geschwindigkeit anzeigt, eventuell mit Software oder sonst Irgendwie? 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Muttis Bester

Moin!

 

Ich habe 2 Fragen zu der Tachoeinheit der Z900 (2017 - 2019)

 

Zum einen, hat jemand die Pin-Belegung vom Tacho-Stecker?

Ich werde auf einen anderen Tacho wechseln und da sie auch ohne Tacho läuft, sollte das wohl kein Problem sein ;)

 

Zum Anderen, kann man eigentlich den "Schaltblitz" einstellen?

Der kommt bei mir viel zu früh, so bringt mir das nichts.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
siggih
Posted (edited)

@Muttis BesterWann blinkt den der Schaltblitz bei Dir

Edited by siggih
Text

Share this post


Link to post
Share on other sites
Muttis Bester
vor 1 Minute schrieb siggih:

@Muttis BesterWann blinkt den der Schaltblitz bei Dir

 

eigentlich ist das Ding immer am blinken :D

Denke das ist noch von der Einfahrphase, so um 8.000 U/min.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Muttis Bester

Nochmal zu der eigentlcihen Frage (Tacho Pin-Belegung)

 

woher stammen die Bilder der Pin-Aufschlüsselungen der anderen Bikes hier im Forum?

Steht so etwas in den Reparatur-Büchern?

Tacho Pin-Belegung soweit ich Sie herausgefunden habe:

 

1. LED gelb ABS-Kontrolle - Kabelfarbe: G

2. LED grün linker Blinker - Kabelfarbe: R / BK

3. LED grün rechter Blinker - Kabelfarbe: LG / BK

4. LED blau Fernlicht - Kabelfarbe: LG

5. LED grün Leerlauf - Kabelfarbe: GY

6. LED gelb Motor-Kontrolle - Kabelfarbe: BL / Y

7. LED rot Warnleuchte Öldruck/Batterie/Wegfahrsperre/wassertemp. - Kabelfarbe: LB

8. Beleuchtung (LED) - Kabelfarbe: P

9. Tachometer - Kabelfarbe: BL / O

10. Drehzahlmesser - Kabelfarbe: BL / R

11. Kilometerzähler/Streckenzähler/Verbrauch/Reichweite - Kabelfarbe: BK

12. Uhr - Kabelfarbe: BR / W

13. Kraftstoffstand - Kabelfarbe: O

14. Getriebepositionsanzeige - Kabelfarbe: ???

 

Das einzige  Problem welches ich jetzt sehe ist, mein Stecker am Tacho hat nur 13 Leitungen ;)

Somit muss die Richtigkeit noch übersprüft werden...

Die Reihenfolge der Farben passt an meinem Stecker!

 

Danke für die Unterstützung an @hardy76

Share this post


Link to post
Share on other sites
Muttis Bester
Posted (edited)

Update:

 

So sollte es richtig sein

large.Tacho_Pinbelegung.png.0649aced4989

Edited by tralf
Besseres Bild eingefügt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Chrisxl

Was hast du für einen Tacho als Ersatz hingebaut?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Muttis Bester

noch gar keinen leider, kommt höchst wahrscheinlich erst kommendes Jahr... Kurzarbeit bis ende des Jahres ;)

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.