Zum Inhalt springen
IGNORED

Offener Brief an PS zu Reifentests


Frank

Empfohlene Beiträge

Der letzte Absatz "Händlervorwürfe" ist ja mal ne klare Retourkutsche in Richtung Mopedreifen-Bodo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Absatz "Händlervorwürfe" ist ja mal ne klare Retourkutsche in Richtung Mopedreifen-Bodo.

Hab ich mir auch gedacht, als ich das Sonntag gelesen habe.

So abwegig finde ich das aber nicht. Wenn PS sagt es gibt nur einen einzigen Sieger und "Den Reifen", bleiben die Händler auf dem Rest sitzen.

Andererseits gibt es so viele verschiedene Bikes und noch mehr unterschiedliche Fahrprofile, dass es "den Reifen" ohnehin nicht geben kann. Erklärt Bodo in dem letzten Video auch sehr anschaulich.

 

Das Thema Reifen ist und bleibt kontrovers. Bzw. gibt es hier ohnehin grundsätzlich eine abneigende Tendenz zu allen Motorradzeitungen.

Denke die hätten testen können wie sie wollten, die Diskussion hätte es in jedem Fall gegeben!

 

Also bleiben wir doch einfach dabei: Jedem Topf sein Deckel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass nicht jeder Mopedfahrer, wahrscheinlich sogar die wenigsten, sich in Foren aufhalten um sich andere Meinungen einzuholen und greifen desalb zu einschlägigen Zeitungen. Reifentests bei Motorrädern sind, genau wie bei Autos, doch sehr allgemein gehalten. Wenn ich mit einem Reifen gar nicht zufrieden bin, kommt er runter. Jeder Reifen funktioniert bei jedem Mopedtyp anders. Deswegen muss man die Tests der Zeitungen schon kritisieren und den offenen Brief deutlich ernster nehmen, als dies von PS hier getan wurde.

 

Da Reifen nicht ganz billig sind, hole ich mir im entsprechenden Forum immer mehrere Meinungen. Jeder fährt anders und benötigt vielleicht nicht immer unbedingt die tollen Eigenschaften, die die Testsieger und damit meistens, zumindest nach den Tests, auch die teuersten Gummis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ignoriere Reifentests komplett und frage Biker/Schrauber denen ich vertraue.

Die bekommen dann zu hören, wie und was bzw. wann ich fahre und empfehlen dann nach bestem Wissen und Gewissen.

 

Sollte der Reifen für mich dann doch nicht passen, werf ich ihn denen an den Kopf und probiere die nächste Empfehlung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Reifen- und Motorradhändlern würde ich aber auch nicht blind vertrauen. Die werden auch meist von einer oder zwei Vorzugsmarken unterstützt. Nur mal gucken, was an Werbematerial und Ausstellungsobjekten so rumliegt. Bridgestone fällt mir da oft auf.

Damit ist die Neutralität auch nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Reifen- und Motorradhändlern würde ich aber auch nicht blind vertrauen. Die werden auch meist von einer oder zwei Vorzugsmarken unterstützt. Nur mal gucken, was an Werbematerial und Ausstellungsobjekten so rumliegt. Bridgestone fällt mir da oft auf.

Damit ist die Neutralität auch nicht gegeben.

 

Das ist klar.

In meinem Fall redete ich jetzt von einer freien Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist das von PS eine billige Ausrede.

Auf den meisten Bilder sieht man wie sie auf einen Rad fahren und dann erzählen sie was von STVO.

Der Reifenhändler will ja nur Reifen Verkaufen.

Die Aktuellen Reifen haben ihren Preis, doch was für den Händler über bleibt ist ähnlich bei allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Prädikat einer "Motorrad" will aber auch mopedreifen.de nicht verzichten. ;)

Genau so werben Metzler, Louis, Akrapovic, Dr. Wack, Schuberth, und...und...und mit guten Testergebnissen der großen Zeitschriften.

Ist schon so eine Art Prädikat besonders wertvoll, wenn man den Stempel zeigen kann.

Ob Topshop oder Testsieg ist egal. Was dahintersteckt erfragen eh die Wenigsten.

 

zdqc2jqq.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu das ich beim neuen Reifen natürlich vorher im www ein wenig erkundige aber ansonsten halte ich es wie viele hier im Forum und lese die Berichte von den Mitgliedern - daraus entscheide ich dann bei der Reifenwahl (und spreche es dann mit dem Händler meines Vertrauens ab). Das 'Gescheibsel' was von PS auf den offenen Brief von Bodo kam, zeugt nicht von wirklicher Souveränität. Wie dem auch sei - wirklich ernst nehmen kann ich das nicht. Es war ein sachlich und faktisch korrekter Brief und das Angebot  die Reifen aus dem Handel und nicht vom Hersteller zu beziehen klasse, aber scheinbar fühlt sich PS da ein wenig auf den Schlips getreten was im Artikel durchblitzt.

Aber das Thema ist durch für mich und PS lesen tu ich eh nur beim Zahnarzt im Wartezimmer wenn Mo nicht da ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Passt schon was da geschrieben steht.

In der aktuellen PS ist ja wieder ein Reifentest, der den von mir gefahrenen und wirklich verdammt guten T30EVO, quasi "in der Luft zerreisst".

Platz 6, mit negativen Eigenschaften behaftet die ich als Fahrer des Reifens nicht verstehen kann.

Klar ist jedoch auch das der Reifen auch auf jeder Maschine anders abschneidet.

 

Interessant sind entsprechend hier die einzelnen Kommentare - wenn denn welche abgegeben werden -  zu dem Reifen, die wirklich mehr aussagen als solch ein Test.

 

Hier kann man die Berichte nachlesen:

http://www.z1000-forum.de/topic/66634-bridgestone-battlax-sport-touring-t30-evo/page-3?do=findComment&comment=1606934

 

Meiner Meinung nach hätte der Reifen auf keinen Fall den 6. Platz verdient, auch wenn die neueren Reifen ausgereifter und moderner sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.