Zum Inhalt springen
IGNORED

Offener Brotkasten


weblion

Empfohlene Beiträge

Also ich würde schon behaupten das das Teil aussieht wie jeder andere DB-Killer auch und auch ein paar DB`s killt ;-) Immerhin wird der ESD

nach Entfernung des Dings etwas lauter ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Chris_kawaz900

So wollte mal nachfragen, ob jemand nach dem Umbau den Auspuff von SC Project den SC1-R montiert hat oder die Akra drauf, da mir die Optisch am besten gefallen zur Z900.  Desweitern ist mir auch wichtig das Sie von der Lautstärke her in Ordnung ist und nicht zu Laut und nervend ist auf längere Fahrt.

Ich habe momentan den Originalen Endtopf noch drauf mit Umbau jedoch, finde ich das Design des Endtopfes nicht so prickelnd und passend zur Z900.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bei dem Problem oder habt eine Endtopf Varianten Empfehlung mit dem Umbau wo kerniger klingt und dumpfer.

 

Vielen Dank für die Hilfe und Ideen und nein aus den 26 Seiten und Endtopf Treat bin ich nicht sehr viel schlauer geworden so nebenbei :)

 

Danke und gute Fahrt euch allen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den SC1-R ohne Umbau vom Brotkasten und bin mittlerweile echt zufrieden. Er hat sich im Laufe von 5000km deutlich „freigebrannt“, sprich klanglich verbessert, nicht lautstärketechnisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stephan288:

Ich fahre den SC1-R ohne Umbau vom Brotkasten und bin mittlerweile echt zufrieden. Er hat sich im Laufe von 5000km deutlich „freigebrannt“, sprich klanglich verbessert, nicht lautstärketechnisch. 

Selbiges hier mit dem Akra.

Welten machen die alle nicht aus, weil es nur Slip On Tröten sind, dennoch find ich den deutlich basslastigeren Sound mit Akra und gut 8000km richtig hübsch. Nicht aufdringlich oder nervig, am Stand röchelt es schön vor sich hin und bei rasanter Fahrt hörst du sowieso die Airbox kreischen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den Akra mit Umbau und bin sehr zufrieden. Sound ist deutlich dumpfer und basslastiger als vorher. Ab und zu gibts auch mal einen leisen Knall bzw. blubbern beim Gas wegnehmen oder runterschalten. 

Die Lautstärke hält sich dabei in Grenzen... für meinen Geschmack nicht zu laut und auch nicht unbedingt auffällig laut. Ich habs mal mit nem DB Messgerät gemessen... waren bei halber Drehzahl so um die 95db wenn ichs noch richtig im Kopf habe. Ohne Umbau waren es so 90db. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Dominik91, hast du hierfür den Brotkasten verändert?

Ich suche jemanden auf diesem Wege, der auch bereit wäre, einen solchen Umbau für mich, gegen Entschädigung ;) versteht sich, durchzuführen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2019 um 10:58 schrieb Dominik91:

Fahre den Akra mit Umbau und bin sehr zufrieden. Sound ist deutlich dumpfer und basslastiger als vorher. Ab und zu gibts auch mal einen leisen Knall bzw. blubbern beim Gas wegnehmen oder runterschalten. 

Die Lautstärke hält sich dabei in Grenzen... für meinen Geschmack nicht zu laut und auch nicht unbedingt auffällig laut. Ich habs mal mit nem DB Messgerät gemessen... waren bei halber Drehzahl so um die 95db wenn ichs noch richtig im Kopf habe. Ohne Umbau waren es so 90db. 

Kann ich so nur zustimmen. Mit dem Akra ist der Sound jetzt Perfekt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo, ich wollte jetzt auch mal ein kleines Feedback geben nachdem ich den Brotkasten mit Hilfe eines Kumpels der schweißen kann etwas bearbeitet habe.

Kurz zum Umbau: Deckel auf wie schon mehrfach hier gesehen, und dann einfach in der hinteren Kammer den Auslass mit dem Einlass vorn mit einem

durchgehenden Rohr (ohne Löcher) verbunden. Deckel wieder zu, Schweißnähte geglättet und Brotkasten mit Hitzeschutzlack schwarz lackiert. Fertig.

 

Und jetzt zum Sound: Fahre den umgebauten Krümmer in Verbindung mit dem Akra Topf vom Performance Zubehör und ich bin einfach nur begeistert!!

Jetzt klingt die Z900 endlich wie ein richtiges Motorrad. Und für mein Empfinden ist sie auch nicht zu laut. Hatte vorher die Z800 und gefühlt war die lauter.

Jedenfalls klingt es jetzt einfach super und bei Gaswegnahme blubbert es hinten schön raus und ab und zu gibt's auch mal nen kleinen Knall, so wie man es vor der Euro4 auch kannte.

 

Wer fragen hat oder Bilder vom Umbau sehen möchte kann mir gern schreiben.

 

Schönes WE euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gerne ein bisschen mehr blubbern und knallen ohne jetzt übertrieben laut zu werden. Hab den kurzen Cobra dranne. Wie müsste da der Brotkasten umgebaut werden damit der nicht übertrieben laut wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mit nem kurzen Slip on wird es auf jeden Fall „auffällig“ nach einem Umbau. 

Wenn du klanglich mehr willst ohne lauter zu werden empfehle ich ein Siebrohr vom Ein- zum Ausgang zu legen und mit viel Dämmwolle fest zu umwickeln. Durch das Siebrohr werden Lautstärke, aber auch die störenden hohen Frequenzen „in die“ Wolle abgeleitet wo sie dann zum Teil rausgefiltert werden.

Alle Angaben sind, wie fast immer, ohne Gewähr :ph34r:

probieren geht über studieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja mal interessieren würde ist , hat den jemand mit modifiziertem Brotkasten mittlerweile Erfahrungen mit der Rennleitung oder dem TÜV?

Die Besitzer der ersten Baureihe müssten ja eigentlich alle schon die neue Plakette abgeholt haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema TÜV und Pol kann ich nicht viel sagen. TÜV hatte ich zwar vor kurzem erst, allerdings war da der Umbau noch nicht vorgenommen.

Jedoch wurde bei mir beim TÜV auch noch nie eine DB Messung durchgeführt, oder meinst du eher wegen den Abgaswerten? Wobei ich

nicht glaube das diese großartig verändert sind.

Tja und Pol wird sich im Laufe der Zeit dann wohl zeigen wenn man das erste mal angehalten wird. Ich glaube aber das es nicht groß auffallen wird, erstens

weil ja im Gegensatz zum Sportkrümmer ohne Brotkasten halt dieser noch da ist und zweitens weil das Motorrad nach dem Umbau jetzt zwar etwas lauter,

aber nicht übertrieben laut ist. Wie gesagt meine Z800 die ich damals hatte war wesentlich lauter und da hatte ich auch nie ein Problem mit.

Wenn es mir irgendwie möglich ist werde ich trotzdem mal ne DB-Messung durchführen. Im Fahrzeugschein steht ja glaube 91 DB drin als erlaubt,

plus 5 DB Toleranz bei der Messung wären wir bei 96 DB, und so laut wird sie nicht sein.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sagen so manche Messungen was anderes. Was mit dem Ohr noch oky ist kann ruck zuck zu laut sein. Aber jeder so wie er es will.

Ich kenne meine db und weiß Bescheid was ist bei einer Kontrolle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.