Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerkseinstellungen bei der z900


Gast KawatomZ900

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Chefschrauber:

Also... die Feder wird nicht vorgespannt. Das Heck wird höher eingestellt

 

natürlich wird die Feder weiter vorgespannt,wie soll das Heck denn sonst im belasteten Zustand höher kommen.

Bearbeitet von no name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das in der Motorrad ist eine Empfehlung für, wie Alex es schon sagt, einen 95kg Fahrer. Die haben den Negativfederweg in der Serieneinstellung mit 55mm gemessen, was ihnen zu viel (zu weich) war. Nach dem Vorspannen der Feder (5 Gewindegänge sichtbar) waren es noch 45mm. 

Aber die haben auch an der Dämpfung und der Gabel einiges verdreht. Wen es interessiert, der soll das Heft kaufen, oder drauf warten, bis es den Bericht evtl. für Lau gibt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb no name:

 

natürlich wird die Feder weiter vorgespannt,wie soll das Heck denn sonst im belasteten Zustand höher kommen.

 

Ich verwende das Wort Vorspannen sehr ungern. Das gibt fast immer die Annahme, das die Feder dadurch auch härter wird.

 

Das Heck kommt auch unbelastet höher.

 

Eine Schraubenfeder ist linear.

 

Mit jeder Umdrehung die man dreht, kommt das Heck höher, belastet als auch unbelastet.

Die Feder wird durch das "Vorspannen" nicht härter, sondern die Fahrzeughöhe ändert sich.

 

Die meisten bis fast alle denken, die Feder wird härter, das ist nicht der Fall.

Ich verstelle die Feder. Man verändert dadurch die Fahrzeughöhe. Die Feder reagiert um den Verstellbereich später, wird aber nicht härter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chefschrauber:

Die meisten bis fast alle denken, die Feder wird härter, das ist nicht der Fall.

 

So so, was du vermutest was wir alle denken ;)

 

und -->

 

vor 18 Minuten schrieb Chefschrauber:

Eine Schraubenfeder ist linear.

 

So so, ist das etwa immer so? Hab da noch andere Bauarten / Wirkungsweisen im Hinterkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, herrlich ;)

 

Aber passt schon. Ich hab Informationen per PN erhalten, die ich am 27. bei Kawasaki verifizieren lasse und bei Richtigkeit hier poste. 

 

Grüße,

Ralf 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fahrwerken gibts nur kurze Fragen und/oder Antworten, wenn man wenig bis keine Ahnung hat.

 

Es ist eben ein sehr komplexes Thema, der eine verstehts, der andere nicht. Der eine wills verstehen, der andere nicht.

 

Aber nichts Wissen ist auch nicht schlimm. :D

 

Eine kurze Antwort wäre gewesen, du kannst bis zum Ende drehen... und dann?

Was hat man davon? Was verspricht der TE sich davon? Man dreht die Feder nicht bis ans Ende ohne zu messen, das ist letztendlich sogar nicht ungefährlich, ohne Negativfederweg zu fahren.

Da ist es dann wieder...das komplexe Thema welches sich Fahrwerk nennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2019 um 10:01 schrieb Muttis Bester:

Kann mir jemand sagen was die von Kawasaki maximal vorgesehene Vorspannung am hinteren Federbein ist?...


Bitte erspart uns allen ermahnende und Fingerzeigende Kommentare, danke!

 

 


Wo steht dort, dass eine Erklärung gewünscht ist?
Der TE scheint aber schon des Öfteren von dir gelesen zu haben, wie man im letzten Satz unschwer erkennen kann.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn würde sagen "Alter, Chillt mal!" :)

 

Frage ist geklärt.

Antwort auf diese:

Die Feder am hinteren Dämpfer hat einen Einstellbereich von 190,5 mm bis 200,5 mm. Damit wird nicht das Gewinde gemessen, sondern die Länge der Feder.

 

@ hardy76

Danke für die ausführlichen PN's

 

Das einstellen der Feder wird wie oben geschrieben in der aktuellen "Motorrad" Zeitschrift schön für einen 1-Mann Betrieb bei 95 kg beschrieben, danke nochmal für den Tipp! 

 

Danke an alle, ihr habt mir schnell und zielführend geholfen! 

 

Gruß,

Ralf 

 

Bearbeitet von Muttis Bester
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Underdog:


Wo steht dort, dass eine Erklärung gewünscht ist?
Der TE scheint aber schon des Öfteren von dir gelesen zu haben, wie man im letzten Satz unschwer erkennen kann.

 

Was ist eine Antwort ohne eine Erklärung? Oder ein Thread ohne auflösung? Es ist ein Forum und das sollte als solches für alle entsprechend informativ sein.

