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IGNORED

Austausch der Verkleidungsblinker / Lampen


eyj

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Diese Frage können dir höchstens Besitzer eines 17 er Modell s beantworten... Alles was später gekauft wurde hat ja erst noch den ersten TÜV Termin.. :-) 

Ich werde es zumindest mit den LED Blinkerbirnen probieren beim der ersten HU im Juli

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  • 2 Wochen später...

Ich hatte beim TÜV völlig vergessen, dass ich die Blinker verbaut hatte.

Mein TÜV Mann hat das zwar angesprochen aber gemeint, dass sie durch die LED hell genug sind und er deswegen das nicht so kritisch sieht. Mit den originalen Leuchtmitteln, die in dem dunklen Blinkerglas, ohne inneren Reflektor, deutlich zu dunkel gewesen wäre, hätte er das aber nicht "übersehen".

 

Da ich ja auch den Vergleichstest LED vs original Leuchtmittel bei dem dunklen Blinkerglas gemacht habe war mir das aber sowieso klar. Wenn du die originalen Leuchtmittel verbaust, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du nicht durch den TÜV kommst. Und ob du mit dem LED Leuchmittel durchkommst liegt einfach am TÜV Mann wie eng der das sieht.

 

Auf lange Sicht hin werde ich aber versuchen die Blinkergläser vom 2020er Modell zu verbauen. Die sind auch abgedunkelt, haben aber innen noch die Reflektoren, die den anderen dunklen Blinkern nämlich fehlen.

 

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  • 2 Wochen später...

Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Da werde ich mal schauen, wo ich zum TÜV hingehe. Es ist ja tatsächlich so, dass mit den dunklen Gläsern und den LED-Birnen die Geschichte hell genug ist. Ich hab mir die dunklen Gläser mit E-Nummern bestellt und würde dann erstmal auf die E-Nummern hinweisen in der Hoffnung, dass dann der TÜV-Mann sich nicht am Leuchtmittel aufreibt

 

Am 8.1.2020 um 22:52 schrieb Viper3dc:

Auf lange Sicht hin werde ich aber versuchen die Blinkergläser vom 2020er Modell zu verbauen. Die sind auch abgedunkelt, haben aber innen noch die Reflektoren, die den anderen dunklen Blinkern nämlich fehlen.

 

Das überlege ich auch, sobald die als Ersatzteil erhältlich sind. Da sich - so wie ich das sehe - die Form nicht geändert hat, dürften die ja auch passen.

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  • 1 Jahr später...

Da mir die gelben Birnchen im klaren Gehäuse schon die ganze Zeit nicht gefallen haben war ich auf der Suche nach „Silver Vision“ Lämpchen.

Gibt es für diese Bauform leider nicht.

Bei Lightinthebox hab ich dann LEDs mit silbern verspiegelter Abdeckkappe gefunden.

Die (heller wie die originalen Funzeln) hab ich jetzt drin und werde damit meinen Tüv'ler besuchen.

Mal schauen was der dazu spricht.

9F1EEB8E-067D-41BF-AB9B-A51AB64011AD.jpeg

oben: original

unten: LED

 

34F80556-3F19-430E-AD7F-A0D81F8F92B8.jpeg

 

optisch perfekt, finde ich

Bearbeitet von Driver626
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Hallo, 

Die Verkleidungsblinker der Ninja 1000 SX sind verbaut. Passen mechanisch perfekt nur der Anschlussstecker muss umgebaut werden. Habe nun einen vernünftigen LED Frontblinker mit Zulasung. Diese LED Austauschlampen kamen wegen der fehlenden E-Nummer für mich nicht in Frage. Natürlich benötigt man noch ein lastunabhängiges Relais.

 

 

20210409_134905.jpg

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vor 3 Stunden schrieb kawabikerblau:

Natürlich benötigt man noch ein lastunabhängiges Relais.

Das haben die meisten bei einem Heckumbau eh schon drin.

 

Sieht aber gut aus 👍🏼

Was hat der Spaß gekostet?

Was musste zum Anschluss geändert werden?

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Gebraucht in der Bucht gefunden, sind aber wie neu. Haben 92 Euro gekostet, das Paar.

