Disappear Geschrieben 2. August 2020 Teilen Geschrieben 2. August 2020 vor 31 Minuten schrieb Alex-Z1000: Also ich habe dann vermutlich eine Leseschwäche und kann zusätzlich die Abbildung in der BDA nicht deuten bzgl. der Federvorspannung auf Seite 137 /138 bei der -19 und dann Seite 171 / 172 bei der 20-. Hm, komische Sache. Okay gerade mal nachgeschaut. Komisch ist nur das man das nur einseitig einstellen kann. Aber dann war das wohl mein Fehler. Mia Culpa kann passieren. Was aber nichts an der Wirkung der Feservorspannung ändert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 2. August 2020 Teilen Geschrieben 2. August 2020 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Disappear: bevor du Behauptungen aufstellst solltest du vielleicht mal in die Bedinungsanleitung der z900 werfen. Aber erst die große Kelle schwingen Bearbeitet 2. August 2020 von Alex-Z1000 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
owns Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 (bearbeitet) Am 1.8.2020 um 23:38 schrieb Disappear: Also um erst mal was klar zu stellen. Ich versuche dir hier gar nichts zu "erklären" sondern ich stelle hier nur Fakten auf. Dafür musst du mich nicht für blöd hinstellen. Wenn du einer anderen Meinung bist ist das okay für mich aber vielleicht sollte man einfach mal erst drüber nachdenken bevor man hier grundlos sowas postet. Ich erkläre es jetzt noch mal ganz langsam und ziehe Vergleiche zu anderen Federsystemen, vielleicht haben wir uns auch nur missverstanden bezüglich des Begriffes härter werden: Progressive Federn Unterschieden wird zwischen „linearen“ und „progressiven Federn. „Linear“ kennzeichnet hier das Verhalten zwischen einwirkender Kraft und Auslenkung der Feder: je höher die Kraft, desto stärker die Auslenkung (Kompression oder Dehnung). Während lineare Federn die auf sie wirkende Kraft also durch gleichförmige Kompression aufnehmen, muß bei progressiven Federn bei steigender Kompression zunehmende – „progressive“ – Kraft wirken. Nutzen für Fahrzeuge: Im normalen Straßenverkehr würde eine lineare Feder, die auf hohen Fahrkomfort ausgelegt ist, bei schwereren Fahrbahnunebenheiten schnell an ihre Grenzen kommen. Starkes Einfedern bis Durchschlagen der Feder sind die Folge. Die Lösung stellen progressive Federn dar. Ihnen ist „nichtlineares“ Verhalten sozusagen anerzogen worden. Sie können aufgrund ihrer Konstruktion sinnbildlich gesprochen „unterscheiden“ zwischen feinen und groben Unebenheiten. Während sie bei leichten Unebenheiten hohen Komfort bieten, steigt Ihre Dämpfung entsprechend der Belastungssteigerung. Ein Durchschlagen wird verhindert. Ich denke das wir uns alle einig sind das wir bei unseren Bikes progressive Federn verbaut haben. Technisch gesehen wird eine grössere Kraft benötigt um eine bereits vorgespannte Feder zu kompensieren und diese weiter "weiter einzufedern". Wieso genau ist ja oben erklärt. Eine Lineare Feder wird bei immer gleich komprimiert bei auftreffen einer Kraft. Dies würde aber auch bedeuten man braucht keine Vorspannung einzustellen um die Feder entsprechend dem Gewicht anzupassen. Das bedeutet also im Umkehrschluß: Eine progressive Feder, die ich mit gleichbleibender Kraft belaste wird nur bis zu einem Teil einfedern. Erhöhe ich jetzt die Federvorspannung wird die Feder sich auch bei gleicher Kraft, wie vorher, auch nicht weiter zusammen drücken lassen. Der Federweg wird also kleiner. Eine lineare Feder, die ich mit gleichbleibender Kraft belaste wird ihre Federrate nicht oder nur gering ändern durch