Zum Inhalt springen
IGNORED

Offener Brief an PS zu Reifentests


Frank

Empfohlene Beiträge

Ich glaub nicht, dass die Herren vom Verlag in Zugzwang kommen. Einige hier aus dem Forum hatten ja schon Pressekontakt und haben mehr oder weniger durchblicken lassen, dass es sich um einen selbstgefälligen Haufen handelt.

 

Andersseits, woher soll man sich eine Orientierungshilfe holen, wenn nicht von den Tests? Alle infragekommenden Paarungen mal eben ausprobieren ist nicht drin. Fahreindrücke aus den Foren sind oft auch nur bedingt verwertbar. Zu unterschiedlich die Fahrstiele und das Popometer. Dazu so qualifizierte Aussagen wie "Reifen klebt wie Pattex" die für die Tonne sind.

Örtliche Reifenhändler? Noch weniger als Testergebnisse, da die Händler vertraglich bedingt ganz eindeutige Vorzugsmarken haben und bei den reinen Reifenhändlern kaum Wissen zum Thema Motorrad vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, in welche Richtung mir diese Tests eine Orientierungshilfe geben sollten.

Dazu müsste ich mindestens das Moped fahren, auf dem die Pellen getestet werden

und dazu annähernd das gleiche Fahrprofil haben.

 

Das trifft hier wohl für die meisten nicht zu. :roll:

Es gibt wohl auch nur sehr wenige (verrückte ;) ) die ihre Z neben der Straße auch auf der Rennstrecke bewegen.

Für den Rest sind die daraus gewonnnen Erkenntnisse auf der Landstrasse quasi nutzlos.

 

Heute gibt es auch keine Krücken mehr, alle Pellen funktionieren auf einem sehr hohen Niveau.

Ob ein Reifen zum Moped und vor allem zum eigenen Fahrstil passt, muss man selbst heraus finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe schon vor Jahren auf die Empfehlung von Bodo gehört und habe auf der ZX9R die PiPo 2CT gefahren und war immer bestens zufrieden mit dem Reifen.

 

Jetzt auf der Z1000 SX habe ich wieder auf seine Empfehlung gehört und fahre den BT 30 EVO.

Ich bin super zufrieden mit dem Reifen ..... es entspricht meinen Erwartungen voll und ganz und er fährt sich einfach sicher und hat mich bis Heute auch noch nicht mit irgendwelchen Negativen überrascht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bekennender Verweigerer kompetenzvortaüschungskompetenter, pseudoexpertiser Lohnschreibereien gehen mir deren Erkenntnisse vor allem in Sachen Reifen gepflegt am Arsch vorbei.

Ist die eine Pelle, im Vorjahr noch auf den Olymp der Reifenbäckerei gelobhudelt worden, vermasseln genau diesem Wundergummi allerhand physikalische Phänomene im darauffolgenden Jahr gerade noch so die rote Laterne. Pfui hinweg damit und ab vom Supersportler aufs Leichtkraftrad.

So wird gekauft, was verfügbar ist. Bis dato hat sich noch so jeder Gummirundling  auf nassem oder trocknenen Untergrund halbwegs brauchbar und vertrauenserweckend mit dem Asphalt verzahnt.

 

Viva Silicia, ihr Schduagarder Motorpressianten

 

Der Fürst

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, wobei ich mir meinen T30 EVO auf Grund der Videoempfehlung vom Bodo zugelegt hatte, da der Reifen da wirklich für Tourer bzw. Sporttourer getestet wurde und dabei sehr gut abgeschnitten hat.

 

Es würde mich wirklich mal interessieren wie viele der aktiven Forenuser hier auf solch eine Bewertung der entsprechenden Motorradzeitungen hin ihre Reifen gekauft haben?!

 

Dto. Den T30evo fahre ich ebenfalls hoch zufrieden, zu 70% ebenfalls aufgrund der Beschreibung vom Bodo, ferner hat der T30evo unter STRAßENbedingungen seit 1500KM

für mich besser funktioniert als lt. Test vermeintlich "bessere" Reifen (z.B Metzeler, welche ich in verschiedenen Ausführungen zuvor fuhr)

Früher richtete ich mich wesentlich nach den Tests in Motorradzeitungen, inzwischen lese ich das zwar noch richte mich aber nicht mehr danach.

Am wichtigsten sind mir Beschreibungen in Foren wie hier, Bodo+Co und nicht zuletzt auch eigene Erfahrung+Bauchgefühl.

 

BTW: Was den offenen Brief betrifft: Klasse Aktion  :thumbs_up:

Bearbeitet von SpikeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht.

Ich bin mal gespannt was dabei rumkommt.

