Zum Inhalt springen
IGNORED

6000 km Kundendienst / Inspektion


Z900 Driver

Empfohlene Beiträge

Einen Luftfilter wechseln, der eh schon zeitig gewechselt wird? 

Wenn die Garantie weg ist, würde ich mich jetzt damit befassen, einige Verschleißsachen selbst erneuern zu können.

Die Kerzen halten eh mehr als 12t und den Luftfilter kann man auch mal nur kontrollieren ausklopfen und weitere km fahren.

Zumal das bei der Z eh alles kein Aufwand ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch einiges jetzt selbst machen.

Ich muss mal gucken ob bei mir der Luffi bei der 12er mit gewechselt wurde oder nicht. Und selbst wenn nicht... ausklopfen und bis 24tkm wenn noch gut weiterfahren und dann einen K&N Dauerfilter rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samstag bei meinem Kawa Händler zwecks 6.000 Service. Dort wurde mir

gesagt das für meine Z900 ab sofort die 6.000 Inspektion entfällt, und ich erst wieder

zur 12.000 Inspektion kommen muss.

Die Z900 ist jetzt 6 Wochen alt.

 

Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy_Z900 Ich habe 9 div. Fahrzeuge, das Basteln/Schrauben macht mir schon lange keinen Spaß mehr, die Zeit ist schon lange vorbei.

Außerdem habe ich dabei auch an @LeonBerlin gedacht, der das Bike neu hat und besorgt ist und egal ob Garantie oder nicht, das (neue) Bike doch (vermutlich) gerne verlässlich gewartet haben will.

Bin auch gerade beim Luftfilter ein gebrandmarktes KInd, eines meiner ersten, schon ziemlich alt gekauften Fahrzeuge hat dann irgendwann mal ziemlich viel Sprit verbraucht, als ich mir mal eher zufällig den Luftfilter angesehen habe, habe ich eiligst den Luftfilter gewechselt, das Auto hat danach einen Liter weniger Sprit gebraucht.

Manche Sachen bleiben eben hängen und da bei der 12000er glaube ich die Zündkerzen gewechselt und noch andere (wichtig klingende) Arbeiten kontrolliert werden müssen, würde ich die paar Euro mehr für den Luftfilter gerne investieren.

Habe aber auch gelesen, dass die meisten es nicht bei 12000 km für nötig halten .......

 

Bearbeitet von Z-Aholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2019 wurde der Intervall eh angehoben auf 12tkm. 

 

Es geht um die Modelle welche vorher die 6tkm Intervalle hatten, bzw welche Kawa nun nachträglich dazu frei gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe halt die Z900 2018. 

Ich mag gerne was investieren für wine ordentliche Wartung. Gut gewartet fährt es sich einfach besser. Klar könnte ich mir jetzt auch YouTube Videos ansehen und das selber machen, aber wenn Kawa es jetzt noch nachträglich bei meinem Modell anhebt auf 12.000, dann fehlt mir die Inspektion ja. Ach das ist zum Mäuse melken... keine Ahnung was ich jetzt machen soll. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LeonBerlin wie ich schon schrieb, mach die großen, alle 12000 km, dann hast Du erstmal einen Stempel, evtl. wichtig, falls Du das Bike wieder verkaufst.

Beim Verkauf kann man dann ja argumentieren, dass sowieso auf alle 12000 km erweitert wurde.

Und für's eigene Gewissen und falls Du nicht so viel im Jahr fährst und die finanziellen Mittel hast: jedes Frühjahr einen Ölwechsel und Kontrolle der Bremsbeläge machen lassen, bei mir würde das schon bei den 12000er reichen, da ich im Jahr so viel fahre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Z-Aholic danke, ja ich denke so werde ich es machen. Ich werde den Termin zur Durchsicht jetzt canceln und noch fahren so lange es geht. im Frühjahr mach ich dann einfach eine Große. Ich fahre schon viel finde ich. nach 2 Wochen hatte ich schon 1000 mehr und ich fahre halt echt nur in Berlin. 

 

Danke für die Tipps

 

Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin moin Leute ich habe von meinem Händler auch gesagt bekommen das ich keine 6000 km Inspektionen machen muss aber Kawasaki Deutschland sagt was anderes.

so das Modelle ab 2017-2019 mit Bezeichnung ZR900B sind und das model aus 2020 ZR900F ist ist das 2020 model einfach eine Komplet neue Z900 und mit Modellen 2017-2019 quasi nicht zu tun hat sind die Inspektion Intervalle für nicht aktuelle modele weiter hin auf 6000 km.

Ärgerlich wenn mann sieht was beim 6000 km Inspektion gemacht wird und das es dort nur verschleiß teile überprüft werden müssen. Denkt mann das die teile am Modell 2020 um Welten besser geworden sind so das die nicht jede 6000 km überprüft werden mussen.

5AAE4645-9D43-4955-B24D-574EBF6A51AC.jpeg

42C023A2-0FE9-46B0-896D-B811A5A09244.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Zeilen deiner Mail sind für MICH unlogisch. Vorgabe lautet: 6000km ODER 12 Monate --> was zuerst eintritt. :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, das neue Z900 2020er ist meiner Meinung nach nicht so komplett neu. Wenn ich jetzt Teilenummern durchgehe finde ich bestimmt viele Gleichteile.

Warum die alte Z900 6000er Intervalle hat und die neue nun 12000er weiss nur der liebe Gott.

Bei den 6000er Intervallen wird auch nur das Verdunstungssystem geprüft. Das ist dann wahrscheinlich anders konstruiert bei der 2020er Z900.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Die letzten Zeilen deiner Mail sind für MICH unlogisch. Vorgabe lautet: 6000km ODER 12 Monate --> was zuerst eintritt. :fun02:

Ja genau 12 Monate ist Jahres Inspektion wo mann frisches öl kriegt Neue öl filter und wo mann eine komplette Durchsicht vom seinem moped kriegt. Und 6000 km ist nur kleines Übersicht auf 4 bestimmte punkte auf dem moped und der wird bei bestimmten km stand durchgeführt (laut Kawasaki Deutschland) also wenn mann im Jahr nicht so viel fährt und seine Jahres Inspektion im Juli bei km stand 4890 machen lässt. Bekommt man vom Händler gesagt wir sehen uns bei 6000 km stand zu kleine Durchsicht. Es wird nicht gesagt wir sehen uns im 12 Monaten oder bei km stand 10 890. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.