Zum Inhalt springen
IGNORED

Anzeigenbeleuchtung sehr dunkel


eyj

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu im Forum und besitze seit 09.2019 ebenfalls eine Z1000SX Bj. 2018. 

 

Leider musste ich auch feststellen, dass die Digitalanzeige des Instrumentes bei einer seitlichen Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar ist. Bei einer Probefahrt mit der Z1000SX aus dem Bj. 2019 wurde der Hintergrund der Digitalanzeige wie bereits beschrieben geändert. Wahrscheinlich wurde wohl vom Werk her die Invertierung des Displays, die Polarisierung, angepasst und somit eindeutig verbessert. Nun müsste man sich ja eigentlich die Frage stellen, ob es sich hierbei um einen technischen Mangel handelt und durch den Hersteller zu beseitigen wäre? 

 

Ich habe mal die StVZO §57 Abs. 2 Geschwindigkeitsmesser und Wegstreckenzähler (https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/StVZO.pdf) in Verbindung mit der die Richtlinie 2000/7/EG vom 20. März 2000 für den Geschwindigkeitsmesser von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen... angehängt (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32000L0007&from=DE). Im Anhang unter Punkt 2. Anforderungen ist folgender zitierter und interessanter Text zu finden: 

 

"Die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers muß sich im direkten Sichtfeld des Fahrers befinden, und der Anzeigewert muß sowohl bei Tag als auch bei Nacht deutlich lesbar sein. Der Anzeigebereich muß so groß sein, daß er die vom Fahrzeughersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugtyps enthält."

 

Was sagt ihr dazu?

Ist unsere Wahrnehmung als Fahrer zur Ablesbarkeit der Digitalanzeige für den Geschwindigkeitsmesser zu subjektiv? Warum hat denn der Hersteller für das Modelljahr 2019 die Digitalanzeige noch vor dem Modellwechsel zur Ninja 1000SX abgeändert. Wirtschaftlich macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, wenn sowieso eine komplett anderes Anzeigeinstrumente (Volldigital) nun für die Ninja 1000SX Modelljahr 2020 verbaut wird. 

 

Gemäß dem Ersatzteilkatalog (https://parts.kawasaki.eu/kepcc/kepcc?ALIAS=99252ist die Ersatzteilnummer des Kabelbaums unter Anderem zum Anschluss des Anzeigeinstrumentes bei den Modelljahren 2017 (WHF) bis 2019 (WKF) gleich geblieben, lediglich die Ersatzteilnummern der Anzeigeinstrumente haben sich geändert. Kosten für das Anzeigeinstrument für das Modell 2019 (WKF) ca. brutto 982,-€ ohne Umbaukosten. Nun stellt sich nur die Frage ob eine Umrüstung tatsächlich ohne Änderung der Hard- und Software möglich ist? Wie verhält es sich mit mit der Herstellergarantie und der Betriebserlaubnis im Falle einer eigenhändigen Umrüstung? 

 

Hat von euch schon jemand das Anzeigeinstrument aus dem Modelljahr 2019 in seine Maschine Mod. 2017 oder 2018 verbaut oder vom "Freundlichen" offiziell verbauen lassen?

 

Was meint ihr zu diesem Thema Umrüstung?

 

Bearbeitet von memmy74
redaktionelle Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2017 um 07:10 schrieb eyj:

Hallo Eric!

Nein ist mir noch nicht aufgefallen weil ich nachts noch nicht gefahren bin. Aber es könnte tatsäxhlich sein, das so wie bei der S1000rr ein Sensor eingebaut ist der die Helligkeit regelt.Muss das beobachten.

 

Nur ne Gedanke  " Sensor dauerhaft zu kleben 🤔" könnte doch helfen, oder?

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es an meiner 17er beobachten konnte gibt es keinen Sensor der Helligkeit steuert. Es ist immer die gleiche, nur sieht man das am Tage nicht. Die "blaue" Hintergrundbeleuchtung ist meines wissens nach immer an.

Ich habe auch öfter mal das Problem den Tacho vernünftig ablesen zu können, das ist so ziemlich das einzige was mit an der SX stört. Ich sehe aber auch nicht ein Summe XY jenseits der 500€ dafür hinzublättern um das umzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Tacho hätte ich gerne an der aktuellen Z1000. Das ist m.M.n wesentlich besser als das was werksseitig verbaut wurde. Ein Pluspunkt für die SX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.