Zum Inhalt springen
IGNORED

Kennzeichenhalter / Blinker / Relais für die Z900 17-19


Gast Berner1001

Empfohlene Beiträge

Moin. Eine Vorstellung ist immer gerne gesehen bevor man mit der Tür ins Haus fällt. Du kannst kosten sparen in dem du andere Blinker bzw. KZH anbauen lässt. Meine 4 Blinker haben z.b nur 90€ plus Blinkerrelais. 

Mein KZH auch nur 72€. 

Außerdem kommen vorne auch noch abdeckplättchen zwischen Verkleidung und Blinker. Für die Montage hab ich ähnlich viel gelöhnt, aber nur weil ich von Kabeln und Strom keine Ahnung hab. 

Mit bisschen Talent bekommt man das auch selber hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank schonmal für die Antwort!

Da ich auch absolut keine Ahnung von der ganzen Elektrik habe, wollte ich es machen lassen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den üblichen werkstatt stunden preisen kommt das ca. hin die 180€ für die arbeit vom schrauber.

der rest sind halt teile kosten, da kannste nur durch andere teile geld sparen/mehr ausgeben, ich hb zB Kellermann Rhombus Extreme Blinker vorn und hinten, da kostet einer alleine ~60-65 €, dafür sind die saugeil hell, da geht die sonne auf.

dafür hab ich die montage/umbau halt selber gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich keinerlei Erfahrung hast mit dem tausch solcher Dinge, wird dir nicht wirklich viel anderes übrig bleiben.

Eventuell wirklich billigere Komponenten wählen, oder jemanden aus dem Freundeskreis fragen der so was eventuell schon gemacht hat.

 

Ist halt immer teuer, wenn man(n) es nicht selbst machen kann.

 

Oder aber du versuchst es anhand des Tutorials hier selbst, ist kein wirkliches Hexenwerk.

 

Mit etwas Geschick bekomm das fast jeder hin und du lernst auch gleich dein Bike besser kennen.

 

 

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KaWow. 

 

Hi .... schau doch mal nach den Tutorials hier im Forum und auch bei Youtube. Persönlich habe ich dadurch auch einiges abschauen können und montiere mir den Kennzeichenhalter, die Blinker und das Relais selbst an mein Moped. Knete für die Montage gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 28.1.2018 um 23:31 schrieb mkrsn:

Nabend zusammen,

 

bzgl. der leider notwendigen Katzenaugen habe ich mich mal von dem ein oder anderen inspirieren lassen. Vor allem die unauffälligen kleinen Streifen hinter dem Kennzeichen sind eine wirklich hervorragende Idee.

 

Ich hab daher mal FreeCad und den 3D-Drucker angeworfen und dabei kam das folgende raus.

 

1.jpg3.jpg2.jpg

 

cad_links.png

 

Die halter kommen zwischen KZH (Protech) und KZ und werden mit den Kennzeichen-Schrauben befestigt. Materialstärke ist aktuell 1,5mm für die "Bodenplatte" und 2mm für die Aufnahme des Katzenauges.

 

Wenn ich es morgen schaffe werde ich mal eine "Anprobe" machen. Falls gewünscht kann ich gern das STL-File zur Verfügung stellen.

 

 

VG Matthias

 

Moin,

 

ich habe, aufbauend auf die Arbeit von Matthias (Vielen Dank dafür!), ein STL-File von dem Halter der seitlichen Reflektoren erstellt.

Da ich mit der Lösung immer noch sehr zufrieden bin, will ich sie mit euch teilen.  

Viel Spaß damit  :Z750:

 

Meine verbauten Komponenten:

Gruß

Steven

1.jpg

2.jpg

3.jpg

3D-Druck_Halter_für_seitliche_Reflektoren.stl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 15.6.2017 um 23:15 schrieb weblion:

So hier der bearbeitete Lighttech Halter. Bin sehr zufrieden.

 

Genau so habe ich mir das vorgestellt.

 

forums_1497561219__20170602_130800_crop_

Hast du da noch irgendwas gemacht außer das Gummizeug drunter?

Optisch finde ich den Halter ja echt schön allerdings ist mir die Kennzeichenleuchte ehrlich gesagt zu nah am Rücklicht im Normalzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich habe heute mal meinen kurzen kennzeichenhalter montiert. Die Lösungen mit den seitlichen Reflektoren hier finde ich persönlich sehr schick.

Beim Betrachten meiner Beasty habe ich mich gefragt ob man die Reflektoren nicht auch mit einer Reflektionsfolie realisieren könnte. Wenn man die von 3M nimmt hat die zum Beispiel eine E-Nummer. Zum meiner würde es optisch passen wenn ich den Halter in diese Folie "einpacke".

Was denkt ihr wäre die Folie eine Alternative zu den seitlichen Reflektoren ersetzten? Reflektionen und Sichtbarkeit ist ja gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Ich bin absolut unerfahren was Umbauten am Motorrad angeht und ziemlich nervös :wacko: deswegen muss ich für mein Gewissen einfach mal hier nachfragen ob ich alle Teile bzw die richtige Kombination an Teilen für einen Umbau des Kennzeichenhalters + Blinker an meiner Z900 rausgesucht habe.

Adapterplatten für die vorderen Blinker möchte ich nicht bestellen, da ich hier im Forum eine Lösung gefunden habe, bei der die Fassungen des Originalblinkers wiederverwendet werden.

 

Danke schon mal an alle Schrauber unter euch die mehr Ahnung haben als ich :)

 

Teile:

 

 Protech Kennzeichenhalter Profi Line 

Elektronisches Blinkerrelais 2-Polig

Blinker Adapterkabel

Koso Power LED Blinker Mars

 

2 Gabelreflektoren zum Kleben

Schrumpfschläuche 

Werkzeug etc ist alles vorhanden 

 

 

Einkaufsliste Louis.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste sieht für mich vollständig aus. Die Kennzeichenbeleuchtung müsstest du jedoch löten oder mit einem Lötverbinder an den alten Stecker anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Veloam:

Hallo Leute

 

Ich bin absolut unerfahren was Umbauten am Motorrad angeht und ziemlich nervös :wacko: deswegen muss ich für mein Gewissen einfach mal hier nachfragen ob ich alle Teile bzw die richtige Kombination an Teilen für einen Umbau des Kennzeichenhalters + Blinker an meiner Z900 rausgesucht habe.

Adapterplatten für die vorderen Blinker möchte ich nicht bestellen, da ich hier im Forum eine Lösung gefunden habe, bei der die Fassungen des Originalblinkers wiederverwendet werden.

 

Danke schon mal an alle Schrauber unter euch die mehr Ahnung haben als ich :)

 

Teile:

 

 Protech Kennzeichenhalter Profi Line 

Elektronisches Blinkerrelais 2-Polig

Blinker Adapterkabel

Koso Power LED Blinker Mars

 

2 Gabelreflektoren zum Kleben

Schrumpfschläuche 

Werkzeug etc ist alles vorhanden 

 

 

 

Für die Reflektoren würde ich dir eine (für mich) hübschere Lösung vorschlagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für hinten braucht man keine adapter, man braucht für vorne zwei paar. 1x für links und 1x für rechts

Bearbeitet von snippa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rfk:

@Veloam, du brauchst die Blinkeradapterpaare zwei mal, vorne ein Paar und hinten eines.

 

Jap, vielen dank hab 2 adapterkabel bestellt, die werden paarweise geliefert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.