Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenkerumbau an der Z900


kalmi

Empfohlene Beiträge

Am 28.1.2021 um 13:23 schrieb siggih:

@WestiSitzt man mit den Raximo Tour aufrechter bzw. um wieviel cm kommt der Lenker höher im Vergleich zur Serie, passen alle Züge und auch die Bremsleitung ? Gruß Siggi 

 

Du sitzt mit dem Raximo Tour eher weiter nach vorne gelehnt und der Lenker ist gerader, flacher und breiter.

Ich habe ihn seit Herbst verbaut, will aber wieder zu einem anderen, etwas höheren Lenker wechseln.

Ich brauche eine etwas stärkere Kröpfung und der Lenker muss ein wenig höher sein, ich komme gar nicht gut an die Bremse vorne ran, wenn ich die Bremse weiter runter drehe stößt eine Schraube auf der Unterseite gegen die Verkleidung wenn ich einlenke.
Züge und Leitungen passen alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenker weiter hoch drehen, dann passt das wieder.

 

Ich komme mit dem Raximo Tour gut zurecht und will keinen anderen Lenker mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wortex:

Lenker weiter hoch drehen, dann passt das wieder.

 

Ich komme mit dem Raximo Tour gut zurecht und will keinen anderen Lenker mehr.

Habe den Lenker schon sehr weit hoch gedreht - noch höher und es wird unangenehm im Handgelenk weil die Griffe eher hoch als nach hinten/gerade stehen.
Außerdem hatte ich den Lenker in 0-Position als ich die Bohrungen gesetzt habe und da ich ihn nachträglich noch höher gedreht habe ist die Bedienung vom Blinker aktuell nur gerade so noch okay - noch höher und ich komme gar nicht mehr dran.

 

Bearbeitet von gin0v4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Lenker zu breit und du hast zu kurze Arme :D

 

Ich weiss garnicht in welcher Stellung der Steht, ich hab den einfach so hingedreht bis der gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne du, das kann nicht der Grund sein. Ich bin knapp 1,9m groß und habe immer das Problem mit langen Beinen und langen Armen - habe lange Trollarme, lange Beine und einen kurzen Torso :D
Hosenlänge 36 und jede Motorradjacke rutscht am Arm immer hoch, habe bis jetzt noch keine Jacke gefunden bei der die Stulpen der Handschuhe die Öffnung verdecken, da die Jacken beim fahren immer aus den Stulpen raus rutschen haha

 

Die hohe Sitzbank habe ich mir auch noch um zusätzliche 2cm hoch polstern lassen, weil so das Schalten und Bremsen angenehmer wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine Frage an die LenkerUmbauer.

 

Seid ihr schon mal in eine Pol Kontrolle gekommen, bei der nach der KBA des Lenkers geschaut wurde? Diese ist ja nunmal nicht zu erkennen durch das Display. Mein Lenker u.a. ist eingetragen, so dass sie bestimmt auch nachgucken werden...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, noch nicht. Aber das wird nur einer erkennen, der die Z900 richtig kennt. Ich hab ein Foto von der KBA Nummer vorm Einbau gemacht und hab die ABE dabei. Aufs Brot schmieren werde ich das dem Polizisten bestimmt nicht dass ich einen anderen Lenker drauf habe.

Bearbeitet von wortex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 19:20 schrieb gin0v4:

 

Du sitzt mit dem Raximo Tour eher weiter nach vorne gelehnt und der Lenker ist gerader, flacher und breiter.

Ich habe ihn seit Herbst verbaut, will aber wieder zu einem anderen, etwas höheren Lenker wechseln.

Ich brauche eine etwas stärkere Kröpfung und der Lenker muss ein wenig höher sein, ich komme gar nicht gut an die Bremse vorne ran, wenn ich die Bremse weiter runter drehe stößt eine Schraube auf der Unterseite gegen die Verkleidung wenn ich einlenke.
Züge und Leitungen passen alle.

 

An welche Alternative zu Raximo Tour denkst du nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2021 um 06:57 schrieb mosjka1:

 

An welche Alternative zu Raximo Tour denkst du nach?

 

Weiß ich noch nicht.
Habe ihn aber auch erst kurz vor Saisonende letztes Jahr im Herbst angebaut und bin dieses Jahr erst 3-4x ne kurze Strecke gefahren, das Wetter ist hier im Harz noch zu schlecht, morgens liegt teilweise noch Schnee wenn ich zur Arbeit fahre und wenn ich um 17:30 zuhause bin lohnt es nicht mehr.
Ich warte erst nochmal 1-2 Monate ab, wenn ich mal wieder richtig fahren und auch mal wieder mit dem Bike pendeln kann, vielleicht gewöhne ich mich ja an die Bremse.
Alternativ denke ich auch schon darüber nach mir eine andere Schraube + Hülse für die Bremse zu basteln - mit Flachkopf auf der Unterseite und auf der Oberseite eine geschlossene schwarze Mutter mit Kugelkopf und Sackloch Gewinde. Das sollte optisch auch noch okay aussehen.
Ich denke damit kann man dann auf der Unterseite ~1cm sparen und die Vorderbremse dadurch deutlich weiter runter drehen, damit wird das Greifen nach der Bremse vermutlich deutlich angenehmer.

Erstmal will ich aber noch ein paar hundert KM abreiten um zu testen, ob ich mich dran gewöhne.

 


Alternativ vielleicht einfach nochmal 50€ für den Lenker ausgeben, die Bohrungen für die Armaturen anders setzen und den Lenker minimal höher drehen, damit die Lenkerenden 2-3cm weiter nach oben kommen.

Habe mich bei der Montage aufs Bike gesetzt und den Lenker in die Position gedreht die ich trocken am angenehmsten fand. Mein Lenker ist recht flach und nach unten geneigt, dadurch zeigen die Griffe ähnlich wie die Stummel einer Supersportler etwas nach unten/hinten - natürlich nicht so stark, aber daran angelehnt. Leider habe ich die Bohrung für den Blinker so gesetzt, dass die Armatur nach oben zu mir zeigt - dummer Denkfehler, der Blinker-Daumen ist UNTER dem Lenker und zeigt beim fahren nicht zu dir!
Dadurch will ich den Lenker eigentlich nicht weiter nach oben drehen um mehr Spiel für den Bremshebel vorne zu haben, weil das Blinken sonst zu unangenehm wird, ist jetzt schon grenzwertig aber gerade noch okay :unsure:


Naja, war mein erster Lenkerumbau, man lernt aus seinen Fehlern - das sind alles so Modellabhängige Details, die dir ein Louis YouTube Video nicht erklären kann - wer denkt auch daran, dass bei der Z900 die Verkleidung unterm Lenker so breit ist und der Lenker unter dem Tacho verschwindet - ist wohl eher eine Seltenheit und nicht der Standard :huh:

Bearbeitet von gin0v4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Lenker wird wohl die beste Lösung sein. (Außer du machst die "Haltenippel" der Armaturen ab)

Als ich letztes Jahr einen anderen Lenker angebaut habe , habe ich den Fehler gemacht die Armaturen zu tief anzusetzen. Dadurch hatte ich am Bremsgriff keinen Platz mehr diesen so weit zu drehen/einzustellen das mein Handgelenk nicht abknickt beim fahren. Weiter nach vorn drehen wollte ich den Lenker nicht weil ich sonst zu weit nach vorne gelehnt hätte. Da ich kurz darauf gemerkt habe das der Lenker gar keine ABE für die Z900 hat , habe ich einen anderen Lenker montiert und bei der Montage auf meine vorherigen Fehler geachtet. Ich habe die rechte Armatur jetzt weiter nach oben gedreht montiert damit ich in beide Richtungen genug Luft habe den Griff so zu drehen das es passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2021 um 19:01 schrieb owns:

@gin0v4 zeig doch mal Bilder, v.Lenker und was du da gemacht hast/meinst


Es hat hier heute wieder geschneit :angry:

Mache ich nächstes WE wenn das Wetter dann besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Fotos.

 

Am 21.2.2021 um 19:20 schrieb gin0v4:

 

...ich komme gar nicht gut an die Bremse vorne ran, wenn ich die Bremse weiter runter drehe stößt eine Schraube auf der Unterseite gegen die Verkleidung wenn ich einlenke....

 

InkedIMG_20210324_174352_LI.thumb.jpg.8a50a286b6738bf03304d2bc209c1c23.jpg

 

 

Am 17.3.2021 um 20:27 schrieb gin0v4:

Alternativ vielleicht einfach nochmal 50€ für den Lenker ausgeben, die Bohrungen für die Armaturen anders setzen und den Lenker minimal höher drehen, damit die Lenkerenden 2-3cm weiter nach oben kommen.

Habe mich bei der Montage aufs Bike gesetzt und den Lenker in die Position gedreht die ich trocken am angenehmsten fand. Mein Lenker ist recht flach und nach unten geneigt, dadurch zeigen die Griffe ähnlich wie die Stummel einer Supersportler etwas nach unten/hinten - natürlich nicht so stark, aber daran angelehnt. 

 

 

IMG_20210324_174445.thumb.jpg.f99d9083bd5bcd918e51a90cc36dbf85.jpg

 

IMG_20210324_174504.thumb.jpg.d5022419732e7411f4a27c4e2706c737.jpg

 

 

Ich komme beim blinken oft versehentlich gegen die Hupe.Falls ich mir den Lenker noch einmal kaufe werde ich den Lenker ein wenig weiter nach oben drehen und die Bohrschablone so ansetzen, dass der Spalt der Armatur senkrecht nach oben zeigt. So ist der Hebel des Blinkers ein bisschen weiter unten und ich hupe nicht ständig versehentlich und die Griffe/Halterung der Vorderradbremse kommt ein paar Zentimeter weiter hoch, damit ich die Bremse ein wenig weiter runter drehen kann ohne das die Mutter auf der Verkleidung aufsitzt.

 

 

IMG_20210324_174512.thumb.jpg.8a9ea8d3d2d03afd1c372c0d30d77ee8.jpg

 

 

Das mit den Lenkerendenspiegeln ist eine ganz knappe Angelegenheit bei mir:

 

IMG_20210324_174607.thumb.jpg.467b0cba2abda06baafc2359f03d654e.jpg

 

 

 

 

 

IMG_20210324_174539.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.