Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 2014-16 Stärkere Batterie


Frank

Empfohlene Beiträge

Nachdem es im allgemeinen Batteriethread untergegangen ist.

Hat jemand eine Idee, warum in der Z1000 2014 eine leistungsfähigere Batterie als bei andern Z Modellen ab Werk verbaut ist? Was könnte der Grund sein?

 

Yuasa YT12 A-BS mit 10,5 Ah und 175 A

statt wie üblich

Yuasa YTX 9-BS mit 8 Ah und 120 A

 

Meine Vermutung war, dass das mit dem LED Steuergerät zusamnenhängt.

 

Allerdings hat die 2017er SX trotz LED wieder die 8 Ah Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LED braucht ja eher weniger Strom. Und es gibt auch keine Einschaltspitzen wie z.B. bei einem Xenon-Brenner.

Ich kann es mir auch nicht erklären. Hat das 2017er Modell der F auch die große Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die alte hatte die kleine Batterie, weil sie langte, die mittlere hatte die große Batterie,

wegen ABS TC und überhaupt mehr Klimbim, die jüngste nun wieder kleinere Batterie, weil zwar auch (noch mehr) Elektronikklimbim, jedoch massive Einsparung durchs LED-Fahrlicht mit sich bringt.

(So zitiere ich sinngemäß einen Kawa-Schrauber, kann seiner Argumentation aber auch folgen)

Das Licht macht schon verdammt viel aus, seit dem ich das DLM verbaut habe, musste ich ernsthaft den LL minimal nachregeln ("mehr Gas) um auf Solldrehzahl zu kommen,auch geht das Licht insgesamt einen Hauch runter (schwächer) im LL, demnach ist die LiMa schon gut am kotzen bei niedriger Drehzahl.

Bearbeitet von SpikeZ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nichts am Kotzen. Die Lima liefert im Leerlauf nicht genug Spannung. Das ist aber bei jedem Motorrad so. So 3-4000 Upm braucht ein Motorrad um die Batterie zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte meine unpräzise Ausdrucksweise des Nahrungsauswurfs zu entschuldigen.

Freilich kann bei der niedrigen Drehzahl nicht genug Spannung kommen, dessen bin ich mir bewusst.

Der Effekt wird bei mehr elektrischen Verbrauchern halt nur noch deutlicher, so war es gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ja. Trotzdem interessant, dass die SX ab 2014 auch die stärkere (mit den gleichen Abmessungen) Batterie verwendet.

Vielleicht hat Kawasaki das 2014 vereinheitlicht und stellt jetzt wieder auf die 8 Ah um weil die eben auch reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Frank änderte den Titel in Z1000 2014-16 Stärkere Batterie

Ich wärme den Thread nochmal auf.
Hat jemand in letzter Zeit die Batterie seiner ZRT00F 2014-16 getauscht? 
Welche Größe habt ihr verbaut? 

Kommt man auch mit der üblichen 8AH hin

 

Wie eingangs erwähnt, ist das F-Modell das Einzige unserer Z-Modelle, welches ab Werk eine größere Batterie spendiert bekommen hat. Warum auch immer. 
 

Nochmal zur Verdeutlichung am Beispiel YUASA: 

 

Z1000 ZRT00F:

IMG_1935.jpeg

 

Standard andere Baujahre: 

IMG_1936.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wäre es sinnvoll den Aufwand zu betreiben - ob nicht die SHIDO LifePo passt

Diese Batterie passt in H2SX, ZH2, Z900   :fun03:

 

Wenn die YT12A-BS drin war, passt die SHIDO zu 98%

 

 

Bearbeitet von roBearZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Shido LTX9-BS LiFePo mal probiert?

Ich weiß nicht ob die normale Z1000 von 2014-2016 eine andere Batterieaufname hat.

In meiner SX hatte ich die Batterie testweise montiert und nun werkelt diese in der Z H2.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vermutlich wäre es sinnvoll den Aufwand zu betreiben - ob nicht die SHIDO LifePo passt" 

Ist das zielführend? 

Und wenn's nicht passt...?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich erst mal an die AGM Batterien mit Säurevlies wie sie Original verbaut sind. 
Bis Bj. 2013 war die YTX9-BS verbaut und ab Bj. 2017 auch wieder. 
Stellt sich die Frage, ob die auch für die 14-16 okay ist. 

 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.