Ohne Auflösung ist der Thread Hirntod...aber genau das scheinen nicht wenige in diesem Forum zu wünschen. Seltsame Klientel!

 

Aber als Underdog scheint man zu Wissen wie schön es ist nichts zu wissen. :smile13:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chefschrauber:

 

Was ist eine Antwort ohne eine Erklärung? Oder ein Thread ohne auflösung? Es ist ein Forum und das sollte als solches für alle entsprechend informativ sein.

Ohne Auflösung ist der Thread Hirntod...aber genau das scheinen nicht wenige in diesem Forum zu wünschen. Seltsame Klientel!

 

Aber als Underdog scheint man zu Wissen wie schön es ist nichts zu wissen. :smile13:

 

 

 

Vielleicht hast du es nicht bemerkt, aber mein Beitrag wurde schon in den Thread "Z900 Fahrwerk einstellen" integriert. Somit wird das "wie stelle ich das Fahrwerk ein?" Schon vor meinem Beitrag geklärt und meine Frage stellt nur eine Ergänzung dar.

Bearbeitet von Muttis Bester
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So, das Thema Fahrwerk wird hier, wie ich finde, zu wenig beachtet.

Das Fahrwerk der Z900 ist im Auslieferungszustand eigentlich für keinen Fahrer vernünftig eingestellt. Wenn man sich einmal etwas genauer mit Fahrwerksgeometrie usw beschäftigt hat, wird das klar. 

Die Vorspannung, besonders am Federbein, ist nicht so optimal eingestellt, so dass der negativFederweg selbst bei meinen 75kg fahrfertig zu gross ist. Die Vorspannung an der Gabel ist hoch, so dass das  Moped bildlich gesehen, vorn nach oben und hinten nach unten steht, also nicht in der Waage, wie es sein soll. Bei schwereren Personen wirds noch schlimmer. 

Heisst also: Federwege messen, komplett ausgefedert N1, nur Moped N2, und mit fahrfertigem Fahrer N3.

Differenz N1 zu N2 sollte 7-21 mm betragen.

N1 zu N3 sollte 35-42 mm betragen (140mm Federweg.

Bei mir passt das nach der Einstellung mit n2 14mm und n3 35 mm. Ich hab 8 Gewindegänge, von der Kontermutter, gezählt sichtbar. 

Zugstufe hab ich mittlerweile (Reifenbild) lediglich eine dreiviertel Umdrehung raus (immer von geschlossen ausgehen).

An der Gabel habe ich die Vorspannung auf 6 Umdrehungen rein ( hier geht man von ganz rausgedreht aus).

Hier sollte N2  25-35mm betragen und mit Fahrer N3  35-45mm .

Zugstufe hier 2 Klicks raus. Beim starken einfedern im Stand darf nach Ausfedern keine nachwippen, Wiedereintauchen entstehen. Standard waren 8 Klicks, viel zu viel.

 

Mittlerweile bin ich zufrieden. Mein Reifenbild hinten (vordere Profilkante in Drehrichtung von oben drauf geschaut ist etwas abgerundet, hintere scharfkantig) deutet auf immer noch zu wenig Zugstufendämpfung hin.. ich beobachte das. 

 

Hoffe, ich konnte hier, dem einen oder anderen, etwas helfen ;)

 

Teilt hier gern eure Erfahrungen und Einstellungen mit .

 

 

Lg

 

 

Bearbeitet von owns
  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hilft mir, da ich im Juni zusammen mit einem Kumpel, der das schon an seiner KTM gemacht hat, mein Fahrwerk an der Z900 einstellen will. Ich wiege glaub ich 76 - 77kg fahrfertig. Deine Einstellungen werde ich mir abspeichern.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann mir wer sagen wie die originaleinstellung der zugstufe vorne und hinten ist? Nicht laut Handbuch, sondern selber gemessen. Danke

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2020 um 08:41 schrieb owns:

Mein Reifenbild hinten (vordere Profilkante in Drehrichtung von oben drauf geschaut ist etwas abgerundet, hintere scharfkantig) deutet auf immer noch zu wenig Zugstufendämpfung hin..

 

 

Frage: bedeutet das umgekehrt auch, dass wenn die vordere Reifenkante "aufgestellt" (Sägezahn) und die hintere abgerundet ist, das auf eine zu starke Zugstufeneinstellung hin? Hast du zum Thema auch einen Link zum Nachlesen? Danke dir!

 

Zum Thema Fahrwerkseinstellungen finde ich den Artikel gut und verständlich geschrieben:

https://www.polo-motorrad.de/cms/inspiration/technik/fahrwerk-einstellen/

 

Gruß vom T.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.