Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerkseinstellungen bei der z900


Gast KawatomZ900

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb timtailer3:

so weich wie möglich und so hart wie nötig für schönes ansprechen der Federelemente und schöne Rückmeldung

Genau so sollte es sein. Deshalb habe ich die Fahrwerke meine Mopeds in der Vergangenheit auch immer überarbeiten lassen, entweder von Wilbers oder von Franz Racing Suspension - die wissen wie es geht. Ist schon ein deutlicher Unterschied zu einem Originalfahrwerk. Bei der Z900 überlege ich noch, da das Fahrwerk ja von Haus aus schon recht ordentlich ist. Erst mal das originale vernünftig einstellen, soweit es geht und testen (demnächst in Zolder), ob es für mich reicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

Möchte demnächst mal kleine Ausfahrten mit meiner Frau als sozia machen und dementsprechend die Vorspannung hinten erhöhen.

Leider ist im bordwerkzeug kein Schlüssel fürs federbein vorhanden.

Wie, bzw mit welchem Schlüssel habt ihr die Vorspannung erhöht? Und wie viel ca? Wiege ca 75kg mit Klamotten und sozia ebenfalls. 

Danke im voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ca 65kg fahrfertiger Sozia sind es bei mir 6 Umdrehungen zusätzlich. Dann komme ich auf 40mm negFederweg mit Sozia. Ausgehend natürlich von meiner Einstellung als Alleinfahrer 75 kg fahrfertig, da sinds ca 35 mm negFederweg. Du musst dir n Hakenschlüssel besorgen. Ich hab den : https://www.amazon.de/dp/B002UUQXOA/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_0TP0KSPYE6YRMHDZVFVV?_encoding=UTF8&psc=1

 

 

Bearbeitet von owns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzten Freitag das erste mal mit der Z900 auf dem Circuit Zolder und möchte mal meine Erfahrungen mitteilen.

Hatte zuvor noch das (Serien-) Fahrwerk gecheckt und angepasst.

(... bin nur mäßig schnell und war nach 5 Jahren "Abstinenz" das erste mal wieder auf der Strecke)

 

Hier mal meine Daten:

dynamischer Negativfederweg

Gabel 35mm

Federbein 30mm

 

Zugstufe

Gabel 6 Klicks auf

Federbein 2 Umdrehungen auf

 

Reifendruck kalt (Metzler Racetec RR K3)

vorne 2,1bar

hinten 1,9bar

+ Reifenwärmer

 

Beim harten anbremsen ist die Gabel bis auf eine "Daumenbreite" eingetaucht und das Heck hat kurzzeitig minimal den Bodenkontakt verloren.

Hat sich insgesamt sehr gut angefühlt und von den Zeiten her (1:58.53, trocken, 17°C Lufttemp.), sollte auch noch ein bisschen mehr drin sein.

Scheint soweit alles gepasst zu haben. Reifenbild sieht auch gut aus, denke ich.

 

Für die Landstraße würde ich den dynamischen Negativfederweg vllt. und jeweils 5mm erhöhen, so wie Michl bereits beschrieben hat (Gabel 40mm, Federbein 35mm).

 

... was denkt Ihr?

51179749456_7314d2ac17_o.jpg

Bearbeitet von Nemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

1.  hat hier mal einer die Größe vom Hakenschlüssel für das Federbein? 

 

2. habt ihr da die Form A oder Form B ???

 

gibt es sowas wie ein WHB für die Z900 das Ihr empfehlen könnt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Leute, hat schon jemand das Federbein ausgetauscht oder die Feder selbst. An die oberer rechte Schraube vom Federbein komme ich ohne Probleme dran, jedoch nicht an die Mutter auf der anderen Seite. Muss hierzu der Tank abgebaut werden um die lösen zu können?

 

Hey Leute, hat schon jemand das Federbein ausgetauscht oder die Feder selbst. An die oberer rechte Schraube vom Federbein komme ich ohne Probleme dran, jedoch nicht an die Mutter auf der anderen Seite. Muss hierzu der Tank abgebaut werden um die lösen zu können?

 

Edit: ging doch von der Seite die Mutter zu lösen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Endlich Problem gelöst. Lösung war eine Progressive Feder von Hyperpro.

 

Jetzt am Heck, statisch 15mm und dynamisch 37mm. Zugstufe 0,7 auf.

 

Gabel, statisch 26mm, dynamisch 40mm. Federvorspannung 12x Umdrehungen zu, Zugstufe 3 Klicks offen

 

Fahrergewicht 105kg inkl. Montur. Ja, in den letzten Monaten abgespeckt. :-)

 

 

IMG_20210911_122107.jpg

Bearbeitet von mosjka1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb owns:

Was genau war dein Problem, welches du nun mit der progr Feder lösen konntest? Wie verhält sich die Feder nun im Vergleich zu vorher? 

 

Die orig. Feder war für mein Gewicht einfach zu weich gewesen. Sobald ich die Federvorspannung erhöht habe, damit ein venüftiger Negativfederweg von ca. 40mm rauskommt, hatte ich einen statischen von ca. 5mm. Das war mir deutlich zu wenig und das Fahrwerk war dann steinhart.

 

Mit der Feder von dfaulnerspring aus GB (114N/mm-11.61kg/mm) hatte ich dann meinen theoretischen Idealwert von N1=12mm, N2=35mm, jedoch war die Federung viel zu hart.

 

Jetzt mit der progressiven Feder bin ich bei N1=15mm, N2=37mm.

 

Es ist ein Mischmasch aus Beidem und fährt sich am Besten von den o.g. Varianten.

 

Ich  muss jedoch gestehen, dass ich mit dem Fahrwerk der Z900 immer noch nicht zufrieden bin. In den Kurven fährt sich das Ding jetzt sehr gut, ist mir aber bei schlechten Straßenverhältnissen immer noch viel zu hart. Ich komme wohl nicht herum irgendwann ein komplett neues Federbein zu verbauen oder auf die GS umzusteigen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SE Version? Das steht doch noch in den Sternen, oder habe ich was verpasst? Aktuell gibt es kein Federbein mit ABE für 2020er Model.

 

EDIT: huh, tatsächliche https://www.1000ps.de/modellnews-3008491-kawasaki-z900-se-mit-oehlins-fahrwerk-neu-fuer-2022

Wer kennt sich mit Reifenbild aus? Meine Zugstufe ist bei 0,7 auf. Muss ich diese noch mehr zu machen, weil der Angststreifen wellenförmig aussieht?

 

IMG_20210917_221025__01.jpg

Bearbeitet von mosjka1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.