eine Vorspannung. Sie soll ja schließlich immer eine relativ gleichbleibende Federrate erzeugen. Durch den kleineren Federweg der linearen Feder bei Erhöhung der Federvorspannung wird auch die Bewegung der Schwinge geringer. Somit habe ich eine "härtere" sportlichere Abstimmung weil ja mehr Kraft benötigt wird um die Feder zu stauchen. Löse ich jetzt die Federvorspannung komplett wird der Weg länger den die Feder für die gleiche Krafteinwirkung benötigt, somit wird das Fahrwerk "weicher" oder komfortabler. Um bei beengten Bauraum der Motorradfedern die progressive Federkennlinie gibt es verschiedene Konstruktionslösungen. Wobei in den meisten Fällen aus Kostengründen und auch aufgrund der leichteren Herstellung der verschieden Wicklungsabstand gewählt wird. Konstruktionen: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, nichtlineares Federverhalten zu realisieren, von denen ich in Bezug auf mein Thema aber nur einen kleinen Ausschnitt nenne: - Zylindrische Schraubenfedern mit unterschiedlichen Drahtdurchmessern: Dickerer Draht in den mittleren Wicklungen - Zylindrische Schraubenfedern mit unterschiedlichem Wicklungsabstand: Weitere Wicklung an einem Ende – engere Wicklung am anderen Ende - Zylindrische koaxiale – also ineinander gesteckte oder parallele – Schraubenfedern mit unterschiedlicher linearer Kennlinie Ich rede hier nicht von dem Stoßdämpfer der ja technisch gesehen eine ganz andere Aufgabe hat als die "Schraubenfeder". Dieser soll ja unter anderem die Schwingungen (jede Feder gerät in Schwingungen da sie immer ihren Ausgangszustand wieder einnehmen will), abfangen und das "springen" der Feder verhindern. Hierzu dienen dann die Zug- und Druckstufe. Diese machen das Fahrwerk nicht härter oder weicher sondern ändern lediglich, wie schnell die Flüssigkeit durch ein Ventil fließen kann. Hierdurch wird aber die Federrate nicht beeinflußt sondern lediglich das Ansprechverhalten und die Schwingung. Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel der Physikalischen und Technischen Gegebenheiten einer Schraubenfeder bringen. Auch wenn dies manche wieder als Meinung abtun wird. Falls ihr mir nicht glaubt macht einfach mal den Test mit einer Kugelschreiber Feder. @owns bevor du Behauptungen aufstellst solltest du vielleicht mal in die Bedinungsanleitung der z900 werfen. Oder zu mindest mal weiter vorne im Thread lesen wo im Artikel ganz klar steht das die Federvorspannung der Gabel nicht einstellbar ist. An der z900 kannst du lediglich an der Gabel die Zug- und Druckstufe einstellen und an der Schwinge die Federvorspannung sowie die Zug- und Druckstufe. Genau genommen hast du eigentlich nur eine Einstellung für die Zug-/Druckstufe. Den wenn du beides einstellen könntest müsstest du zwei Einstell Schrauben haben. Eine für die Zugstufe und eine für die Druckstufe. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn du mir zeigst an welcher Stellschraube ich drehen muss, um die Federvorspannung der Gabel an der z900 einzustellen. Deine Erfahrungen sind vielleicht anders aber es sind eben nur Erfahrungen, was ich hier beschrieben habe, sind technische Fakten! Noch Fragen? Nein. Die Mühe hättst du dir nicht machen brauchen.. Was du über Federvorspannung u härter oder weicher, und die z900 und ihre Einstellmöglichkeiten schreibst ist schlicht falsch.. Dass sich das Fahrverhalten bei Änderungen an Federvorspannung ändert ist klar, aber alles andere.... Nein.. mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen. Bearbeitet 5. August 2020 von owns 