Zum Inhalt springen
IGNORED

Offener Brotkasten


weblion

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Prince22:

zu DEINER INFO die Z900 macht im Serien Zustand gerade mal 77-78 DB bei einer gültigen Messung.

91 DB darf sie haben meine hat jetzt 97 +- 5 und mit einem Auge zugedrückt habe ich ein Gutachten vom TÜV bekommen

Wo steht das mit den 91 db/A geschrieben? Und ehrlich gesagt, ich glaube du beschwindelst uns ein wenig mit deinen 97 db/A, die eingetragen sein sollen. So etwas hat vielleicht in den 70igern des letzten Jh funktioniert, aber doch nicht in der Zeit von Gretel Thunfisch, Friday for future und Kanzler in spe Robert Habeck.

Bearbeitet von MikeB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder schön, wie bei Geräuschmessungen alle Messwerte quer durcheinander gemischt werden. Dazu ohne Vorher-Nachher Referenzmessung, was die Aussagen leider meist wertlos macht. Ein guter Anhaltspunkt beim Vergleich sind bei der offenen Z900 die eingetragenen 91db bei halber Nenndrehzahl = 4750 U/min. Tatsächlich scheint sie in der Serie sogar knapp unter 90db zu liegen. So war es zumindest bei Auspufftest der MotorradNews. Wenn nach dem Umbau vom Brotkasten z.B. 97db rauskommen, bei exakter  Messung wohlgemerkt, ist es schon ziemlich auffällig. 

Die hier erwähnten 77-78db im Serienzustand kann ich mir allenfalls als Geräusch im Leerlauf vorstellen. Standgeräusch sollte nicht mit Leerlaufgeräusch verwechselt werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du bitte das Gutachten nach §19.2. welches ein aaS mit Unterschriftberechtigung für nicht so kleines Geld erstellt hat (bzw. haben muss für eine wasserdichte Eintragung) hier einstellen? Das dann eingetragene Fahrgeräusch wäre dann sehr von Interesse. Lasse mich gerne Überraschen was das "Gutachen" aufzeigt und auch aktuell deine berichtigten Fahrzeugpapiere :pfeif:. Zum Abschluss könntest noch den Preis für dein extra von dir in Auftrag gegebene Geräuschgutachten nennen. Wundert mich nur das der aaS kein Abgasgutachten wollte in der heutigen Zeit mit der Euro-Norm deines Bikes. Wunder gibt es immer mal wieder .........

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Frank:

Immer wieder schön, wie bei Geräuschmessungen alle Messwerte quer durcheinander gemischt werden. Dazu ohne Vorher-Nachher Referenzmessung, was die Aussagen leider meist wertlos macht. Ein guter Anhaltspunkt beim Vergleich sind bei der offenen Z900 die eingetragenen 91db bei halber Nenndrehzahl = 4750 U/min. Tatsächlich scheint sie in der Serie sogar knapp unter 90db zu liegen. So war es zumindest bei Auspufftest der MotorradNews. Wenn nach dem Umbau vom Brotkasten z.B. 97db rauskommen, bei exakter  Messung wohlgemerkt, ist es schon ziemlich auffällig. 

Die hier erwähnten 77-78db im Serienzustand kann ich mir allenfalls als Geräusch im Leerlauf vorstellen. Standgeräusch sollte nicht mit Leerlaufgeräusch verwechselt werden. 

 

Ich hab meine mal mit so einem 20 € Messgerät gemessen und da kam 91 db raus.

 

97 db sind ein db über Toleranz, bei einer Kontrolle kannst du nur auf selbige der Polizei hoffen. Wenn du Pech hast bist du weg weil du am Auspuff modifiziert hast. Und das passiert immer genau dort, wo man am weitesten von Zuhause weg ist. Mir wärs das Risiko nicht Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Chris0487
Am 14.6.2019 um 16:02 schrieb Zebani:

Das hier hat mehr als 120 dB gehabt 

direkte rohrverbindung  Bodis ohne dB Killer 

 

 

D77D85A2-AE7C-410E-B69C-FD0F296EA172.MOV 10 MB · 8 Downloads

Der 2 te Umbau lag bei 95-98 dB schwankend 

D481D035-7848-4494-BC13-B90DA8350EFD.MOV

 

Bei dir ist der Db Killer drin. Schau mal genau hin. Du hast dein Topf mit dem Rand des Lochs( Topfausgang). Und an dem liegt der Eater. ( Metallrand Topf und Metallrad Eater) Glaub links seitlich im unteren Bereich ist ein kleines Loch was zugelötet/geschweisst ist. Wenn du das Loch aufbohrst, kannst du den Eater rausnehmen. Auch wenn du in deinen Auspuff reinschaust, siehts du dass es ein durchgehendes rohr ist und etwas weiter unten aufhört, was etwas vom Rand des Topfes (geloschtes Rohr) wegsteht. In der Euro 4 Norm ist Dbkiller Pflicht.

20190711_001823.jpg

Bearbeitet von Chris0487
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chris0487:

In der Euro 4 Norm ist Dbkiller Pflicht.

