Zum Inhalt springen
IGNORED

ZR750J Startet nicht mehr


Papst

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

war schon ewig hier nemma online, aber jetzt hab ich en Problem mit meiner guten alten Z.

Is ne ZR750J BJ 04 und lief am Wochenende noch relativ gut.

Sie springt einfach ned an, ab und an läuft se für 1-2 sek. aber auch ned auf allen Töpfen.

Benzinzufuhr bis Einspritzung ist auf jeden Fall voll da, liegt nicht an der Pumpe. Hab alle Stecker an der Einspritzanlage mal sicherheitshalber abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Hab die äußeren Kerzen rausgeholt und mal angeschaut. Die linke war feucht und die rechte trocken. Die mittleren beiden hab ich so no ned raus bekommen kann daher zu denen nix sagen. Werde schauen das ich en Adpater mit gelenk für die Rätsche bekomm um die auch raus zu schauben. Batterie war voll jetzt nach dem vielen versuchen natürlich fast leer....

Habe keine Ahnung was das sein soll da ich noch nie probleme beim anlassen mit Ihr hatte.

 

Hoffe jemand hat ne Idee was das sein kann.

 

Schon mal Danke für eure Hilfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst schon ein bisschen mehr erzählen. Km, wann letzte Inspektion, was wurde gemacht?

Zündkerzen bekommst Du am besten mit dem Bordwerkzeug raus. Tank muss runter, Thermostat zur Seite. Das ist das erste, Kerzen raus, wenns ein muss austauschen gegen neue. Schau dir die Stecker der Zündspulen an im ausgebauten Zustand. Bei mir wra beim letzten Wechsel eine Ummantelung aufgeplatzt. Hab den Stecker fast nicht raus bekommen.


Fehlerspeicher ausgelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dr.

 

Also meine Trude hat jetzt knapp 80000Km runter. Gemacht werden musste im Bezug auf Motor, Anlasser... noch nix. Letzter Service in der Werkstatt bei 40000Km seitdem mache ich eigentlich alles selber. Habe nach der Saison vor gehabt Ventile und Drosselklappen einzustellen, da es dafür sicherlich mal wieder Zeit ist, wobei Sie eigentlich sehr gut bisher lief. Ventilklackern war auch ned wirklich hörbar. Musste vor en paar Jahren mal die Benzinpumpe tauschen. Und habe vor 2-3 Jahren leider meinen Tank von innen beschichtet. Beschichtung löste sich stark ab. Habe nen Tank gebraucht mit Zubehör günstig bekommen. Nachdem ich den dann fertig lackiert hatte und alles fertig war bin ich ne runde gefahen und durfte feststellen das der Tank 2 mini Löcher hatte...

Also alten Tank mit Spax und Muskelkraft bestmöglich gereinigt. Hat sich aber immer wieder was gelöst und die Pumpe verstopft. Jetzt tank noch mal von innen nachbearbeitet und alles wieder montiert und seit dem geht se nicht an. Anlasser dreht und Motor auch springt aber nicht auf allen Töpfen an geht gleich wieder aus als würde se ned genug sprit bekommen. Werde morgen oder am Freitag noch mal die mittleren Kerzen ausbauen. Die äüßeren Zündkerzenstecker sahen gut aus. Kerzen hab ich vor nicht mal 8k Km getauscht. Und Sie lief am Samstag auch "normal" (Drehte mit der eingebauten Pumpe nur bis 7-8000U/min. Hatte ich aber schon mal festgestellt. Mit einer anderen lief Sie normal bis wieder Filter vor der Pumpe zu war.

Fehlerspeicher hab ich ned ausgelesen, da ich da keine Mögl zu habe.

Bearbeitet von Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sich ja wieder was gelöst vom Tank innen und verstopft dir die Leitung wieder. Wäre mein erster Gedanke oder die schon mal getauschte Benzinpumpe.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Danke für den Link.