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timtailer3 Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 (bearbeitet) Bringt sowieso nichts 🥱 Hab‘s mir dann auch gespart , wollte lieber Moped fahren 😉. Bearbeitet 5. August 2020 von timtailer3 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris80 Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 6 Klicks vorne offen und hinten 1,5 Umdrehungen offen ist Grundeinstellung. Hast du die gebraucht gekauft, weil es verstellt war? Die Federvorspannung hinten habe ich auch erhöht. Habe einen Negativfederweg von ca 42mm.Der Negativfederweg sollte ein Drittel vom Gesamdfederweg betragen. Härter wird da nix, nur höher! Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wortex Geschrieben 5. September 2020 Teilen Geschrieben 5. September 2020 soo, habe heute mal gemessen: Vorspannung hatte ich weiter vorne geschrieben. Zugstufe ist 18 klicks oder 4 1/2 Umdrehungen offen, d.h. von ganz hart ausgehend. Hinten ist komplett zu, also komplett hart. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manni 57 Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 Am 22.9.2017 um 08:47 schrieb Z900 Driver: Da gebe ich Lasertom Recht. Ich mit meinen 85kg habe die Zugstufe vorne 2 Klicks offen und die Vorspannung nicht 8 Umdrehungen wie Standard ist sondern 6 Umdrehungen. Mir passt es so. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Hallo ich habe mal eine Frage. Ich habe auch die z900b Ich habe vorne an der Gabel wenn ich sie hoch hebe vom Boden 143 mm Gabel Feder Weg.Ist das normal weil alles von 120 mm ausgehen?Und von wo hast Du die Angaben von der Federvorspannung 8 Umdrehungen.Von zu nach auf.ober von auf nach zu vorspannen.Danke für deine Antwort und Hilfe im Voraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z900 Driver Geschrieben 11. November 2020 Teilen Geschrieben 11. November 2020 Ich habe das Motorrad nicht mehr und kann deswegen nicht nachsehen zwecks dem Federweg.Die Angaben sind immer von komplett zu nach auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mosjka1 Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 Tag Leute, ich finde das Moped ist vom Werk aus ein wenig hart eingestellt. Hat schon mal jemand an dem Federungsystem vorne/hinten was geändert oder ändern lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wortex Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 ja, hier ist ganz viel Lesestoff dazu, Kurzversion: lass Federvorspannung vorne und hinten auf dein Gewicht einstellen, stelle Zugstufe vorne und hinten auf Standard ein und taste dich dann ran. Dazu am besten immer die gleiche Strecke fahren und nur einwas verändern. Also zb weicher oder härter machen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mosjka1 Geschrieben 25. März 2021 Teilen Geschrieben 25. März 2021 (bearbeitet) Danke Dir, werde mich dazu einlesen. Gibt es schon Einstellungs- bzw. Erfahrungswerte zu einer "Zuladung" von +-110 kg Kampfgewicht !? :-D PS. Ist zufällig jemand hier aus Raum Koblenz der mich evtl. mit der Eintstellung unterstützen kann? Z900 Bj.2020 Fahrergewicht = 110 kg Ich habe jetzt mal nachgemessen: Vorne: Zugstufe: Von ganz rechts nach links: 6x Klicks Hinten: Von ganz rechts nach links: 1 Umdrehung / 3 Gewindegänge, von der Kontermutter, gezählt sichtbar Ausfefedert N1 = 133 mm Mopedgew. N2 = 110 mm inkl. Fahrer N3 = 94 mm N1 minus N2 = 23 mm N1 minus N3 = 39 mm Was denkt ihr? Edit: gerade hinten noch nachgemessen: N1 = 625 mm N2 = 600 mm N3 = 564 mm N1 minus N2 = 25 mm N1 minus N3 = 61 mm !!! Bin