Marcus Zett Geschrieben 5. Juni 2017 Teilen Geschrieben 5. Juni 2017 Hi zusammen, bei der letzten Tour mit meiner Z800e (2015 und 21.000 km), zickte sie beim Beschleunigen plötzlich rum. Dasselbe Problem hat auch der User "Just4skill" hier http://www.z1000-forum.de/topic/71340-gaseinbr%C3%BCche-bei-ca180/beschrieben. (Und so wie es aussieht auch gelöst ) Wenn ich bei ca. 6.000 Umdrehungen beschleunigt habe, brach kurzeitig das Gas ein und kam "von alleine" wieder .. Auf der Bahn habe ich das Phänomen mehrfach ausprobiert und bin wahnsinnig geworden Kontrolllämpchen flackerten dabei n i c h t auf. Bis 6.000 Touren und langsamer Stadtfahrt treten die Probleme nicht auf. Erst beim "plötzlichen" Hochbeschleunigen auf der Bahn bzw. ab einer Geschwindigkeit von rund 100 km/h, setzt das Gas aus. An einer Ampel ging sie sogar im Stand aus und sprang erst beim 4. Startversuch wieder an bzw. blieb der Motor auch an. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ohne Befund ausgelesen - kein Fehler hinterlegt. Temporär hat er auch vorläufig die Achseln gezuckt, da er so einen Fehler noch nicht in der Werkstatt hatte .. Die 24.000er Inspektion wird nun vorgezogen, da in dem Zusammenhang ja eh einiges gemacht wird und ich werde mal dezent auf die Maßnahmen von "Just4skill" hinweisen, da ja das Prob dadurch beseitigt wurde. Bin gespannt ... Hat sonst von euch jemand ein ähnliches Problem schon gehabt ? Gruß Marcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steppenwolf82 Geschrieben 5. Juni 2017 Teilen Geschrieben 5. Juni 2017 Ich bisher nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcus Zett Geschrieben 6. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 Bin doch sehr gespannt, ob es sich das Prob bei mir durch "einfache" Reinigungsarbeiten ebenfalls lösen lässt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcus Zett Geschrieben 10. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2017 Soooo .... Mein "Fräulein Z" gestern aus der Werkstatt abgeholt ... Der Freundliche hat tatsächlich den Fehler gefunden: Ein Kabel vom Poti für die Sekundärdrosselklappe war an einer Stelle minimalst blank gescheuert Durch unglückliche Verlegung vom Kabelstrang, hat dieses Kabel im Laufe der letzten zwei Jahre "blank gezogen" .. Kabel wurde isoliert und der Strang so verlegt, dass das nachhaltig instand gesetzt ist. Der Schrauber hat jeden Sensor und Stecker kontrolliert und in dem Zuge auch mal die Leitungen gecheckt .. so kam er dem Fehler auf die Spur .. Die übrige Inspektion verlief ohne weiteren Befund und mein Moped hat nun wieder frisches Blut in seinen Adern. Eine kurze Probefahrt gestern verlief ebenfalls ohne Probleme. Heute dann im Sauerland eine längere Rund von knapp 230 km gedreht .. alles gut !!! Die Kawa läuft wie am Schnürchen und egal was ich gemacht habe .. sie hat es mitgemacht Ich würde sagen: Glück gehabt ... Viele Grüße Marcus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mesuax Geschrieben 10. Juni 2017 Teilen Geschrieben 10. Juni 2017 Hmm... kollege Massedehler hat wieder einmal zugeschlagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcus Zett Geschrieben 10. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2017 Hmm... kollege Massedehler hat wieder einmal zugeschlagen? Leider ja ... Aber zum Glück wurde die Fehlerquelle ermittelt und repariert. Der Fehler "Gaseinbruch", "Gasloch" usw. ist ja nicht nur bei meiner Maschine aufgetreten. Sind ja doch einige Threads zu diesem Thema hier erstellt worden. Zumindest zeigt sich durch die Behebung von meinem "Gaseinbruch beim Beschleunigen" ein weiterer Lösungsansatz. Sollten weitere Besitzer einer Z800 ein ähnliches Phänomen bemerken, tappen sie oder der Schrauber nicht komplett im Dunkeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mesuax Geschrieben 10. Juni 2017 Teilen Geschrieben 10. Juni 2017 Ist wirklich interessant, dass sich dieses Problem quer durch alle Marken manifestiert. Ich hätte nur nicht gedacht, dass es bei einem noch so jungen Modell vorkommt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcus Zett Geschrieben 10. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2017 Ist wirklich interessant, dass sich dieses Problem quer durch alle Marken manifestiert. Ich hätte nur nicht gedacht, dass es bei einem noch so jungen Modell vorkommt.. Bei meiner Maschine wurde der Fehler vermutlich schon bei der Produktion "eingebaut" .. Die Kabelverlegung wurde nicht so sorgfältig durchgeführt, wie es hätte sein sollen .. Der stete Tropfen höhlt den Stein und irgendwann scheuert sich jedes Kabel durch - egal wie dick es isoliert ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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