Kurzer Blick in die Glaskugel... Nichts, was erwartest Du denn?

Dass die Presseonkel dem Bodo recht geben? Die werden, wenn überhaupt, eine kurze Randnotiz vermerken, dass irgendein Reifenhändler andere Erfahrungen gemacht hat. Was sein gutes Recht ist, die absolute Wahrheit liegt aber selbstverständlich bei den schreibenden Fachkollegen und seien deren Erkenntnisse noch so widersprüchlich. Was die Wertung und die Einzelkommentare der Tester im Fazit ja sehr schön verdeutlicht.

Insofern hat Der Fürst das schon sehr schön beschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das erwarte ich nicht. Das sich irgendetwas ändert ist unwahrscheinlich.

Ich gebe auch nichts auf die Tests in den Zeitschriften.

Meinte eher wie sie darauf reagieren. Also ob sie es komplett ignorieren oder in irgend einer Art dazu Stellung nehmen.

 

Zitat von Bodo aus m anderen Forum:

Ich hab von einem Hersteller bereits intern einen auf den Sack bekommen, weil ich die Objektivität der Motorpresse anzweifle.

 

Anderst formuliert, ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt.

 

Trotzdem ist der Bericht super geschrieben. Bodo hat meinen Respekt das so öffentlich anzugehen und dafür zu kämpfen.

Würde es mehr von seiner Sorte geben könnte es vielleicht doch etwas bewirken.

Bearbeitet von nbg-21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein :) das ist Detlef :)

Aber ich finde es gut das der sich mal die Schuhe anzieht und gegen die schreibt , das in den fachblättern zieht sich ja wie ein roter Faden durch alle Magazine. Ob beim Auto oder Moped, ob Reifen oder Auspuff, der am meisten ...... fließen lässt gewinnt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend noch eine Episode aus der Wundertüte Reifenhumbug.und die damit unbedingte Kausalität verkehrsicherheitsfördernder Fahrbarkeit.

Mein Anakee 3 Front ( auch so ein pressiales unfahrbares Kautschukprodukt) traf in den Jagdgründen Liguriens die schon pressesprichwörtliche Profillosigkeit.

Der treibende, noch mit guten Restlaufeigenschaften für weitere tausend Kilometer gesegnet, benötigte somit wieder ein Richtungsgebendes Pendant.

Da dieser unfahrbare Reifen jedoch wundermittelnd taumelnden  Braunauer ( ich weis.....) Springböcken sowie preussischen Grobschlosserskulpturen

Fahrstabilität anerzog, war dieser Reifen bis Anfang Mai nicht verfügbar, so zumindest wurde mir der Lieferengpass von Reifendistributoren hier in der Umgegend geschildert.

Aber oh Wunder. Die Michelinmännchen zauberten. Urplötzlich ging, was gar nicht ging. Und das Ganze trauten sich die Gallier ohne sich  vor evtl. apokalyptischem Testgewäsch über die Risiken einer Mischbereifung in den Ringlesanzug zu scheißen. Gschäft is halt Gschäft.

Tourensportler vorn, Enduroreifen hinten. Gutachterlich unbedenklich bestätigt und bescheinigt ( wo wären wir denn ohne hochwichtigen Zettelkram) ward mir nun Gelegenheit zuteil mich fürderhin mit amtlichen Segen um Kopf und Kragen zu fahren.

 

Reifenroulette, immer wieder nett.

 

Der Fürst ( Ja er lebt noch, er...........)

Bearbeitet von Der Fürst
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verteufeln werde ich die Tests jetzt nicht. Aber beim aktuellen Sportreifentest in der Motorrad kommt das ganze Dilemma mit der Punktevergabe und Plazierung raus. Der Conti Sport Attack 3 ist der beste bei Trockenheit auf der Landstrasse. Zudem auch nach 4000km noch mit sehr guten Eigenschaften.

Also kann er genau das sehr gut, was der sportliche Wochenende Landstrassenfahrer braucht.

Schlechter dafür bei Nässe und auf der Rennstecke. Bedeutet Gesamtrang 5 von 6.

Damit ist die Messe was Werbung mit Testergebnissen betrifft für Conti soweit gelesen. :(

Das ganze soll marketingtechnisch übrigens so wichtig sein, dass die Hersteller ihre Gummis bewusst auf hohe Punkeausbeute hin entwickeln, obwohl Rennstrecke und Nässe oder gar nasse Rennstrecke im Alltag eine untergeordnete Rolle spielen.

Auch wenn hier jeder sagt, interssiert mich nicht, ist es für die Hersteller eben doch wichtig, bei den Tests zu glänzen. Bodo bestätigt das ja sehr deutlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.