Zum Inhalt springen
IGNORED

Gaseinbruch beim Beschleunigen


Marcus Zett

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

bei der letzten Tour mit meiner Z800e (2015 und 21.000 km), zickte sie beim Beschleunigen plötzlich rum.

Dasselbe Problem hat auch der User "Just4skill" hier http://www.z1000-forum.de/topic/71340-gaseinbr%C3%BCche-bei-ca180/beschrieben.

(Und so wie es aussieht auch gelöst :thumbs_up: )

 

Wenn ich bei ca. 6.000 Umdrehungen beschleunigt habe, brach kurzeitig das Gas ein und kam "von alleine" wieder ..

Auf der Bahn habe ich das Phänomen mehrfach ausprobiert und bin wahnsinnig geworden :shock:

Kontrolllämpchen flackerten dabei n i c h t auf.

 

Bis 6.000 Touren und langsamer Stadtfahrt treten die Probleme nicht auf.

Erst beim "plötzlichen" Hochbeschleunigen auf der Bahn bzw. ab einer Geschwindigkeit von rund 100 km/h, setzt das Gas aus.

An einer Ampel ging sie sogar im Stand aus und sprang erst beim 4. Startversuch wieder an bzw. blieb der Motor auch an.

 

Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ohne Befund ausgelesen - kein Fehler hinterlegt.

Temporär hat er auch vorläufig die Achseln gezuckt, da er so einen Fehler noch nicht in der Werkstatt hatte ..

 

Die 24.000er Inspektion wird nun vorgezogen, da in dem Zusammenhang ja eh einiges gemacht wird und ich werde mal dezent auf die Maßnahmen von "Just4skill" hinweisen, da ja das Prob dadurch beseitigt wurde.

 

Bin gespannt ...

 

Hat sonst von euch jemand ein ähnliches Problem schon gehabt ?

 

Gruß

Marcus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin doch sehr gespannt, ob es sich das Prob bei mir durch "einfache" Reinigungsarbeiten ebenfalls lösen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo ....

Mein "Fräulein Z" gestern aus der Werkstatt abgeholt ...

 

Der Freundliche hat tatsächlich den Fehler gefunden:

Ein Kabel vom Poti für die Sekundärdrosselklappe war an einer Stelle minimalst blank gescheuert :shock:

Durch unglückliche Verlegung vom Kabelstrang, hat dieses Kabel im Laufe der letzten zwei Jahre "blank gezogen" ..

Kabel wurde isoliert und der Strang so verlegt, dass das nachhaltig instand gesetzt ist.

Der Schrauber hat jeden Sensor und Stecker kontrolliert und in dem Zuge auch mal die Leitungen gecheckt .. so kam er dem Fehler auf die Spur .. :clap:

 

Die übrige Inspektion verlief ohne weiteren Befund und mein Moped hat nun wieder frisches Blut in seinen Adern.

 

Eine kurze Probefahrt gestern verlief ebenfalls ohne Probleme.

 

Heute dann im Sauerland eine längere Rund von knapp 230 km gedreht .. alles gut !!!

Die Kawa läuft wie am Schnürchen und egal was ich gemacht habe .. sie hat es mitgemacht :thumbs_up:

 

Ich würde sagen:

Glück gehabt ...

 

Viele Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... kollege Massedehler hat wieder einmal zugeschlagen?

Leider ja ...

 

Aber zum Glück wurde die Fehlerquelle ermittelt und repariert.

 

Der Fehler "Gaseinbruch", "Gasloch" usw. ist ja nicht nur bei meiner Maschine aufgetreten.

Sind ja doch einige Threads zu diesem Thema hier erstellt worden.

 

Zumindest zeigt sich durch die Behebung von meinem "Gaseinbruch beim Beschleunigen" ein weiterer Lösungsansatz.

 

Sollten weitere Besitzer einer Z800 ein ähnliches Phänomen bemerken, tappen sie oder der Schrauber nicht komplett im Dunkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich interessant, dass sich dieses Problem quer durch alle Marken manifestiert. Ich hätte nur nicht gedacht, dass es bei einem noch so jungen Modell vorkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich interessant, dass sich dieses Problem quer durch alle Marken manifestiert. Ich hätte nur nicht gedacht, dass es bei einem noch so jungen Modell vorkommt..

Bei meiner Maschine wurde der Fehler vermutlich schon bei der Produktion "eingebaut" ..

Die Kabelverlegung wurde nicht so sorgfältig durchgeführt, wie es hätte sein sollen ..

Der stete Tropfen höhlt den Stein und irgendwann scheuert sich jedes Kabel durch - egal wie dick es isoliert ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.