Zum Inhalt springen
IGNORED

Sitzkomfort dringend verbessern - Gelsitzbank


Gast skysurfer

Empfohlene Beiträge

Ich hab zwar auch eine modifizierte Sitzbank von medpol drauf, aber irgendwie kommt mein Hintern damit nicht klar.

Da is auch so n Gelkissen drin und etwas höheres Polster.

War auch schon mal beim Nachbessern aber hat sich quasi nix geändert.

Also ich kann das Gel nicht empfehlen.

 

Vermutlich hab ich einfach einen besonders "knochigen A...." :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lightning Dirk

Hallo RRomella,

 

könntest Du mal Bitte ein Bild von der Sitzbank machen und hat der Umbau wirklich geholfen (schmerzfrei selbst nach mehreren Stunden Fahrt), mein Sitzbankumbau war leider nicht das was wir uns erhofft hatten......leider.

 

Werde dies bezüglich nochmal beim Polsterer vorbei schauen, mal sehen........

 

Vielen Dank im voraus

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekostet hat 150 Euro. Design haben wir nicht verändert. Aber Bezug musste neu gemacht werden weil der Sitz dicker ist und der alte Bezug nicht mehr passt.

Foto mache ich morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das geht ja. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. Da bin ich mal auf das Foto gepsannt  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist gut dass es vor Ort gemacht wird. Und du kannst die Höhe ausprobieren und wenn sein muss noch was ändern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Operation Mindcrime

Ich hab meine SX am Dienstag geholt und bin gleich 260 km in 4 h gefahren. Ohne Pause!

 

Ich bin kein Leichtgewicht bei 175 cm und 105 kg ohne Klamotten, dennoch:

 

Kein Zwicken, kein Zwacken, keine sonstigen Beschwerden. Lenkerhöhe passt, Kröpfung passt, Kniewinkel passt, Sitzkomfort auch. Bin zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Tag zusammen!

 

Auf der Kawa Homepage gibt es eine Gelsitzbank (Teilenummer K53001250A). Dort steht passend ab Mj. 2011. Dies verwirrt mich. Ist die Sitzbank seit 2011 unverändert? Wenn ja, warum passt die um 8mm reduzierte Variante erst seit 2017?

 

https://www.kawasaki.de/de/accessories/seats___backrests/Z1000SX_Tourer/2017?UidCat=01DEWUYMDUUsLQ&UidSubCat=0525WlhZXFhaWllYWFlYWVhcW1pZRgwNRSwt&CodeBaseInternal=026CMjpZWFhYOzA8&Uid_Model=0817W11ZUQxRXFAKXl4OXApdXlEMW1ENXVgMCl9RWFlaX1w&Uid=05D8WlhZXFhaWllYWFlRWVFZUFpbW1FZRgwNRSwt

 

 

Gruß und guten Rutsch!

Bearbeitet von Landei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin moin!

 

Habe jetzt ebenfalls den Sitzkomfort verbessert. Sie Gel-Sitzbänke der Z1000SX (2011), Z1000SX (2014) und Z1000SX (2017) sind untereinander tauschbar. Die Aufnahmen wurden nicht geändert. Bedeutet, wer eine originale Gel-Sitzbank sucht, kann auf die Teilenummern (K53001-244 / K53001-250 und K53001-250A zurück greifen. K53001-249 passt ebenfalls (Ninja 1000). Letztere ist mit 327 USD deutlich günstiger. Allerdings kommen noch Zoll + Steuer + Versand hinzu. Lohnt dann nicht mehr. Aber innerhalb der Freigrenze als Urlauber schon.

 

Die Serienbank Fahrer wiegt übrigens 988g, die Gel-Sitzbank Fahrer wiegt 1.655g. Die Sitzhöhe ändert sich nicht.

 

Mit persönlich reicht der Fahrersitz aus, weshalb ich nur den Fahrersitz bei ebay gekauft habe. Vermutlich wird der Händler auf dem Soziusplatz noch länger sitzen bleiben (!Wortspiel!). Aber unter 150 € wollte er nicht gehen. Das ist mir der geringe optische Unterschied nicht wert.

 

xwrqyna2.jpg

Bearbeitet von Landei
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Gel Sitz + Sozius gleich zur neuen sx dazu gekauft (guter Rabatt!) und bin gespannt, ob sich das Geld gelohnt hat. Werde mit der normalen beginnen und dann wechseln...bin da "unten" doch recht "empfindlich"... :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 9.3.2018 um 18:15 schrieb lui32:

Ich habe mir den Gel Sitz + Sozius gleich zur neuen sx dazu gekauft (guter Rabatt!) und bin gespannt, ob sich das Geld gelohnt hat. Werde mit der normalen beginnen und dann wechseln...bin da "unten" doch recht "empfindlich"... :pfeif:

 

hänge mich mal an diesen älteren Strang an. (Bin da "unten auch recht empfindlich":pfeif:)

 

da ich mit dem original Sitz nicht ganz einig wurde, habe ich mir zwei Monate nach dem Bike, den extrem teuren original Gelsitz von Kawasaki zugelegt. Dieser ist merklich besser abgerundet, aber auch deutlich härter, was mir wiederum auch nicht bekommt. Kurze Fahrten gehen in Ordnung, aber mehr als zwei Stunden sind für mich problematisch. Hiermit möchte ich lediglich meinen Eindruck hinterlassen, falls jemand mit der Gelsitzbank liebäugelt. Sie sieht verdammt gut aus, ist sehr sauber verarbeitet und verleiht der SX eine gewisse Aufwertung. Aber bitte nicht von der weich anmutenden Optik blenden lassen, sie ist deutlich härter/fester, als die Standardbank. (gilt natürlich auch für Sozius)

 

 

Bearbeitet von M2C-Power
Irrtum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich schließe mich deiner Meinung voll an. Habe mir die Original Sitzbank der SX beim Sattler neu machen lassen, inkl. Gel Einlage.

Kann ich nur jedem davon abraten, ich habe auch bei längerer Fahrt richtig Probleme und fange irgendwann hin und her zu rutschen, finde es einfach hart und sogar schlechter als vorher. 

Ich habe mir mal bei einem anderen Moped die Sitzbank auf Empfehlung mit einem s. g. Komfort - Schaum machen lassen, das war viel besser und auch bei längerer Tour OK. 

Das ist natürlich meine Meinung und es mag jeder anders empfinden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe schon bei vielen Motorrädern, von Z1000 bis 1400 GTR, Geleinlagen verbauen lassen. 

Es war immer eine herausragende Verbesserung des Sitzkomforts gerade in Bezug auf längere Touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie mit den Reifen. Eine für jedermann subjektiv gültige Meinung kann es diesbezüglich einfach nicht geben. Dies ist meine erste Gel-Sitzbank und wird auch meine letzte sein. Sie ist zwar nicht schlechter als das Original, aber auch nicht besser.

 

Habe sie auch wirklich nur wegen der Optik behalten, das Angebot des "Freundlichen", sie erst einmal auszuprobieren stand zwar, als ich sie dann nach zwei Wochen zurückgeben wollte, hat er dann doch ein bissl lamentiert und mir einen guten Nachlass eingeräumt. (Listenpreis: unverschämte € 605,30 neuerdings 590,10) Wenn das Mopped nicht so gut aussehen würde hätte ich sie nicht behalten. Siehe Bilder.

20200710_174413.jpg

20200710_174613.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.