mosjka1 Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 (bearbeitet) Als ich das geschrieben habe war ich wohl noch grün hinter den Ohren. Bei dem Bike lässt sich lediglich hinten der Negativfederweg und Zugstufe verstellen und somit die Fahrzeuggeometrie, die Härte bleibt jedoch gleich. So habe ich das hier aus den Beiträgen entnommen. Bearbeitet 27. März 2021 von mosjka1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wortex Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 Hinten kannst du Federvorspannung und Zugstufe einstellen. Vorne übrigens auch nur das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mosjka1 Geschrieben 27. März 2021 Teilen Geschrieben 27. März 2021 (bearbeitet) Die Anzahl der zu sehenden eingedrehten Ringe beschreibt die Federvorspannung. Die "Härte" der Feder kann über die Federvorspannung nicht verändert werden. Über die Federvorspannung wird lediglich das Fahrzeugniveau bzw. der Negativfederweg der Gabel eingestellt. Fazit: Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen! Bearbeitet 27. März 2021 von mosjka1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mosjka1 Geschrieben 28. März 2021 Teilen Geschrieben 28. März 2021 (bearbeitet) Ich habe nun einige Einstellungen ausprobiert und bin aktuell bei diesen hängen geblieben. Ich finde das Ansprechverhalten in den Kurven ist ein Tick besser geworden. Heck und Front sind jetzt in Waage. Modifikation VORNE Federvorspannung: 6x Umdrehungen von ganz links nach rechts Zugstufe: 4x Klicks von rechts nach links N1 = 13,5 cm N2 = 10,5 cm N3 = 9,2 cm N1 minus N2 = 30 mm N1 minus N3 = 43 mm Modifikation HINTEN Federvorspannung: 8x Windungen sichtbar Zugstufe: 3/4 Umdrehungen von rechts nach links N1 = 61,5 cm N2 = 60,3 cm N3 = 57,2 cm N1 minus N2 = 12 mmN1 minus N3 = 43 mm Die letzte Modifikation an der Vordergabel ist definitiv zu weich. Bei einer Extrembremsung taucht diese zu sehr ein, "stößt" an ihre Grenzen! Somit bin ich vorne wieder auf der Standardeinstellung. Bearbeitet 28. März 2021 von mosjka1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nklx Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 Hallo, dann möchte ich doch auch einmal meine Werte rein schreiben und von euch wissen, ob und was ich verändern sollte. Zugstufe mal außen vor - da habe ich einfach noch kein ausreichendes Gefühl für. Vorne: N1 - N2 =10mm N1 - N3 = 35mm Hinten N1 - N2 = 5mm N1 - N3 35mm Sollte ich die Vorspannung etwas verringern? Danke im voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mosjka1 Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 (bearbeitet) Sieht gut aus. Was wiegst du den und wie viele Umdrehungen hast du vorne in der Vorspannung gemacht. N1-N2=10mm sind zu wenig, sollte um die 25mm betragen. Bearbeitet 18. April 2021 von mosjka1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nklx Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 hey- wiege ca 75kg habe noch gar nichts am fahrwerk geändert - ist also werkseinstellung. was ich mich bei der ganzen sache frage - wieso ist der wert wichtig, den das motorrad durch sein eigengewicht "produziert"? er fährt doch immer mit mir?^^ ne mal ehrlich - wenn ich die vorspannung vorne verringere, damit es 25mm werden , dann sackt es mit mir nicht mehr 35mm ein so wie jetzt, sondern wahrscheinlich 45-50mm, was wieder zu viel wäre, richtig?