ich zu schwer!?!? Was kann ich machen außer weniger trainieren Ne wirklich, muss hinten die Feder gespannt werden? Wäre euch für ein Feedback zu den Werten sehr dankbar. Bearbeitet 25. März 2021 von mosjka1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mosjka1 Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 EDIT: 27.03.2021 Ich habe mich ein wenig eingelesen und an den Standardeinstellungen folgendes verändert. /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Ausgangszustand Originalzustand + Fahrergewicht 110 kg VORNE Federvorspannung: 11x Umdrehungen von links nach rechts Zugstufe: 6x Klicks von rechts nach links Ausgefedert N1 = 13,5 cm Mopedgew. N2 = 11,0 cm Inkl. Fahrer N3 = 9,4 cm N1 minus N2 = 25 mm N1 minus N3 = 41 mm HINTEN Federvorspanung: 3x Windungen sichtbar ab Kontermutter Zugstufe: 1,5x Umdrehungen von rechts nach links N1 = 62,5 cm N2 = 60,0 cm N3 = 56,4 cm N1 minus N2 = 25 mm N1 minus N2 = 61 mm /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// 1. Modifikation VORNE Federvorspannung: 15x Umdrehungen von links nach rechts (Original 11x Umdrehungen + 4x Umdrehungen nach rechts ) Zugstufe: 5x Klicks von rechts nach links N1 = 13,5 cm N2 = 11,0 cm N3 = 9,9 cm N1 minus N2 = 25 mm N1 minus N3 = 36 mm 1. Modifikation HINTEN Federvorspannung: 4x Windungen sichtbar (ab Original + 1x Umdrehung nach rechts) N1 = 61,5 cm N2 = 59,1 cm N3 = 56,0 cm N1 minus N2 = 24 mm N1 minus N3 = 55 mm 2. Modifikation HINTEN Federvorspannung: 5x Windungen sichtbar (ab Original + 2x Umdrehung nach rechts) N1 = 61,5 cm N2 = 59,4 cm N3 = 56,4 cm N1 minus N2 = 21 mm N1 minus N3 = 51 mm 3. Modifikation HINTEN Federvorspannung: 6x Windungen sichtbar (ab Original + 3x Umdrehungen nach rechts) N1 = 61,5 cm N2 = 59,7 cm N3 = 56,7 cm N1 minus N2 = 18 mmN1 minus N3 = 48 mm 4. Modifikation HINTEN Federvorspannung: 8x Windungen sichtbar (ab Original + 5x Umdrehungen nach rechts) N1 = 61,5 cm N2 = 60,3 cm N3 = 57,2 cm N1 minus N2 = 12 mmN1 minus N3 = 43 mm =========================================================================== Ich muss schon sagen, durch diese Änderung wurde das Moped deutlich agiler in den Kurven. Bin mir aber nicht sicher ob ich am Heck an der Federvorspannung noch was ändern darf, nicht das der "N1 minus N2 Wert" zu niedrig ist. "Der N1 minus N3 Wert" dürfte ja eigentlich noch etwas teiefer sein. Aktuell also wie folgt: Vorne N1 minus N3 = 36 mm Hinten N1 minus N3 = 43 mm Was sagen die Exprten? Danke schon mal Vorab. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 Ich bin kein Experte. Ich würde sagen von der Geometrie her sieht es recht gut aus. Von deinem ursprünglichen Problem ausgehend, sollte es dann aber "schlechter" geworden sein, oder? Hätte vermutet das sie vorher hinten schwammig/weich war, anhand deiner gemessenen Werte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mosjka1 Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 Wie kommst du darauf? Mit den Standart Einstellungen war sie eher schwammig. Mit den aktuell an mein Gewicht, so in etwa, angepassten Einstellungen fährt sich das Moped genauer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 (bearbeitet) Am 25.3.2021 um 12:41 schrieb mosjka1: Tag Leute, ich finde das Moped ist vom Werk aus ein wenig hart eingestellt. Hat schon mal jemand an dem Federungsystem vorne/hinten was geändert oder ändern lassen? Weil du das geschrieben hattest. Also vorher schwammig, hatte ich ja geschrieben. Bearbeitet 27. März 2021 von Alki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden