Zum Inhalt springen
IGNORED

z750 04-06 auf 98 PS drosseln


Gast JonnyO4

Empfohlene Beiträge

Also ich zahle für meine offene 750 Bj08 mit Tk und 150€ Sb ebenfalls nur 115€ und die offene 1000er mit 142 PS kostet mich etwa 155€ Tk auf die Saison ebenfalls mit 150€ Sb, aber da ist der Vertrag auch noch neu.

Ich würde mich an deiner Stelle auch noch mal bei den Versicherungen erkundigen.

Bearbeitet von Moshpit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherungsbeiträge sind schwer zu vergleichen, das hängt in erster Linie von der SF Klasse ab und dann vom Wohnort, es gibt aber noch andere Faktoren.

 

Zum Thema Drossel: Die Gasanschlagscheibe ist gefertigt für die jeweilige maximale Drosselklappenöffnung. Dieses Stück Metall hat eine Zulassung und Papiere für die Eintragung. Logischerweise kann man nicht einfach auf 98PS umdrosseln, indem man ein Stück von der Anschlagscheibe weg nimmt. Dazu braucht es wieder ein Gutachten und Papierkram. Also gleich fertig kaufen.

 

Jetzt zum Thema Powercommander: Du fährst eine gedrosselte Maschine, warum einen PC verbauen bzw. nutzen? Bei der 98PS Drossel hat die Z750 (04-06) einen maximalen Drosselklappenöffnungswinkel von 60°. Das heißt, 2/3 offen. Die "nur" 12PS fehlen an Spitzenleistung, viel entscheidender ist aber der Drehmomentverlust im gesamten Drehzahlband, weil der Motor nie frei durchatmen kann. Ich habe bei meiner alten Z750 letztens die Drossel entfernt, weil es bei Schwiegervaddern gerade mal 30€/Jahr in der Versicherung ausmacht. Die Z hängt nun einiges besser am Gas.

 

Der PC kann im begrenzten System auch nur begrenzter was machen. Aber außer dem erhöhten Spritverbrauch kann es auch nicht schaden, erwarten würde ich aber auch nichts. Hast du einen Prüfstand in der Nähe? Dann kannst du ja mal 2 Messungen einmal mit Map und einmal mit 0-Map (also ohne Eingriff des PC ins Einspritzkennfeld) machen. Dann siehst du die Unterschiede.

 

Ich persönlich würde aber die 120€ mehr bezahlen und mich über volle Leistung und Drehmoment freuen, Spaß kostet.

 

Und zum Thema Drosselung erkennen durch max. Drehzahl: Im Stand dreht auch eine 34PS Z750 bis in den Begrenzer, weil keine Leistung gefordert ist. Da ist also kein Maß. Im 6. Gang auf der Bahn, wo durch den Fahrtwind definierter Widerstand erzeugt wird, lässt sich die Drossel am ehesten "messen". Mit 34PS ging meine Z damals 160 auf dem Tank liegend. Mit 48PS sollte da mehr drin sein. Bei 98PS geht sie so 210-220 km/h (laut Tacho).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit meiner Versicherung in Kontakt getreten.

 

Da scheint sich seit 2015 eklatant etwas geändert zu haben. Der Aufpreis von 98PS zu 110PS beträgt nun noch lediglich ~5€ bei meiner Maschine.


 

Auf Wunsch hier noch zwei Fragen:

 

Ist der Verlust an Drehmoment tatsächlich so deutlich spürbar?

Schadet die Drossel an irgendeiner Stelle auf lange Sicht? (der Einspritzleiste z.B.?)

Bearbeitet von Tharateth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Auf Wunsch hier noch zwei Fragen:

 

Ist der Verlust an Drehmoment tatsächlich so deutlich spürbar?

Schadet die Drossel an irgendeiner Stelle auf lange Sicht? (der Einspritzleiste z.B.?)

 

1. JA

2. NEIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Versicherungsbeiträge sind schwer zu vergleichen, das hängt in erster Linie von der SF Klasse ab und dann vom Wohnort, es gibt aber noch andere Faktoren.

 

2.Jetzt zum Thema Powercommander: Du fährst eine gedrosselte Maschine, warum einen PC verbauen bzw. nutzen? Bei der 98PS Drossel hat die Z750 (04-06) einen maximalen Drosselklappenöffnungswinkel von 60°. Das heißt, 2/3 offen. Die "nur" 12PS fehlen an Spitzenleistung, viel entscheidender ist aber der Drehmomentverlust im gesamten Drehzahlband, weil der Motor nie frei durchatmen kann. Ich habe bei meiner alten Z750 letztens die Drossel entfernt, weil es bei Schwiegervaddern gerade mal 30€/Jahr in der Versicherung ausmacht. Die Z hängt nun einiges besser am Gas.

 

 

3.Und zum Thema Drosselung erkennen durch max. Drehzahl: Im Stand dreht auch eine 34PS Z750 bis in den Begrenzer, weil keine Leistung gefordert ist. Da ist also kein Maß. Im 6. Gang auf der Bahn, wo durch den Fahrtwind definierter Widerstand erzeugt wird, lässt sich die Drossel am ehesten "messen". Mit 34PS ging meine Z damals 160 auf dem Tank liegend. Mit 48PS sollte da mehr drin sein. Bei 98PS geht sie so 210-220 km/h (laut Tacho).

1. Ist gut möglich dass ich deswegen so viel zahlen muss, bin 21 und hab gerade einmal sf 1

 

2. ich hab mich mit dem Kasten ehrlich gesagt noch nie wirklich beschäftig...ist halt dran..den kann man einfach so ausmachen? 

 

3. Also meine fährt mit 48ps aufm tank liegend 205-210 also dürfte mit 98 ps wohl noch ein bisschen mehr drin sein und von der Beschleunigung her war sie zumindest so unterwegs von 0-100 nicht erkennbar schlechter als genau die gleiche komplett offene von nem Kollegen von mir..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Powercommader kannst du einfach entfernen.

 

Wenn die Beschleunigung von 0-100 km/h nahezu gleich ist zu einer ungedrosselten könnnte ich mir vorstellen das mit deiner Drossel irgendwas nicht stimmt.

Ich denke dann hat sie mehr wie 48 PS. Auch die Endgeschwindigkeit kommt mir doch ein wenig hoch vor..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch schon ein wenig gewundert..hab es damals beim freundlichen machen lassen vielleicht sollte ich mir wirklich mal nen Prüfstand suchen

Bearbeitet von JonnyO4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte meine am Anfang auf 34PS gedrosselt und die lief 180 mit Kopf aufm Tank, also könnte schon sein

aber der Tacho stimmt ja nicht zu 100% der zeigt ja einiges mehr an als was du wirklich fährst --> mal mit GPS checken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.