Zum Inhalt springen
IGNORED

Komfortblinker


MW_Techniker

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

bisher hat noch niemand sich  dazu geäußert in der Shoutbox, daher mein Wille zu einem Thread ;)

 

Weiß jemand ob dies überhaupt geht? Denn im Auto ist es ja ohne weiteres möglich, gar undenkbar ohne diesen Komfort mehr zu fahren.

 

Ich fände dies ganz nett, wenn es funktionieren würde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer ein Komfort Blinker sein soll:-).

Falls es darum geht den Blinker automatisch abschalten zu lassen, gibt es einige Relais die das können.

Polo, Louis und sicher auch ein Sponsor ausm Forum können da helfen.

Bei Google gibt es auch genügen Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klassische 3x blinken und dann autom. Aus. Genau das meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph bietet etwas sehr ähnliches bei der Tiger Sport an, dort stellt sich nach dem abbiegen/lenken der Blinker automatisch zurück. Kommt dem was du suchst schon ziemlich nahe. Das es die4s im Zubehör gibt, habe ich bisher aber noch nicht gesehen. Würde auch einen nehmen, wenn du etwas findest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe, wie der Frosty sagte, etwas bei Louis gefunden. Ein digitales Relais gefunden. Das kostet aber ca 80 euro.

Da ist die Frage obs das Wert ist. Aber mal sehen obs doch erstanden wird ;)

 

Bei Louis 1003 2222


in der Anleitung steht, dass das Relais 2 Taster benötigt.

Bin gerade an klären ( Anfrage an den Hersteller) ob das herkömmliche Linksseitige Modul handelt oder ob 2 komplett separate Taster beschrieben wurden.

Bearbeitet von MW_Techniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2 Tastern meinen die einen zum links blinken und einen zum rechts blinken. Du kannst dafür auch einen mehrwege Taster verwenden.

Ich denke in der linken Armatur ist ein mehrwege Schalter verbaut. Da dieser betätigt bleibt bis du ihn durch drücken in die mitte wieder deaktivierst. Deshalb wird das meiner Einschätzung nach nicht ohne weiteres so funktionieren wie du es gerne hättest.

Als erstes solltest du schauen ob bei der 900er ein Schalter oder Taster in der Armatur verbaut ist.

Falls ein Schalter verbaut ist müsstest du den durch einen mehrwege Taster tauschen, um die Originalarmatur zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab's irgendwo ein Plug and Play Relais. Dieses hatte keine StVO Zulassung, ermöglicht aber das abschalten der Blinker nach einer gewissen Zeit (zeitrelais)....

Ich schaue später mal ob ich es finde

https://m.louis.de/artikel/motogadget-bremslichtsteuerung-m-stop/60180120?list=250432090&filter_article_number=60180120

 

Das Dingen meinte ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit würde der Blinker nach 20s automatisch ausgeschlatet werden.

Aber antippen 3mal blinken, länger drücken dauerblinken geht damit nicht.

Bearbeitet von nbg-21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eh verwunderlich, dass von den Herstellern in der Beziehung noch nichts verbaut wird.

Meiner Meinung nach ist der vergessene Blinker ein relativ großes Unfallrisiko.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nbg-21

Das ist richtig. Aber Plug and Play bleibt es trotzdem und ist die günstigste Möglichkeit meiner Meinung nach.

Verbauen muss es ja keiner. Aber die Frage ist damit wohl schon ganz gut beantwortet.

Mit neuen Tastern und weiß ich was alles, geht auch sicher noch mehr.

Von Touratech soll es eine Automatik mit Schräglagensensorik geben.... Wer es braucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Hersteller" verbauen es durchaus. Nur eben nicht alle :)

Selbst die 20 Jahre alte BMW K1 hat einen Blinker, der nach einer bestimmten Zeit oder 200 gefahrenen Metern sich selbst ausschaltet.

Auch Harley, die ja nicht gerade für technische Innovationen oder ausgefuchste Elektronik bekannt sind, haben einen Neigungssensor verbaut. Richtet man sich nach einem Abbiegevorgang wieder auf, deaktiviert sich der Blinker.

 

Manche Systeme klappen besser, manche schlechter. Daher werden sie wohl nicht flächendeckend eingesetzt.

Habe es auch lieber, dass ich den Blinker mal vergesse, als wenn er nicht so funktioniert wie er soll. Fährt eine Dose hinter mir und ich habe den Blinker dauerhaft an, kann sich der Fahrer noch zusammenreimen, dass man ihn vergessen hat. Geht er aber von alleine aus und man biegt abrupt ab, empfinde ich das als gefährlicher als andersherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Manche Systeme klappen besser, manche schlechter. Daher werden sie wohl nicht flächendeckend eingesetzt.

Habe es auch lieber, dass ich den Blinker mal vergesse, als wenn er nicht so funktioniert wie er soll. Fährt eine Dose hinter mir und ich habe den Blinker dauerhaft an, kann sich der Fahrer noch zusammenreimen, dass man ihn vergessen hat. Geht er aber von alleine aus und man biegt abrupt ab, empfinde ich das als gefährlicher als andersherum.

Kann man auch andersrum sehen, Opa denkt, ach der blinkt ja und biegt ab, Opa fährt und du hast das Problem. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eh verwunderlich, dass von den Herstellern in der Beziehung noch nichts verbaut wird.

Meiner Meinung nach ist der vergessene Blinker ein relativ großes Unfallrisiko.

Das stimmt so pauschal nicht.

 

BMW hat das schon länger, aber nur bei den höher wertigen Maschinen. Meine K1300S Bj 2010 z.B. ist damit ausgestattet. Blinker schaltet sich nach ca. 200 Meter Fahrtstrecke ab. Schräglage usw. wird nicht geprüft. Nach Zeit geht auch nicht, sonst ginge der Blinker an der roten Ampel aus.

Heute geht aber schon viel mehr als 2010 und die Konkurrenz holt nicht nur auf, sie überholt schon mal.

 

Aber dass der vergessene Blinker ein recht hohes Unfallrisiko darstellt, sehe ich genauso.

 

Gesendet von meinem SM-G9350 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Idee ist das sicher nicht - würde vor allem auch davor schützen das der Blinker vergessen wird auszustellen. Ich habve bei mir im Auto sogar eine Version die ich bis zu 5x Blinken pro antippen programmieren kann. Aber leider halt nur fürs Auto....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Leute.

Danke für die vielen Beteiligungen an dem Thema.

Hier mein Ergebnis zu diesem Thema. Von Kellermann gibt es das R3-Relais, welches die geforderten Dinge erfüllt. Jedoch auch basteln usw. erforderlich...

und die 100 Euro nicht zu vergessen auf den Ladentisch zu legen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.