Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenkerumbau an der Z900


kalmi

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb owns:

 

Der Lsl Streetbar L00 hat keine Abe für die Z900... Für die 20iger sowie nicht, aber auch nicht für die Vorgängerin... 

Hmmm

Solltest dir mal die ABE durchlesen. 

In der ABE steht, dass der L00 nicht geprüft wurde, er aber anhand dieser ABE, der darin befindlichen Auflagen, von einen Sachverständigen einzutragen ist. 

Gleiches gilt für alle anderen, ausgenommen dem L01. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir heute den 817mm von Gazzini den es bei Louis gibt dran gebaut. Witzerweise kommt die ABE von TRW ;)

Leitungen passen alle. Der Street ist ziemlich flach, aber es stößt nix an mit den Amaturen auch wenn es eng ist.

Löcher musste ich keine Bohren, ich hab die Plastik Haltenasen abgezwickt und Isolierband um den Lenker gewickelt. Amaturen sind fest geworden oder lassen nur mit Gewalt verdrehen.

Breiter hätte der Lenker aber nicht sein dürfen, sonst die Arme knapp werden beim Wenden oder so.

Ich habe dafür, durch mehr nach vorne geneigte Haltung, ein besseres Vorderradgefühl und vorallem Wechselkurven gehen jetzt wesentlich leichter.

Nach unten gedrehte Highsider passen in jeder Position und endlich sehe ich auch mal was im rechten Spiegel, da hab ich sonst vorher nur Hand gesehen.

 

Mehr Bilder gibt es morgen, heute musste ich fahren. Nur eins von original vs. gazzini und von vorne (ja ich weiss, schwarze Hebel müssen noch):

 

IMG_4806.thumb.jpg.f9e301d2b5d543320c86c3234acf9ae9.jpg

 

IMG_4807.thumb.jpg.7991922cff4b64d3528dbfcab6798759.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb owns:

Der L00 hat keine soweit ich gesehen hab

Da habe ich mich geirrt  Ich habe nur ABE und Z900 gelesen aber nicht das bei dem L00 kein Kreuz ist. Na ja , fahr ich halt am Montag mal zum TÜV/DEKRA und dann schaue ich mal. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb owns:

Habe ich. Find dazu nichts. Vllt kannst du mich mit nem Screenshot aufklären. 

Ja, na klar. 

 

Im Downloadbereich Quelle LSL nutzen wir den unterstrichenen Link zum Lenker. 

 

Screenshot_20200621_063145.thumb.jpg.4df6811d3b65950e2acb4d5589787fb4.jpg

 

Dann schauen wir uns die ABE genauer an und stellen fest, dass der L00 und der L01 den gleichen Durchmesser haben. 

 

Screenshot_20200621_063009_com.google.android_apps_docs.thumb.jpg.582af7716575944d547705de3397d798.jpg

 

Blättern in der Tabelle bis zur Z900 an Bj16 runter und suchen uns unseren L00. Hier sehen wir, dass der L00 ein " - " trägt, der L01 aber nicht. 

 

Screenshot_20200621_063300.thumb.jpg.173c99cd4a621c118a6d610d415f8c8d.jpg

 

Also blättern wir nun in der ABE wieder nach oben zu den Auflagen, um zu schauen was dieses " - " bedeutet. 

Screenshot_20200621_063500.thumb.jpg.8da966465581a26b75f60219c1e5e73e.jpg

 

Und da kann man herauslesen, dass das " - " nichts anderes bedeutet, als dass du mit dem Moped und dem Umbau zu einer aaS fahren musst, der dir das in die FzgPapiere übernimmt. 

 

Ich hoffe, ich konnte helfen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erste Probefahrt heute: endlich fühlt sich Z wie ein richtiges Mopped an. Das geht auch von allein in die Kurve (klar, mehr Hebel) und vorallem Wechselkurven werden viel spielerischer. Die Breite passt, aber breiter darfs auch nicht sein. Das einzige was jetzt sein könnte wäre 2 - 3 cm höher, dann wärs perfekt. Es gibt einen 810mm von Raximo mit 95mm Höhe anstatt 54 wieder Gazzini.

Ich glaub ich probier den Raximo mal aus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wortex

Unbedingt mehr berichten, ich überlege auch schon seit geraumer Zeit nen breiteren Lenker zu verbauen. Der Lenker der Z900 is echt ganz schön schmal. 
hab nur leider null Ahnung wegen Kröpfung und Auswirkung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wortex seine Beobachtungen kann ich nur bestätigen. 

Ich fahre an meiner den AX01. 

Die Z ist ja so schon kurvenwillig, aber nach dem Umbau fällt sie quasi in jede Kurve. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja irgendwann werd ich dazu das Video fertig haben. Auf jeden Fall fährt sich die 900er nun deutlich leichter und noch agiler. Und der Umbau ist nun echt kein Akt, das meiste Gefummel ist das mit den Löchern oder das Abknipsen der Schaltereinheit.

Dran denken dass ihr beim neuen Lenker neue Enden braucht, da die Zubehörlenker alle kein Gewinde drin haben.

Bearbeitet von wortex
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , ich war heute bei der DEKRA . Der nette (wirklich nett :))  Kollege meine denn LSL Streetbar L00 kann man nur per Einzelabnahme ( ca. 150€ ) eintragen lassen. Ich dachte bisher wenn ein Teilegutachten vorliegt wäre eine Eintragung kein Problem. Stimmt das was er sagt oder sollte ich einfach mal zu einer anderen Prüfstelle fahren?.

Ansonsten sind es halt 54,95€ Lehrgeld und ich lese mir die ABE vorm nächsten Kauf genauer durch.:mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nach §19 und die Z900 speziell in Verbindung mit dem zu dem verbauenden / verbauten Lenker im Teilegutachten steht, dann ist es keine Einzelabnahme, sonder eine Anbau /Abnahmebestätigung.

Nach §21 ist glaubig, eine Einzelabnahme, dann sind auch Fahrprüfungen notwendig.

Steht aber alles in der ABE normalerweise.

 

Wenn ich mich nicht irre.

 

Ist schon mindestens 20 Jahre her, das ich an meinen Autos, etwas eintragen lassen habe.

Bearbeitet von hardy76
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann fällt §19 wohl flach. Teilegutachten ist von 2008.

 

@wortex kannst Du mir zufällig denn Innendurchmesser des Gazzinis sagen? Ich finde dafür weder bei Louis noch in der ABE eine Info. Für die Highsider Lenkerenden die ich habe

brauche ich mindestens 13.9 mm. Ich hatte auch die ABM Streetbar 230 im Auge aber da sind es nur 12mm Innendurchmesser und ich bräuchte neue Lenkerenden , zumindest die Klemmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Eintragung erfolgt bei einem gültigen Teilegutachten wo das vorhandene Fahrzeug aufgeführt ist (wenn sich das Anbauteil nicht mit anderen Anbauten beeinflusst) mit einer Änderungsabnahme nach §19.3

 

Wenn das Fahrzeug nicht darin aufgeführt ist erfolgt (bei positiver Begutachtung) eine Einzelabnahme nach §19.2 in Verbindung mit §21

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.