Zum Inhalt springen
IGNORED

Schneller als 170 km/h nicht möglich


Jack Magier

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe mein Bike noch nicht sehr lange und fahre auch selten auf der Autobahn, sodass es mir bisher nicht wirklich aufgefallen ist.

Ab 150 km/h beginnt der Lenker leicht nach links und rechts zu schwingen, ab 170 km/h ist es so stark, dass man sich nicht mehr traut weiter Gas zu geben. Es spielt auch keine Rolle, ob ich relativ aufrecht sitze oder komplett auf dem Tank liege...

 

Ihr kennt bestimmt das Video von der Isle of Man, bei der der eine Biker so abartig ins schwingen kommt und es ihn dann legt. Genau dieses schwingen meine ich.

 

Mein Fahrzeug ist ein Neufahrzeug, kann mir also nicht vorstellen, dass hier bereits etwas defekt ist, eher vielleicht locker? Ich werde auf jeden Fall die Tage beim Händler vorbeigehen. Habt ihr eine Idee was das sein könnte bzw. evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Ich habe eine Heckhöherlegung verbaut. Vielleicht muss einfach nur die Feder etwas angepasst werden?

 

Grüße Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HHL und dann beschweren, daß die Fuhre pendelt! Das ist wie Rauchen und sich beschweren, daß man an Lungenkrebs...

Bau mal zurück und probier dann. Wenn's immer noch auftritt, LKL, Schwingen-, Radlager prüfen. Als letzte Möglichkeit einen Lenkungsdämpfer verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals das gleich Problem. Egal welche Klamotten, es lag am Fahrwerk. Bei der Gabel einfach die Zug und Druckstufe richtig eingestellt und gut war es. Die Federvorspannung nicht vergessen. Meine heckhöherlegung hatte ich damals wieder ausgebaut, wirkte sich eher negativ auf die Stabilität des Fahrwerk aus. Danach machte meine dicke 260 ohne irgendwelche wackler.

 

Gruß

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Bearbeitet von Hobbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Heckhöherlegung passt die Fahrwerksgeometrie nicht mehr.

Ich tippe das da der Hund begraben liegt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den erwähnten 150 - 170 km/h hat eine Heckhöherlegung um die 30 mm nicht die Auswirkungen wie oben beschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch grade , nur weil der radstand kürzer ist und man mehr Druck auf dem Vorderrad hat bedeutet das noch nicht das man so ins schlingern kommt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nachsehen / prüfen Lenkkopflager, Vorderrad spannungsfrei eingebaut, Schwinge wurde geändert? Schwingenlager / Spiel, Hinterrad gerade eingebaut? Das wären meine Ansatzpunkte, alles was von der Serie abweicht. Was sagt der Hersteller / Lieferant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk aufs Körpergewicht angepasst? Heckhöherlegung könnte ich mir auch vorstellen... Da es ein Neufahrzeug ist, sollte Lenkkopflager und Vorderrad ja eigentlich ok sein, aber unbedingt nochmal prüfen lassen vom Lieferant!!   Luftdruck passt auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Da es ein Neufahrzeug ist, sollte Lenkkopflager und Vorderrad ja eigentlich ok sein

 

Du siehst aber schon, dass an der Gabel die Cover vom 2010 Model verbaut sind? Was dazu zerlegt wurde weis kein Mensch. Und dann wurde noch die Schwinge und die Felge verbreitert, ich glaube für einen 240er Reifen.

Das pendeln kommt von den Umbau Teilen oder von einem schlampigen Zusammenbau. Heckhöherlegung haben einige an der Z ab 2014 verbaut und die pendeln nicht bei 160 oder 180 km/h. Pendeln könnte ich bei über 200 / 220 km/h mit Höherlegung nachvollziehen, so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jack. Wie sieht es aus mit deinen Klamotten? Eventuell Textil angehabt? Wenn ich meine Dicke mit Textilklamotten bewege dann überträgt sich das flattern der Klamotten auf den Lenker. Auch so ab 150- 160km/h. Ansonsten die üblichen verdächtigen die dir der Dr. genannt hat bei Hölly checken lassen. Die haben deine ja damals umgebaut wenn ich mich recht entsinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst aber schon, dass an der Gabel die Cover vom 2010 Model verbaut sind? Was dazu zerlegt wurde weis kein Mensch. Und dann wurde noch die Schwinge und die Felge verbreitert, ich glaube für einen 240er Reifen.

Das pendeln kommt von den Umbau Teilen oder von einem schlampigen Zusammenbau. Heckhöherlegung haben einige an der Z ab 2014 verbaut und die pendeln nicht bei 160 oder 180 km/h. Pendeln könnte ich bei über 200 / 220 km/h mit Höherlegung nachvollziehen, so nicht.

 

Du hast natürlich recht, hab mir das Bild nicht angeschaut, sorry! Hab mich nur auf die Aussagen verlassen: "Neufahrzeug, Heckhöherlegung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Inputs, ich werde das Bike in den nächsten Tagen zum Händler bringen, werde dann Bescheid geben, was rausgekommen ist (:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die hhl wird es nicht sein :) ich hab die jetzt 1 Woche drin ( 3cm) und hab jetzt nichts von lenkerflattern etc gemerkt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.