Z900 Driver, benzinfluss bis zur einspritzung ist zur genüge da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tralf,

 

da ich den Ausfluss der Pumpe gemessen habe kann ich sagen, das die momentane Spritzulieferung bis zum Drosselklappengehäuse absolut gegeben ist. Eigentlich besitzt die Pumpe doch 2 Filter fürn Sprit?! Erst kommt der Grobfilter vor der Benzinpumpe und nach der Benzinpumpe der Feinfilter in dem Plastikgehäuse oder irre ich mich da? Daher dürften doch eigentlich keinerlei Partikel in die Einspritzanlage gelangt sein?

.

.

.

.

.

.

So hab jetzt alle Kerzen raus gemacht waren leicht feucht. Zündfunke hat se gehabt. Habe die Zündspuhlen überprüft sind auch von den Werten iO. Habe jetzt alle stecker abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Habe mit dem gelben Kabel bei der Batterie versucht Fehler auszulesen, das hat aber nicht funktioniert. Zumindest kein geblinke des Fi lämpchens. Heist dann keine Fehler?

Das nächste ist dann wohl ausbau der Einspritzanlage und die reinigen sofern nötig und möglich.

Alles was ich bisher gemacht habe hat leider keinerlei Verbesserung gebracht.

Bearbeitet von Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Tag erfolgloses schrauben. Hab jetzt das Drosselklappengehäuse ausgebaut, jede Einspritzdüse getestet und wieder alles zusammen gebaut. Zum Schluss festgestellt, dass ich die Gaszüge falsch rum eingehängt hab und durfte so nochmal ran. Ergebniss alles unverändert, bis auf das, dass mein Gasgriff jetzt bescheiden dreht und Moped weiterhin max für 2 sec an bleibt. Zündfunke ist auch da. Hab eigentlich keine Ahnung mehr was sein soll. Wahrscheinlich irgend nen Sensor abgekackt. Nockenwellensensor?

Fehlerspeicher auslesen mit Fi geht nicht, wenn ich Kontakt drann halte fängt die Fi auch nach Minuten ned an irgendwas zu sagen. Fi lampe geht aber. Is ja immer beim Zündung ein kurz an.

Aso hab auch geprüft ob Einspritzdüsen Impuls vom Relais bekommen auch der ist da.

Bearbeitet von Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Funke kommt und die Düsen sauber laufen, müsste es was mit der Elektronik sein.

Tank ab und drauf gebaut, vielleicht dabei ein Kabel beschädigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte eigentlich nicht sein, da da keine Kabel zum einklemmen verlaufen. Hab schon gedacht Nockenwellensensor. Werde den mal morgen ausbauen mal reinigen und messen. Hab noch zur sicherheit neue Kerzen bestellt, die am Montag wohl kommen sollen.

Stalone, dein Tip mit dem Bordwerkzeug war subber, Zündkerzenwechsel geht da mit echt relativ schnell.

Ansosnten könnte ja höchstens der Zündzeitpunkt oder so noch verstellt sein, wenns ned der Nockenwellensensor ist.

Bearbeitet von Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heb mal den Tank hinten etwas an, unterleg ein Holz und spritz Startpilot beim Starten in den Luftfilter. Nur mal sehen ob sie länger als 2 Sek. läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Tank neben dem Moped auf ner Kiste, anheben wgn an Luftfilter kommen oder anderer Grund?

Hab grad den Nockenwellensensor ausgebaut und gereinigt. Hab die Wiederstände gemessen auch da war alles OK.

Lief grad 1x für ca 5 sek. absolut unrund. Mr ist aufgefallen, wenn ich beim Anlassen gas gebe kommt se gar ned, klingt dann auch a weng komisch, kann natürlich auch wgn geöffneter Drosselklappen dann sein.

 

Starterspray hab ich grad keins da, werd ich morgen besorgen und testen. Hab sowat noch nie gebraucht :-)

Bearbeitet von Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.