Zum Inhalt springen
IGNORED

Verstellbare tiefere Sozius-Fussrasten


sx-positiv

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe das Thema ist hier richtig eingeordnet. Ich habe dazu nicht allzuviel im Forum gefunden. Deshalb mal kurz meine Erfahrung. Da meine Sozia trotz etwas aufgepolstertem Sitz noch probleme mit dem Kniewinkel hatte, habe ich mich einmal umgesehen und Abhilfe beschafft.

 

Betrifft Z1000sx BJ14:

Die Fußrasten-Tieferlegungssets gibts ja von verschiedenen Herstellern in allen möglichen Ausführungen. Bei der Tieferlegung (musste ich raten) habe ich mich für 30mm Versatz entschieden. Das passt auf meinem Modell optimal, wenn der Ausleger komplett nach unten gedreht wird. Sowohl beim Original-Auspuff, als auch bei der Laser Xtreme GP-Style lässt sich die Raste noch frei bewegen ohne Anzustoßen (allerdings passt bei der GP-Style gerade noch ein Blatt Papier dazwischen, wenn die Raste hochgeklappt ist).

 

Optisch gibt es sicher schöneres, aber damit sitzt meine Sozia jetzt auch bequemer und kann leichter aufsteigen. Der Abstand Sitz zu Raste ist jetzt ca. 47-48cm. Das hat sich also gelohnt.

Übrigens kommen wir uns jetzt weniger mit den Füßen ins Gehege als zuvor, da die Rasten etwas breiter sind. Ohne Koffer ist es eh egal, da sie dann nach hinten mehr Platz hat.

 

Ein kleiner Makel war, dass beim von mir gewählten Modell die Original-Unterlegscheibe nicht mehr ans Gelenk gepasst hat (und auch keine andere dabei war). Diese musste ich also durch eine dünnere ersetzen. Vielleicht 1 bis 2 Zehntel mm zu dünn, wodurch sich minimal Spiel bei Belastung ergibt - das heißt, da muss ich noch was anderes besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo hab ein kleines Problem , möchte an Meiner Z1000 BJ. 2005 die sozius fußrasten nach unten verlegen da meine freundin Probleme mit den knie hat.

Hab im Internet schon viele umbauten durch gelesen und geschaut aber alles ohne Tüv.

Hat einer eine Idee wo Ich sowas bekomme  , danke Euch schon mal im voraus gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sozius brauchts keine ABE für Rasten. So Aussage meines Prüfers vor drei Wochen.

 

Hab verstellbare aus Chinesien dran, 30 mm nach unten und 20 mm nach vorne.

Kamen damals sowas um 15 eu und vier Wochen Versand.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Rasten sind vom Hersteller MFW mit ABE (Papier lag keins bei, es sind lediglich Nummern eingestanzt/gelasert), auch wenn man´s theoretisch nicht braucht. Ich wollte da keine Experimente machen...  Außerdem sind die durch eine Rastung in 8 verschiedenen Positionen zu montieren - so, dass ich die auch anbringen konnte ohne an den Auspufff zu stoßen. Meines Wissens nach gibt es die auch für Dein Modell. Preislich liegt das dann eher im Bereich von 110 bis 150€ fürs Paar - je nach Ausführung. Ich denke evtl. findet Du auch was bei lsl, Gilles oder ABM - je nachdem was Dir gefällt und wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Infos , grisu 174 hast du noch ein Link von den Rastern wäre echt super danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, nein. Keine Ahnung, wo ich die vor zwei Jahren her hatte. Sind aber auch in mehreren Stufen einstellbar beim zusammenbau.

 

Schau mal auf den einschlägigen Seiten, wie Aliexpress, ebay china, ebay mit Lieferort Hongkong, gearbest etc.

 

Dir sollte aber klar sein, dass die, wenn die zb 30 mm tiefer sind, im eingeklappten Zustand auch 30mm abstehen. Zum verstellen muss man nämlich abschrauben. Mir ist das aber wums. Madame ist jetzt ruhig.

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.