Zum Inhalt springen
IGNORED

Dunlop Sportsmart² MAX


tralf

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Mittlerweile sind es 2700km die ich auf den Dunlops runter hab. Die Einsatzbedingungen waren recht unterschiedlich. Die Wärme der letzten Wochen kann der Dunlop (eh traditionell) gut ab, aber am letzten WE konnte ich die Reifen auch bei niedrigen Temperaturen im Gebirge testen. Hat mich auch da restlos überzeugt. 

Der Reifen vermittelt immer ein sehr gutes Gefühl zur Straße. Rutscher sind mir auch mit dem Reifen fremd. Komplett überzeugt hat mich die Handlichkeit und das präzise Einlenken. Der Vorderreifen lenkt super scharf ein und lässt sich auch jederzeit nachkorrigieren. Da zeigt sich der größte Unterschied zur Dunlop Originalbereifung, wo der Vorderreifen ziemlich stumpf wirkt und lieber weite als enge Bögen fährt. Vom M7RR und insbesondere dem MPP hab ich das auf meiner D auch nicht so gut in Erinnerung. 

Vom Verschleiss hab ich mir einiges Versprochen. Der Dunlop wurde ja von der Presse als Verschleißarm gelobt. Bisher sieht es auch danach aus. Vorne sind nach den 2700km von den 4,4mm noch rund 3,5mm übrig. Hinten von 5,8mm noch rund 4,5mm. Auch nach Autobahnfahrten bei hochsommerlichen Temperaturen bildet der Gummi keine Würstchen. Die Oberfläche wirkt überhaupt optisch recht glatt was aber wohl nicht mit schlechter Haftung zusammenhängen muss. 

 

Wenn es überhaupt Nachteile gibt und wenn das überhaupt einer ist, dann das der Reifen vorne und hinten einen großen Angststreifen zulässt.  Die Kontur vorne und hinten ist recht Poser unfreundlich. Bei den D214 war das umgekehrt. 

 

Ich kann den Reifen bislang guten Gewissens weiterempfehlen. Leider hat Dunlop aufgrund der OEM Bereifung hier eine schlechte Lobby. Aber wer nicht dem allgemeinen Herdentrieb folgen will, kann mit dem Dunlop eine gute Alternative finden.  

 

Spannend werden sicher die nächsten 2000km mit dem Reifen. So bei 3-3500km ging es bei mir mit dem Metzler M7RR los, dass sich das Fahrverhalten von gut auf mäßig änderte. Mal gucken wie sich das beim Dunlop entwickelt 

 

 

 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank. Deckt sich mit meinen Erfahrungen, meiner hat nun auch schon gute 2500 km auf den Schultern. So einen präzise einlenkenden Reifen hatte ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurze Wasserstandsmeldung. Inzwischen haben meine Dunlops 5000km runter. Hinten an den flachsten Stellen noch 3mm Profil. Ich schätze die Laufleistung daher auf mindestens 6000km.  Vorne ist der Verschleiß noch geringer.

 

Das wirklich tolle an dem Reifen ist, das er fast nichts von seinen guten Eigenschaften eingebüßt hat. Immer noch das tolle präzise Einlenkverhalten, super handlich und das schöne Anlehngefühl in Schräglage. Grip sowieso ohne Tadel. Hatte mit dem Reifen noch nicht das allerkleinste Gefühl der Unsicherheit.  

Im Vergleich zum Neuzustand dämpft er jetzt hinten lediglich etwas weniger und Fahrbahnverwerfungen und Längsrillen spürt man jetzt geringfügig. Aber kein Vergleich zum Metzler M7RR. Der hat mir wie erwähnt jeweils zum Ende hin überhaupt nicht mehr getaugt. 

 

Super Reifen mit toller Kondition! 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hab den Dunlop jetzt nach immerhin 6700 km in Rente geschickt. Hinten war er an der 1,6mm Verschleißgrenze. Vorne wären bestimmt noch 2000 km möglich gewesen. 

Wurde somit seinem Ruf als verschleißarmer Sportreifen voll gerecht. 

Auf den letzten 500km war dem Hinterreifen der Verschleiß durch verstärktes Aufstellmoment anzumerken. Trotzdem immer noch superstabil und zielgenau. 

Ich war mit dem Reifen mehr als zufrieden.

 

Trotzdem kommt jetzt aus Neugier erst mal ein Satz Bridgestone S21 drauf. Dessen Eigenschaften sollen ja ähnlich dem Sportsmart 2max sein. 

Zum neuen Dunlop Sportsmart MK3 und den Bridgestone S22 liegen ja noch keine objektiven Erkenntnisse vor, sonst hätte ich mich dafür auch Erwärmen können. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo da bin ich gespannt 😉, ich habe mich diese Saison auch für den S21 entschieden und bin nach den ersten 150 km dieses Jahr schon recht zufrieden mit dem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.