Jump to content
Frank

Auspuffanlagen für die Z1000 17- (Euro 4)

Recommended Posts

Frank

Wenn man sich mal die Ergebnisse von unserm db contest anschaut, sieht man wie gering die Lautstärkeunterschiede bei den Z1000 Modellen ab 2010 sind.

Der Vorschalldämpfer ist sehr effektiv.  Aber auch die SX1 tanzt nicht aus der Reihe. 

Alex-Z1000

@z1ktom

Ganz unrecht hast du nicht, allerdings kommt es immer auf das Bike an wie der Hersteller den Sound und den Schallpegel ausgelegt hat. Das Kawa z.B. im Falle der Z900 einen Leisetreter auf die Straße schickt kann man schlecht der Euro 4 anlasten da es zig andere Bikes gibt die einen "vernüftigen" Schallpegel UND Sound rauslassen trotz Euro 4 und ohne Klappe im Rohr. Die Bikes wurden wie auch in Tests aufgezeigt wurde nicht leiser wenn eine Euro 4 die nach Euro 3 Pegelmessung durchläuft. Wenn ich Vergleiche wie sich eine 1200er Bandit Kult oder eine SC 28 Blade in Serie anhörten (Brotkasten was ist das?) dann sehe ich keinen Grund zu Jammern bei Euro 4 Besitzern, weder von der Lautstärke noch vom Sound. Das es einfacher ist ein "Mehr" rauszuholen beim aufsetzen eines anderen Topfes wenn kein Brotkasten im Abgasstrom hängt ist klar, allerdings erfordern Leistung, Geräusch und Abgas für die Straße einfach Dämpfervolumen welches sonst riesige Flöten nötig macht. Auch das die Serienanlagen immer schwerer werden ist den Euro-Normen geschuldet um mit dickeren Wandstärken der Temperatur vom Abgas bei magerer Verbrennung entgegen zu wirken und die Haltbarkeit der AGA zu gewährleisten.

z1ktom

@Alex-Z1000

Wie Du schon sagst. Lautstärke ist nicht gleich guter Sound. Speziell bei der Z900 habe ich bisher aber noch keinen Slip-On gehört, der eine wesentliche Veränderung der Lautstärke oder des Sounds herbeigeführt hat. Meine Aussage komplett zu generalisieren war sicherlich überspitzt, schließlich habe ich sicherlich noch nicht alle "neueren" Motorräder mit allen möglichen Slip-Ons gehört. Tendenziell bleibe ich aber dabei, denn die meisten Euro4 Motorräder, die ich bisher mit original Topf und dann später mit Zubehörflöte gehört habe, klangen nicht viel anders, weder von der Lautstärke her noch vom Klang an sich. Es steht sicherlich außer Frage das die neuen Normen der Grund für die Negativentwicklung bei den AGAs ist. Ich finde allerdings die Brotkastenlösung immer noch besser als die Schornsteinrohre ala ZX-9R, RSV Mille oder R1 Ende der 90er. :)

Edited by z1ktom

Frank

Ist das die Wiederauferstehung von DEVIL, so wie wir die Marke von früher kennen, oder einfach nur der Missbrauch des einst legendären Namens? :o

Alex-Z1000

Ein Verbund aus Neuem und auch Altem wieder aufleben lassen wie es mir scheint. Hier die Website mit dem Werdegang und ganz unten im Text wo sie ihre Produkte herstellen wollen. Die X-Serien sind für Europa gedacht. http://www.devil-evo.com/history/index.php