Steckverbinder am neuen Blinker abschneiden und durch Steckverbinder des alten Blinkers ersetzten, fertig.

 

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Am 5.4.2021 um 21:36 schrieb Driver626:

Da mir die gelben Birnchen im klaren Gehäuse schon die ganze Zeit nicht gefallen haben war ich auf der Suche nach „Silver Vision“ Lämpchen.

Gibt es für diese Bauform leider nicht.

Bei Lightinthebox hab ich dann LEDs mit silbern verspiegelter Abdeckkappe gefunden.

Die (heller wie die originalen Funzeln) hab ich jetzt drin und werde damit meinen Tüv'ler besuchen.

Mal schauen was der dazu spricht.

9F1EEB8E-067D-41BF-AB9B-A51AB64011AD.jpeg

oben: original

unten: LED

 

34F80556-3F19-430E-AD7F-A0D81F8F92B8.jpeg

 

optisch perfekt, finde ich

Wie sieht es mit den Osram Diadem PY21W aus? Hatte ich im Auto und sieht sehr gut aus hinter klarglas. Allerdings sind das 21W und keine 10W und etwas größer. Würden die evtl. reinpassen!?🤔

Hab mir überlegt die bei mir reinzumachen, weiß aber nicht ob das von der Größe passt. Sockel müsste passen, ist auch BAU15S

Bearbeitet von Dirk76
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@Dirk76

Die habe ich zuerst probiert.

Der Sockel passt zwar,

aber das Lampenglas ist zu dick und passt nicht durch die Öffnung in das Lampengehäuse.

Bei der original Lampe ist das Glas im gleichen Durchmesser wie die Fassung.

 

Die von mir verbauten LED sind minimal dicker wie original, passen aber genau rein.

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Am 10.4.2021 um 09:22 schrieb Driver626:

@Dirk76

Die habe ich zuerst probiert.

Der Sockel passt zwar,

aber das Lampenglas ist zu dick und passt nicht durch die Öffnung in das Lampengehäuse.

Bei der original Lampe ist das Glas im gleichen Durchmesser wie die Fassung.

 

Die von mir verbauten LED sind minimal dicker wie original, passen aber genau rein.

Mit den LEDs ist es wieder ohne E Nr und ohne Zulassung.

Wie wäre es mit den Osram Diadem Blinkern WY5W und einem T10 zu BAU15s Sockel?

Sind zwar nur 5W, aber mit E-Nr zugelassene Blinker 🤔🤷🏻‍♂️

 

https://www.amazon.de/Osram-Diadem-Blinker-2827DC-02B-Doppelblister/dp/B007P5UIFK/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=B007P5UIFK&qid=1618166383&sr=8-1

 

https://www.amazon.de/PA-T10-168-194-verwandeln-BAU15S-Glühbirne-Boden/dp/B013DO2OP8/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=B013DO2OP8&qid=1618166438&sr=8-1

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vor 3 Minuten schrieb Dirk76:

Wie wäre es mit den Osram Diadem Blinkern WY5W und einem T10 zu BAU15s Sockel?

Sind zwar nur 5W, aber mit E-Nr zugelassene Blinker

 

Mit den originalen 10W Birnchen (musste die eigentlich Funzeln nennen) ist der Blinker schon nicht der hellste, mit 5W wird der bestimmt komplett unterbelichtet sein.

Dazu: Die W5W sind auch kein für diese Blinker zugelassenes Leuchtmittel , womit die Zulassung der ganzen Leuchteinheit auch hinfällig ist.

Also gleiche Situation wie mit den LEDs, nur sind die mit W5W (vor allem bei Tageslicht) viel schlechter, dagegen mit den LEDs immer sehr gut zu erkennen sind.

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Kommt man in eine Kontrolle, und es fällt auf, vor Ort das elektrische Obst wechseln ist bestimmt auch nicht witzig, weil ja die Seitenverkleidung ab muss. Keine Ahnung, ob es Adapterplatten für ZXT00W gibt, aber dann lieber welche selbst bauen, und Miniblinker mir E-Nummer. Das sieht bestimmt auch gut aus.

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