Jump to content
Eric 3:)

Leises "Klopfen?"/Rattern bei niedrigen Drehzahlen

Recommended Posts

Eric 3:)

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt grob 2000km auf der Uhr. Ich hatte bereits vor meiner Inspektion das Gefühl, dass ich hin und wieder während der Fahrt in niedrigen Drehtzahlen der Motor komisch klingt. (Niedrige Drehzahl -> Auspuff leiser, dann höre ich vorne was...)

Gestern bin ich drei Stündchen gefahren und das Geräusch ist etwas besser hörbar geworden, bzw. es ist lauter geworden..

Während der Fahrt ist es mir bei ca 2000U/min, ca 50kmh im  6.Gang aufgefallen(Ja ich weiß bisschen untertourig) - das war bereits nach knapp 1 1/2h Fahrt - die Maschine war also mehr als warm.

 

Erst dachte ich, es handelt sich vielleicht um die Kette, die eben bisschen klackert und hinten den Kettenschleifer rumschabt.

 

Ich bin anschließend auf einen Parkplatz und habe die Maschine einfach im Leerlauf kurz laufen lassen und etwas gelauscht. Das Geräusch war definitiv hörbar (Kollege meinte das gleiche). Es klingt ein bisschen wie ein Kratzen/Reiben/Klopfen "Krrrch,Krrrch, Krchh, Krchhh".

Ich kenne so ein ähnliches Geräusch von meiner ersten gedrosselten Maschine (GPZ 500 BJ 91.) - es klingt so, als ob der Motor nicht ganz rund laufen würde...

 

Ich erwarte jetzt von niemanden eine technisch perfekte Aussage - ich werde vermutlich einfach schnell beim Händler vorbei schauen, aber wollte mal nachhaken ob jemand von euch ein ähnliches Erlebnis mit seiner SX hat. Ich meine, dass bei dem 4 Takter der Motor eigentlich super ruhig und gleichmäßig laufen müsste.

 

Viele Grüße,

und Danke schonmal.

Eric

Edited by Eric 3:)

Share this post


Link to post
Share on other sites
The Invisible

Wenn du die Kupplung durchziehst, ist das Geräusch dann verschwunden? Ich habe an meiner 2015 auch nach dem auskuppeln so ein komisches Geräusch, man sagte mir hier aber dass es völlig normal sei

 

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eric 3:)

Wenn du die Kupplung durchziehst, ist das Geräusch dann verschwunden? Ich habe an meiner 2015 auch nach dem auskuppeln so ein komisches Geräusch, man sagte mir hier aber dass es völlig normal sei

 

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

 

Hi!

Muss ich ehrlich zugeben, das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich teste das mal - ich meine aber, dass der Motor gleich klingt - ist ja prinzipiell nichts anderes, wie im Leerlauf, wenn ich nicht irre. Aber danke für den Hinweis!

 

Grüße,

Eric

Share this post


Link to post
Share on other sites
DesmoBrenner

Moin,

also im Stand und Leerlauf kommt aus der Kupplungsseite auch eine Art Laufgeräusch. Muss auch ehrlichsagen... wenn man die Z bei 2000 UpM im Sechsten beschleunigt... selbst zaghaft... klingt es nicht mehr

so gut. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich äußerst selten den Motor dermaßen quäle, höchstens wenn man mal an eine Ampel zurollt.

Ich weiss jetzt nicht wo du in HH wohnst... ich komme aus Bergedorf... falls Du magst kannst Du bei mir mal Probehören.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eric 3:)

Moin DesmoBrenner,

 

ich wohne an der A7 Stellingen ;) Praktisch zum rauskommen.

Also ich beschleunige so nicht raus, das Geräusch ist eher im "Standgas", sprich beim ausrollen richtung Innenstadt beispielsweise, oder eben in der 60er/70er Zone, wenn es paar Kilometer gerade aus geht. Die Drehzahl scheint mir auch relativ unbeteiligt zu sein an der Sache - bei niedrigen Drehzahlen kann man es eben hören - sobald man drei-, viertausend Umdrehungen hat wird sie grundsätzlich laut, das übertönt dann alles.

Vielleicht, falls das Wetter schön wird am Wochenende könnte man das ja mit einer Ausfahrt verbinden? =)

 

Grüße,

Eric

Share this post


Link to post
Share on other sites
DesmoBrenner

Ach Du weia... das ist ja fast Pinneberg  :thumbs_up:

Aber können wir mal in Auge fassen. Vielleicht kann man sich irgendwo in der Mitte treffen... bzw. am Rand. :pfeif:

Was ich halt immer wieder bei mir beobachte, ich bin da aber auch so ein Johann (also der Mechaniker von das Boot)

das ich vielleicht zu sehr in die Kiste hineinhorche. Mit der Zeit sind mir auch bei meinem Motor so Geräusche aufgefallen an die ich mich so nicht erinnern kann.

Gerade wenn das Motorrad neu ist, dauert es einige Zeit bis man sich so an alles gewöhnt hat und dann fallen Geräusche auch mehr auf. Zumindest bei mir.

Bei welchem Händler bist du denn?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eric 3:)

Haha! Ja aber nur fast Pinneberg ;))

Bleiben wir einfach in Kontakt - ich maile dir mal meine Handynummer, Whatsapp macht die Kommunikation ggf. einfacher.

 

Vermutlich ist es genau so wie du es beschrieben hast - bei einer neuen Kiste achtet man eben irgendwie auf jedes Geräusch und alles kommt einem etwas komisch vor - geht mir zumindest auch so.

Ich habe die Maschine bei Motorrad Technik Hamburg in Niendorf gekauft - von Helge Hoffmann, wo ich ursprünglich mal hin wollte habe ich differenzierte Meinungen gelesen und deshalb davon abgesehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
DesmoBrenner

Alles klar... alles weitere per Whats App... ja bei dem Hoffmann habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht.. besser meiden die Bude!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.