Zum Inhalt springen
IGNORED

PA 6 Kunststoff kleben


ride on

Empfohlene Beiträge

Kennt sich jemand hier mit Kunststoffen aus.

 

Hab versucht an einem Batteriekasten ne ausgebrochene Ecke zu kleben,

mit 2 K Klebstoff hält das nicht.

 

Google meint da müsste man Ameisenensäure nehmen.

http://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/polyamide-pa-kleben/

 

Hab ich nun gekauft, nen ganzen Liter :shock:, kleinere Menge hab ich nicht gefunden.

Die ist aber 75% und für PA 6 sollen es 70% sein, macht das was aus oder etwas

mit destiliertem Wasser verdünnen?

Den angeprochenen Primer hab ich nicht gefunden, ist der zwingend notwendig

oder kann man da was anderes verwenden?

 

Das Zeug ist eher wie Wasser, irgendwie kann ich mir das schlecht vorstellen.

Wie funktioniert das mit der Klebung, einfach einstreichen und zusammendrücken?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche gebrochene Stellen versuche ich z. B. mit einem 1 mm AL Blech zu stabilisieren. Größeres Stück auf den intakten Bereich kleben und abgebrochene Stelle aufs AL Blech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PA 6 miteinander zu verkleben ist wohl schon schwierig, mit anderen Material noch schwieriger.

Verstärkend kleben macht sinn, muss aber erst mal das Bruchstück fest bekommen um es dann zu verstärken.

 

PVC schweißen behersche ich einigermassen, macht aber bei so minifigzeugs wenig sinn.

 

e1a5cbbf1c370c54509a2de65490b9ad.jpg

 

Hab schon einen neuen gebrauchten Batteriekasten eingebaut, da aber sehr viel aus dem Material ist, auch filigranere

Sachen will ich nun mal testen, was und wie es am besten hält.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu bei Kuststoffen versuch ich immer zuert den Modellbaukleber von Revell (Contacta). Der löst den Kunststoff an (wenn die Kunststoffsorte passt) und verbindet so sehr gut. Hab aber keine Info gefunden ob das mit dem von Dir angegebwnwn Materialtyp geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite in einer Firma, die Prototypen für die Automobilbranche herstellt. Unter anderem gießen wir Teile aus Nylon (PA) und verkleben die mit damit:

https://www.ottozeus.de/ottozeus/nach-marken/aralditer/aralditer-2031-ep.html?gclid=Cj0KEQjwhMjKBRDjxb31j-aesI4BEiQA7ivN-EuLwAfc-GcgZMEeB8G0rHPz5osfX3nvg_rvPw8gzPwaAgHW8P8HAQ

 

Edit:

Mit der entsprechenden "Pistole" und dem Mischrohr (Einweg) kommst Du aber auf einen Preis, für den Du bestimmt schon fast einen neuen Batteriekasten bekommst.

Außerdem setzen wir da auch einen Promer ein. Da haben ich aber gerade keine Ahnung, wie der heißt. Check ich nachher mal.

Bearbeitet von arne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.