Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorgeräusche Leerlauf


DesmoBrenner

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

 

Ich habe mich schon durch sämtliche Geräusche Themen Gelesen.

Ich habe das Gefühl das seit kurzen ein Art Rattern. Man hört es auch nur im Leerlauf.

 

Die Kiste hat jetzt knappe 3000km auf der Uhr. Ich habe mal ein YouTube Video gemacht und hoffe mal auf den einen oder anderen "Hörer" der mir mal seinen Eindruck vermittelt. Auf der Aufnahme ist das Rasseln sehr deutlich zu hören ... in echt ist es weniger present zu hören.

 

Ich würde mich über ein paar Meinungen Freuen. Kettenspanner?

Sonst habe ich keinerlei Sorgen mit der Dicken.

 

Vielen Dank

Gruß

Robert

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ... hat nichts mit der Kupplung zu tun ... mir scheint es kommt von der Steuerkette ... eigentlich bin ich mir ziemlich sicher das mehr oder weniger alle z1000 Motoren so oder ähnlich klingen ... aber ich habe hier leider keinen Vergleich , daher die Frage.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Invisible

Ist das Geräusch wenn du den Kupplungshebel ziehst weg?

Ich habe auch so ein .... kann man schwer beschreiben ... mechanisches Reiben im Leerlauf, sobald ich aber die Kupplung ziehe ist es weg. Dachte zuerst die Kupplung trennt nicht richtig, aber mir wurde hier damals gesagt, dass dieses Geräusch anscheinend völlig normal sei.

 

Gut klingt das Geräusch jedenfalls nicht

 

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... meinst Du jetzt meins oder Deins :pfeif:

Wie gesagst in echt ist es nicht so dominand wie wenn man das Ding mit dem Mikro abfährt...

mich interessiert einfach von den anderen Leuten (mit so einem Motor) wie den Ihre Mühle klingt.

Ist ja immer Subjektiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich bin ja auch seit gestern Besitzer einer Z1000, Bj. 2015 und meine klingt im Leerlauf auch rau, im Vergleich zu meiner CB1000R, aber im Vergleich zu der klingt jede Maschine rau, da man sie im Leerlauf gar nicht hört. Ich bin früher immer Kawa gefahren und sämtliche Maschinen haben im Leerlauf gerasselt, oder wie man das auch immer nennen mag. Trotzdem hatte sowohl meine ZXR, als auch meine ZZR weit über 80tkm auf dem Tacho und haben immer gleich viel Druck gehabt. Früher lag das immer daran, dass der Kupplungskorb relativ schnell etwas ausgeschlagen war, warum soll sich das über die Jahre ändern. BMW hat ja bei den Autos auch noch das Problem mit den Ventilschaftdichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi Desmo,

 

ich glaube ich habe genau das gleiche Problem wie du. War deswegen auch schon letzte Woche beim Händler.

Ich habe in unregelmäßigen Abständen ein leichtes Rasseln/ Klopfen im Motor - aber nur im Stand. Unabhängig ob die Kupplung gezogen ist oder nicht & ob ein Gang drinnen ist oder der Leerlauf. Sobald ich etwas Gas gebe, ist das Geräusch sofort weg. Wenn das Motorrad kalt ist, kommt es öfter und lauter vor, als wenn sie warm ist. Natürlich war der Vorführeffekt beim Händler gleich Null. Hatte das Geräusch so auffällig das ich einen spontanen Zwischenstop beim Händler gemacht habe, aber da hat dann nichts mehr geklappert als der Mechaniker geguckt hat. Auf dem Heimweg fing es dann wieder an...

 

 

Mein Motorrad hat jetzt 6.000km runter und die Anschluss Garantie läuft nur noch bis März, daher bin ich jetzt auch etwas besorgt... Was es ist, weiß ich leider nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde sagen, macht Euch keine Sorgen, wie oben schon erwähnt, bin ich vorher ne CB1000R gefahren, die macht natürlich keine Geräusche. Kawas haben schon immer Geräusche gemacht. Mein Honda Händler hat gesagt, wenn ne Honda so klingt wie ne Kawa ist sie kaputt. Deswegen fahrt ihr mit Euren Kisten genauso lange, wie die Hondas. Hört Euch mal ne S1000R an, danach wollt ihr sowas bestimmt nicht.

 

Gruß Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am ‎05‎.‎02‎.‎2018 um 10:46 schrieb Fabiiic:

Hi Desmo,

 

ich glaube ich habe genau das gleiche Problem wie du. War deswegen auch schon letzte Woche beim Händler.

Ich habe in unregelmäßigen Abständen ein leichtes Rasseln/ Klopfen im Motor - aber nur im Stand. Unabhängig ob die Kupplung gezogen ist oder nicht & ob ein Gang drinnen ist oder der Leerlauf. Sobald ich etwas Gas gebe, ist das Geräusch sofort weg. Wenn das Motorrad kalt ist, kommt es öfter und lauter vor, als wenn sie warm ist. Natürlich war der Vorführeffekt beim Händler gleich Null. Hatte das Geräusch so auffällig das ich einen spontanen Zwischenstop beim Händler gemacht habe, aber da hat dann nichts mehr geklappert als der Mechaniker geguckt hat. Auf dem Heimweg fing es dann wieder an...

 

 

Mein Motorrad hat jetzt 6.000km runter und die Anschluss Garantie läuft nur noch bis März, daher bin ich jetzt auch etwas besorgt... Was es ist, weiß ich leider nicht.

 

 

Moin moin,

 

auch wenn es schon etwas her ist... allerdings war jetzt bei mir auch erst die ersten Tage wo ich mal fahren konnte.

Im großen und ganzen haben sich die Rasselgeräusche wieder gelegt... scheint wirklich der Kettenspanner sein, der zwischen zwei Rasten hängt und die Kette für einige Zeit etwas lockerer ist. Ich mache mir keine weiteren Sorgen ... sondern fahre einfach und gut ist :).

Und um ehrlich zu sein... kapitale Motorschäden sind ja zumindest hier im Forum bei unsreren Modell nicht besonders häufig :)

 

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Nabend, ist jetzt auch schon was länger her, aber meine Kiste macht gefühlt nun auch so Geräusche. Ich bin mir sicher, das sie das jetzt erst gelernt hat. War nicht immer so. Z1000R BJ2019, etwa 16000 KM runter. Gibt's mittlerweile news dazu, oder kann ich das auch als "normal" verbuchen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Kettenspanner zwischen zwei Rasten hängen,gibts da einen Trick um die nächste Raste zu erwischen.

Man löse die zwei Schrauben (oben und unten ) (nicht die Mittlere) für ca eine Umdrehung und dann

klopft man leicht mit einem Hammer auf die mittlere Schraube.

Dann springt der Spanner somit auf den nächste Zahn.

Schrauben aber max. nur eine Umdrehung lösen sonst werden möglicherweise direkt 2 Zähne übersprungen

und dann ist die Kette zu straff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte auch eine defekte Krümmerdichtung sein. Ich hatte bei meiner ZX1000 Tomcat vor 30 Jahren auch so ein Geräusch, waren verschlissene Kipphebel, das war nicht ganz so günstig. Ich hatte allerdings auch Metall im Öl.

Bearbeitet von Degi69
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.