Zum Inhalt springen
IGNORED

6000 km Kundendienst / Inspektion


Z900 Driver

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb wortex:

Wäre das eine KTM dann würde ich auch 5 Jahre Garantie nehmen, aber bei einer Kawa? Never. Was soll da dran schon groß kaputt gehen was richtig teuer wird?

Ich habe 3 Jahren Garantie fur 0€ bekommen so das Kawa im winter Monaten oft solche Aktionen hat das mann beim kauf eine neue Maschine Garantie Verlängerung kriegt.

Ob man es braucht sei es jedem selbst überlasen.

Ich fahre cca 3000-4000 km im Jahr deswegen spielt das für mich keine große rolle und ich muss halt nicht 2-3 mall zum Inspektion wie die Leute die 20 000 km im Jahr fahren.

ich lasse meine Maschine 1 mall im Jahr zur Inspektion und gut ist.

1 mall habe ich Fehler gemacht und nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für 0 € nicht. Du bist gezwungen das in einer Fachwerkstatt nach Herstellervorgaben machen zu lassen. Besser noch bei Kawa. Somit fällt günstiger selber machen schon mal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wortex:

Naja, für 0 € nicht. Du bist gezwungen das in einer Fachwerkstatt nach Herstellervorgaben machen zu lassen. Besser noch bei Kawa. Somit fällt günstiger selber machen schon mal raus.

Mann kann 1000 er Inspektion auch selber machen und spart sich das geld sofort. 😂

Ich bin kein zwei rad Mechaniker oder jemand der sich mit schrauben so gut auskennt.

Deswegen lasse ich lieber alles einen Profi machen der sich mit dem Sachen auskennt weil eine Inspektion ist leider nicht nur Öl raus Öl rein. Das sind 2 Räder mit 100em schrauben und 2 kleinen Bremsklötzen und bei 230km/h  bin ich froh das ein Profi Maschine geprüft hat.

Ist halt meine Meinung und jeder hat recht mit seine Maschine das zu machen was der will.

Ob es sich immer lohnt am falschem ende zu sparen muss jeder für sich Entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

Mir ist noch was ganz anderes aufgefallen!😏

 

T

Das ganze ist ja kein Hexenwerk, deswegen mache ich nach Ablauf der Garantie lieber alles selbst. Wenn ich hier im Forum lese, daß sich Leute freuen, daß ihnen nach 12tkm für teuer Geld, die Zündkerzen gewechselt werden, die locker 40tkm halten, fällt mir nix mehr ein.

Die Schrauben an meiner Kiste kann ich selbst mit dem passenden Schlüssel abrunden, dafür brauch‘ ich niemanden zu bezahlen, und die  Kupplungs- und  Bremshebel bekomm‘ ich noch geschmiert, Augen, die die Bremsbeläge prüfen können, habe ich auch. Für Grobmotoriker gibt es allerdings keine Alternative 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer genau die selbe Meinung habe ich auch dazu. Wer mir mit 8000KM/2.Inspektion Zündkerzen wechseln möchte welche etwa 40TKM halten sollten, dem möchte ich nicht noch überteuerte 600-700 Euro dafür in den Schlund stecken. Mir reichten schon die 280 Euro für die 1000er Inspektion.

Nichts für Ungut.. Hobby´s sind teuer.. einverstanden. Aber verschenken muss ich es nicht. Schraube sowieso liebend gerne selber, zumindest bei Wartungsarbeiten. :)

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht’s nicht um‘s  Verschenken, sondern um den Verantwortungsvollen Umgang mit Recourcen, und da gehört mein Geld auch dazu. Klar muss der 😃 auch von seiner Arbeit auch leben können, aber zu welchem Preis.

Wenn man jetzt mal einen Blick zu den Dosen wirft, da bekommt ein 😃 vorgeschrieben, wie sein Laden auszusehen hat, was die Ausstattung angeht. Und wenn Du bei so‘nem Vogel die Hämorrhoidenschaukel kaufst, bezahlst Du das alles mit. Dieses Jahr habe ich die SX neu gekauft, 300€ für die erste Inspektion.... und als Antwort, warum das denn so teuer ist, ist ja schließlich nur der Ölwechsel und ein paar Schrauben prüfen, bekomme ich, es würde an der Elektronik liegen, Service zurücksetzen usw.! Daraufhin habe ich mir das dann zu Hause in der Garage mal im Menü angesehen...5‘ hat‘s gedauert.