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timtailer3 Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 (bearbeitet) Lese dich da mal durch. Hinterher bist du schlauer. Ich bin zwar gern behilflich aber möchte hier nicht elendlange Texte ausführen denn das Thema Fahrwerk beinhaltet erstens Diskussions Potential ohne Ende und das ufert in den meisten Fällen immer aus und zweitens weiß ich auch nicht wie deine Grundkenntnisse in Sachen Fahrwerk aussehen. Wenn du dich an den Leitfaden hälst machst du nichts verkehrt und lernst auch noch was dabei 😉✌️.https://www.polo-motorrad.com/de-de/ratgeber/ersatzteile-wartung/fahrwerk-einstellen-030214.html Bearbeitet 19. April 2021 von timtailer3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mosjka1 Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 Der statischer Negativfederweg von 10mm finde ich bei dir kommisch. Ich vermute du hast dich da verechnet oder nicht komplett ausgefedert gemessen. Bei mir sind es an der Gabel bei 15 Umdrehunen richtung zu N1-N2=25mm und N1-N3=36mm. Bei 11 Umdrehungen (Werkseinstellung) N1-N2=28mm und N1-N3=41mm. PS. Hab mir fürs Federbein eine härtere Feder mit 114N bestellt. Mal schauen, ob ich dann an dem Idealwert von 30mm dann näher liegen werde :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb nklx: was ich mich bei der ganzen sache frage - wieso ist der wert wichtig, den das motorrad durch sein eigengewicht "produziert"? er fährt doch immer mit mir? Das ist ganz richtig, wenn es darum geht die richtige Federbasis einzustellen, ist der N2 völlig uninteressant und man kann sich diese Messung sparen. Der N2 ist nur interessant, wenn es darum geht beim Federntausch die passende Federnrate zu ermitteln. Also einfach den gesamt Negativfederweg (Federbasis) N1-N3 einstellen, wobei sich die Werte von ca. 40 mm an der Gabel und ca. 35 mm am Heck bewährt haben. Grüße Michl Bearbeitet 19. April 2021 von Michl 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Hi Michl, kann es sein, das Du dich auskennst? Hab mal meinen Schrauber (Meister) gefragt, der mal im Yamaha IDM-Team geschraubt hat, später ein IDM-Stock1000-Team hatte und auch selbst Rennstrecke fährt. Er macht auch Fahrwerke und sagte mir, die Gabel sollte 30-40mm Negativfederweg (N1-N3) haben und das Heck 25-35mm, unabhängig vom Gesamtfederweg. Das entspricht auch den Angaben auf der Website von Öhlins. Deine Einstellung würde dem ja entsprechen. Denkst Du folgende Werte wäre zu wenig Vorspannung? 35mm an der Gabel 30mm am Heck Die Werkseinstellung (N1-N3) an meiner Z900 beträgt bei meinem Gewicht 40mm an der Gabel 47mm am Heck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Servus, die geringen Negativfederwege sind meist für die Rennstrecke gedacht, da gibt es einfach viel weniger Bodenwellen als auf der Landstraße. Gerade bei einem Nacked-Bike hat man reichlich Auftrieb an der Front, was die Stabilität stark reduziert, drum sollte man die Gabel nicht zu stark Vorspannen um diesen Effekt noch zusätzlich zu verstärken. Deine Werte sind schon in Ordnung. Wenn ich die originalen üppigen 47mm lese, dann bist du vermutlich nicht ganz so leicht, da sollte ja auch noch genug Federweg übrig bleiben. Grüße Michl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timtailer3 Geschrieben 28. April 2021 Teilen Geschrieben 28. April 2021 Naja die 47 hinten sind schon arg viel 😏 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo Geschrieben 29. April 2021 Teilen Geschrieben 29. April 2021 Danke! Hab halt "schwere Knochen" und damit wiege ich knapp 100kg Die 47mm hinten empfinde ich auch als zu viel und denke, das mal auf 35mm einzustellen. Vorne die 40mm lasse ich erst mal so. Das sollte sich im Fahrverhalten bemerkbar machen, in Rrichtung handlicher. In der Dämpfung ändert es ja nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timtailer3 Geschrieben 29. April 2021 Teilen Geschrieben 29. April 2021 Vorne 40-42mm ist auch immer mein Wert und hinten bin ich immer gern bei am oberen Bereich so bei 35-40mm damit die Fuhre etwas handlicher wird. Dazu noch der Grundsatz so weich wie möglich und so hart wie nötig für schönes ansprechen der Federelemente und schöne Rückmeldung. Grundsätzlich mag ich ein straffes Fahrwerk was trotzdem fein anspricht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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