 

Nur wenn der Hersteller der Flöte auch einen geplant, verbaut und für das Bauteil auch abnehmen hat lassen ;). Ansonsten gibt es keine Pflicht das einer verbaut sein muss, egal ob Euro 2  - 3 - 4 .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chris0487
vor 2 Stunden schrieb Alex-Z1000:

 

Nur wenn der Hersteller der Flöte auch einen geplant, verbaut und für das Bauteil auch abnehmen hat lassen ;). Ansonsten gibt es keine Pflicht das einer verbaut sein muss, egal ob Euro 2  - 3 - 4 .........

Kann sein. Aufjeden Fall hab ich gelesen, dass Endtöpfe für Euro 4 normalerweise verschweisste Db killer haben. Man bekommt sie trotzdem raus, bring hier aber leider nix 😂 

Bearbeitet von Chris0487
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch immer mehr Dämpfer, die von Vornherein ohne dB-Killer konstruiert werden. Also ist da nix, was man entfernen könnte. 

Ein Beispiel ist die Akra Slip On für die Z900. Die ist schon auf den Brotkasten hin entwickelt und zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chris0487
vor 1 Minute schrieb Frank:

Es gibt auch immer mehr Dämpfer, die von Vornherein ohne dB-Killer konstruiert werden. Also ist da nix, was man entfernen könnte. 

Ein Beispiel ist die Akra Slip On für die Z900. Die ist schon auf den Brotkasten hin entwickelt und zugeschnitten.

Damit hab ich mich nicht so ausgiebig befasst, welche Konstruktionsweise bei jederm Hersteller angewandt wurde. Ist aber mal interessant zu wissen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank:

Es gibt auch immer mehr Dämpfer, die von Vornherein ohne dB-Killer konstruiert werden. Also ist da nix, was man entfernen könnte. 

Ein Beispiel ist die Akra Slip On für die Z900. Die ist schon auf den Brotkasten hin entwickelt und zugeschnitten.

Interessant. und die Polizei weiß das? Viele Checken ja in erster Instanz immer ob Killer da ist oder nicht, ganz unabhängig ob zu laut oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endtöpfe mit ohne dB Killer Ist ja nix Neues. Insbesondere seit es Bikes mit Brotkasten gibt. 

Aber um beim Thema zu bleiben. Mit Brotkasten Modifikation macht es schon Sinn, dann einen Dämpfer mit db Killer zu Wählen.  

Abgesehen von der Akustik geht man damit auch einer möglichen Diskussion aus dem Weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Chris0487
vor 12 Minuten schrieb Frank:

Endtöpfe mit ohne dB Killer Ist ja nix Neues. Insbesondere seit es Bikes mit Brotkasten gibt. 

Ich hab mir auf der Seite von Akrapovic den Slip-on für die z900 angesehen. Dort ist auch eine Aufbauskizze des Topfes und dort ist def. Ein Db-killer verbaut.

 

 Anbei Skizze ( oder hier über den Link https://www.akrapovic.com/de/moto/product/17292/Kawasaki/Z900/2018/Slip-On-Line-Titanium?brandId=31&modelId=850&yearId=4885

59336491-9314-4592-97fb-e8c7d83b26ec_Generated.pdf

Bearbeitet von Chris0487
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Endtöpfe mit ohne dB Killer Ist ja nix Neues. Insbesondere seit es Bikes mit Brotkasten gibt. 

Aber um beim Thema zu bleiben. Mit Brotkasten Modifikation macht es schon Sinn, dann einen Dämpfer mit db Killer zu Wählen.  

Abgesehen von der Akustik geht man damit auch einer möglichen Diskussion aus dem Weg. 

und gehöhrt wird die Z 900 dann auch :mrgreen: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎07‎.‎2019 um 10:34 schrieb Frank:

Es gibt auch immer mehr Dämpfer, die von Vornherein ohne dB-Killer konstruiert werden. Also ist da nix, was man entfernen könnte. 

Ein Beispiel ist die Akra Slip On für die Z900. Die ist schon auf den Brotkasten hin entwickelt und zugeschnitten.

 

Stimmt nicht so ganz. Ich hab den Akra Slip On für die Z900. Der hat nen fest verbauten DB-Killer. Habe ein kleines Loch gebohrt und kam

dann an die Schraube ran und konnte den Killer rausnehmen. Sound ist deutlich besser als vorher (dumpfer) und trotzdem nicht

zu laut oder störend. Finde es jetzt gut so und es fällt nicht mal auf das der DB-Killer fehlt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das jetzt ein db Killer ist, oder einfach das Abgasaustrittsrohr zur thermischen Abschirmung, darüber kann man streiten. Von dem Auspuff gibts ja auch keine offene Variante.  

Als besseres Beispiel der Euro 4 Slip On der 900RS. Da ist von einem db-killer im eigentlichen Sinn nichts zu sehen. 

F36B7E9B-AA58-43D9-9E2F-91BD3674BE0C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.