Kannst dir ja ausrechnen, was nach Ablauf der Garantie passiert 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Z 900, Modell 2019 EZ 01/2020.

Heute die 2. Inspektion durchführen lassen.Gute halbe Stunde für Ölwechsel incl. Filter plus eine kurze Durchsicht. (Jahresinspektion da weniger als 6000 km).

120 Euro incl. Mwst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja 6000er Service… 

vorab: ich komme aus München, der Stadt in der man prinzipiell für alles abgezogen wird.

Meine Z habe ich spätsommer 2020 gekauft und dann Herbst 2020 auch den 1000er service gemacht. 
Bei 7500 km heute dann der „6000er“ Service.. 

387€ ???????????

Was für eine Frechheit

Laut Wartungsplan wurde fast alles korrekt gemacht. Ölwechsel weil der fall 1x jährlich eintreten ist.

Zusätzlich hielt der Mechaniker es für nötig die Bremsflüssigkeit zu wechseln was nochmal ca 50€ ausgemacht hat.

Aber auch ohne diese wären es ca. 330€ für einen normalen Service bei dem

im wesentlichen lediglich das Öl gewechselt und ein paar Kleinigkeiten geprüft wurden…

Ich bin absolut angepisst. Da kauft man sich einen Reihen 4er bei den angeblich „preis fairen“ Japanern und wird trotzdem abgezogen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwirider Laut Wartungsplan soll die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre bzw. 24000km gewechselt werden.

Du schreibst 6000er Insp. bei 7500 Km. da wäre ich in der Garantiezeit aber vorsichtig. Könnte im Garantiefall Ärger geben.

Bearbeitet von Willion51
erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt - du weinst, weil du beim 6000er Kundendienst abgezogen wurdest? Dann fahr mal zum 12.000er - der hat mich mit zwei neuen Reifen schlanke 950 Euro gekostet! Für meine beiden PKW hab ich zusammen 700 Euro bezahlt  - und da waren auch 4 Reifen mit dabei - so ist die Welt heutzutage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Willion51 Die Bremsflüssigkeit war ca. 1 Jahr alt und wäre eben nach Wartungsplan nicht fällig gewesen.

 

@Marco Wagner Tut mir leid aber was ist dass denn für ein Vergleich😂 Ein Autohaus hat insgesamt auch deutlich höhere Kosten was einen höheren Stundensatz rechtfertigt. Und beim 12000er service zahlst du ja alleine für die Reifen min. 350€ +150€ montage

Bleiben noch 450€ für den Kundendienst🤷🏻‍♂️
Ich finde es schon schwierig dass man derart horrende Preise mittlerweile schon hinnimmt weil das ja „immer so teuer“ ist.

Das macht es aber doch nicht besser😂

 

und ja: ich war drüber mit den Kilometern, war mir auch nicht bewusst bis dato dass die 19er Z so kurze Wartungsintervalle hat….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Preise sind in der heutigen Zeit schon echt völlig übertrieben. Aber wenn ich für einen Kundendienst am Motorrad mehr zahle als für zwei Auto´s - das sagt doch schon alles. Habe auch eine 19er wie du - aber ab Oktober diesen Jahres - also quasi ab nächste Woche - mach ich das wieder alles selber. Garantie läuft aus. Für den Reifenwechsel zahl ich hier vor Ort beim Reifendienst 20.- Euro - die Reifen kauf ich im Winter online, wenn mal wieder Aktionen sind. Und Ölwechsel mach ich dann wieder in der Garage. Kannst dir die Rechnung mal anschauen - die Hälfte war Arbeitslohn. Wohne in der Nähe vom Bodensee - also auch deutlich erhöhtes Preisniveau wie bei Dir.

045.jpg

046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Preise sind einfach der Hammer… ich würde ja auch alles selbst machen sobald die Garantie vorbei ist. Ich plane aber die Z in 2/3 Jahren zu verkaufen.. da wäre ein gepflegtes Scheckheft schon gut… man fühlt sich den dreisten Preisen halt quasi ausgeliefert🤷🏻‍♂️

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

68€ für 4l Öl, 57€ für 4 Kerzen, die locker 40tkm halten, und 320€ für die Pellen, 120€ für Ein- Ausbau + Märchen….selber Schuld😏

Das sind über 520€ nur für die Reifen.

Ich habe für 2 Mitas 203€ bezahlt, Ein- Ausbau mache ich selbst. Aufziehen + Gewichte ca. 50€…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.