Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifenbild


Schönwetter_Manni

Empfohlene Beiträge

Schönwetter_Manni

Hallöchen,

 

ich habe in letzter Zeit ein Problem mit Stuckern an der Front meiner Maschine zwischen 50 und 60 km/h (aufschaukeln der Front so das sie die ganze Zeit hoch- und runter wippt).

Mein Händler hat dies nach einer Probefahrt bestätigt, hat jedoch auf den Reifen verwiesen (siehe Foto).

Nun ist mir sowas eigentlich noch nicht untergekommen bei den vorherigen Reifen (das Stuckern allerdings schon) und ich habe mich also bei Dunlop (Roadsmart 3 ist es) erkundigt. Die sagten, dass es sich um eine klassische Sägezahnbildung handelt und dem entsprechend am Reifen selbst nichts verkehrt ist.

 

Aber wie gesagt, bisher hatte ich sowas noch bei keinem Reifen aber das Stuckern schon also ich würde es jetzt nicht auf den Reifen schieben.

 

Wer von euch Ahnung hat und sich auskennt: ist dies eine Typische Sägezahnbildung? Kann dies bereits eine derartige Beeinflussung auf die Fahrweise beim reinen Geradeauslauf haben?

Bei der Kurvenfahrt merk ich nichts.

 

Es geht darum, dass der eine, seitliche Profilblock um 0,5 oder 1 mm tiefer ist als der Mittlere und lt. Händler wird auch diese Fläche beim Geradeauslauf genutzt.

 

UYlnT50.jpg

Bearbeitet von Schönwetter_Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Naja wie gesagt es geht darum, dass der eine Profilblock nen bisschen tiefer/abgefahrener ist als die anderen. Wenn man mit dem Finger drüber geht merkt man das richtig das es da nach unten geht.

 

Dunlop und Zwerg meinten, es sei ein klassischer Sägezahn. Ich frage mich aber, wieso dann nur der eine Block abgenutzter ist und es nicht eine generelle Kante gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Versatz, kann dir aber leider nicht sagen wo es her kommt, oder was man dagegen machen kann. Ich gehe mal davon aus das dein Fahrwerk korrekt eingestellt ist. 

 

So einen Versatz hab ich bisher nur bei dem alten Astra meiner Mum gesehen, der Lag damals aber am Alter des Reifens (glaub 12 Jahre oder so).

 

PS: Da du gerade erwähnst das es nur an der einen stelle ist, ist dein Reifen vlt. nicht korrekt gewuchtet ? 

Bearbeitet von T4sty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Ne es ist nicht der der eine Block. Es zieht sich schon über die komplette rechte und linke Flanke.

 

Ich meinte eher das es komisch ist, dass es genau da ist und nicht auch am Block daneben z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so etwas bei meinem Auto mal gehabt. Mit 0,2 bar mehr Luftdruck als die Angaben vom Fahrzeughersteller drauf, konnte ich dieses Problem beseitigen. Ob das beim Motorrad auch hilft, kann ich dir nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hatte ich das auch mal, ist aber schon lange her.

zu oft mit zu wenig luft in schräglage gebremst war damals die ursache, sagte man mir

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal bei meinem PKW eine Sägezahnbildung auf beiden Reifen der Hinterachse. Die Reifen wurden dabei immer lauter, bis das Geräusch für mich (mein Auto ist im Innenraum recht leise, wenn ich nicht gerade Musik höre oder den Motor hochdrehe) relativ unangenehm wurde. Der Luftdruck war jedoch in den Reifen völlig okay. Neue Stoßdämpfer waren bei mir die Lösung des Problems. Mein Mechaniker meinte, dass das am wahrscheinlichsten ist. 

Meine Vermutung legt nahe, dass bei dir eventuell das Fahrwerk ein anderes Setup benötigt, da es gegebenenfalls nicht sauber arbeitet und darunter der Reifen leidet. Vielleicht braucht deine Gabel auch einfach etwas Liebe im Sinne von neuem Gabelöl. Wie viele KM hast du damit runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

na eine Gabelrevision steht eh an aber das ist vorm Winter sicherlich nicht realisierbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sägezahnbildung bei manchen Reifen an der Flanke ist bei Bikes nicht so selten. Das kommt auch darauf an wieviel ein Reifen an Negativprofil hat. Bei warmen Reifen und bei Schräglage  "arbeitet" die Reifenschulter und wird belastet, vor allem wenn oft und weit in die Kurve reingebremst wird. Dieses kann zu einer Sägezahnbildung an der Reifenschulter führen welche sich aber in Schräglage meist nicht bermerkbar macht da der Reifen über den Sägezahn abrollt. Beim Geradeaus Fahren wiederum wird nur die mittlere Auflagefläche (der sogenannte Latsch) beansprucht und kann unter Umständen je nach Kontur des Reifens bis zu den äusseren Profilblöcken reichen wenn viel Nagativprofil vorhanden ist und dadurch durchaus bei gewissen Geschwindigkeiten ein "rühren" in die Lenkung einleiten wenn ein Sägezahn an der Reifenflanke vorhanden ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Ja, klar. Frage ist aber, ob das auf dem Foto überhaupt eine Sägezahnbildung darstellt. Ich denke eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.