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IGNORED

Auspuffanlagen für die Z1000 17- (Euro 4)


Frank

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Äußerlich konnte ich  keinen Unterschied an Krümmer und Brotbox erkennen. Nummer ist aber unterschiedlich.

Beim Bodis scheint es tatsächlich so zu sein, dass die Zulassungen mit den verschraubten, bzw. vernieteten Einsätzen zu tun haben. 

Oder anderes gesagt. Bodis hat für zwei Z1000 Varianten eben 2 verschiedene Auspuffanlagen.  

:mellow:

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DANKE Frank für die Info  :)

 

Der Bodis GPC-RS II ist ja sogar abwärtskompatibel ab Bj. 2010 und hat durchgängig die gleiche Artikel-Nr. einschließlich Bj. 2019.

Gibt es denn soundtechnisch einen Unterschied zwischen den Euro3 und Euro4 Bikes bei der Z1000 und "gleichen" Endtopf?

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Gibt nach meiner Erkenntnis keinen Unterschied in der Lautstärke zwischen der Euro3 und Euro4 Z1000. Beide Ausführungen haben 94db bei 5000 U/min als Standgeräusch eingetragen. 

Ich gehe davon aus, dass die Z1000 schon mit Euro3 leise genug war, um die Anforderungen für Euro 4 locker zu erfüllen. 

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Am 25.6.2019 um 22:21 schrieb BangBangFeuer:

hat man bei den Bodis slip ons eigentlich irgendwelche Leistungsverluste?

Leistungsverlust haste bei fast allen Austausch Slip-ons. 

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Ich habe zwar kein 14er Modell sondern ein 12er.Habe auch den Bodis montiert und kann von einem Leistungsverlust absolut nichts feststellen.

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Der LV soll laut Leo sogar eine Leistungssteigerung haben.

 

Dokument auf der Website von Leo zum Download vorhanden

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BangBangFeuer

das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen...den Italienern trau ich bei PS angaben nicht über den Weg, da wird immer sehr viel gemessen, wo sich der deutsche Prüfstand dann immer nur wundert :D

Bearbeitet von BangBangFeuer
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Auf die Leistungskurven der Herstellerseiten sollte man wirklich nicht allzu viel gegen. Schon alleine die Tatsache,  dass oft versteckt das Wort „Open“ mit dabei steht. Heißt, es wird ohne DB eater gemessen. 

 

Nichtsdestotrotz würde ich von den SlipOn‘s nicht allzu große Veränderungen erwarten. Egal welcher Auspuffhersteller. 

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Gast flakes0190
Am 27.6.2019 um 17:40 schrieb AlpenZ:

Leistungsverlust haste bei fast allen Austausch Slip-ons. 

 Bei den Bodis  GPC-RS II Slip-on kann ich mir ein Leistungsverlust nicht vorstellen ... in den Töpfen ist ja auch nichts drin was den Abgasstrahl direkt behindern könnte . :cop:

Bei den etwas einfach aufgebauten Anlagen (mit eingesetzten DB Killer der sich direkt im Abgasstrahl befindet) kann es schon eher zu einem min. Leistungsverlust führen .  

 

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Leistungsverlust gibts mit der Bodis wahrscheinlich nicht, aber nur weil nichts dem Abgasstrahl im Weg steht, sind die kurzen Stummel noch lange nicht leistungsfördernd.

Meine Z war mit den Bodis letztes Jahr am Treffenprüfstand allenfalls irgendwo im Mittelfeld. Eine Z1000R mit Akra SlipOns und leisen 32er DB Killern hatte jedenfalls mehr PS. 

 

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Die originalen Töpfe waren an meiner Z nur rund einen Monat im Einsatz. Dann wurden meine heißgeliebten Bodis montiert :wub:

Ich konnte absolut keinen Leistungsunterschied feststellen ! Weder einen Verlust, noch eine Steigerung !

Und ich möchte mal behaupten, dass "Otto Normalfahrer" auf der Hausstrecke auch keinen Unterschied feststellen würde, selbst wenn ein oder zwei Pferdchen mehr oder weniger vorhanden wären.

Die Leistung der KiloZ ist für meine Begriffe mehr als ausreichend und da machen selbst 5 PS weniger den Kohl nicht fett. Für die ganz "normale" Runde oder Tour reicht das einfach.

 

Leute, die auf der Renne unterwegs sind oder sich auf dem Prüfstand damit beschäftigen, werden meine Aussage ganz sicher nicht unterstreichen. Das dürfte aber eher ein kleinerer Personenkreis sein.

 

Die einzig deutlich spürbare "Leistungssteigerung" bei den Bodis liegt in der Optik und dem Sound ! Und auch das liegt ganz klar im Auge des Betrachters bzw. seinem Gehör ! :mrgreen:

 

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Kurvenkratzer

Dem stimme ich nicht zu! Zunächst macht sich die geringere Leistung natürlich nicht bemerkbar. Gleichzeitig dürfte aber der Wirkungsgrad sinken, bedeutet höherer Verbrauch. Also sollte das mitkalkuliert bzw. beobachtet werden.

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