Zum Inhalt springen
IGNORED

Offener Brotkasten


weblion

Empfohlene Beiträge

die 5db Toleranz gelten auf die 91db. Also wenn du bei 97 dB bist wird es eng. Mich würde mal der Akra mit Slipon interessieren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 db(A) werden draufgeschlagen, allerdings kann bei angebrachten Zweifeln jederzeit ein Besuch zu Begutachtung und Geräuschmessung angeordnet werden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, wie bekommt man das Gerät nach dem Brotkastenumbau dann wieder leiser um im legalen bereich zu bleiben.

Würde den umbau gerne im Winter vornehmen und an den 96db kitzeln um keine angst zu haben bei einer Kontrolle, mit 101db würde ich ungerne fahren wollen.

 

Dämmwolle in den Slipon packen bis es passt ? Nach Zuschweißen des Brotkasten würde ich ihn nicht nochmal öffnen wollen um dort die wolle reinzupacken, falls das denn etwas hilft.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Silox1986:

Ach so OK, also doch nur 1x 5 DB abziehen ^^ OK sorry, Denkfehler meinerseits.

Du meinst der Akra mit DB-Killer? ;-)

 

ja mit Killer

vor 10 Minuten schrieb HotHobbit:

Mich würde mal interessieren, wie bekommt man das Gerät nach dem Brotkastenumbau dann wieder leiser um im legalen bereich zu bleiben.

Würde den umbau gerne im Winter vornehmen und an den 96db kitzeln um keine angst zu haben bei einer Kontrolle, mit 101db würde ich ungerne fahren wollen.

 

Dämmwolle in den Slipon packen bis es passt ? Nach Zuschweißen des Brotkasten würde ich ihn nicht nochmal öffnen wollen um dort die wolle reinzupacken, falls das denn etwas hilft.

 

 

 

 

Slip-on fahren der mehr dämpft. Db-Killer rein machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HotHobbit:

Mich würde mal interessieren, wie bekommt man das Gerät nach dem Brotkastenumbau dann wieder leiser um im legalen bereich zu bleiben.

Ganz einfach einen neuen Brotkasten kaufen, dann braucht man auch nicht mehr schweißen😏

Schwupp bewegt man sich im legalen Bereich, und das beste daran, man nervt seine Umgebung nicht. Und nur mal so angemerkt, auf‘m Kringeln existiert auch ein Limit, nicht nur in der Boxengasse🥴

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HotHobbit:

Mich würde mal interessieren, wie bekommt man das Gerät nach dem Brotkastenumbau dann wieder leiser um im legalen bereich zu bleiben.

Würde den umbau gerne im Winter vornehmen und an den 96db kitzeln um keine angst zu haben bei einer Kontrolle, mit 101db würde ich ungerne fahren wollen.

 

Dämmwolle in den Slipon packen bis es passt ? Nach Zuschweißen des Brotkasten würde ich ihn nicht nochmal öffnen wollen um dort die wolle reinzupacken, falls das denn etwas hilft.

 

 

 

Also du könntest bei der Bearbeitung des Brotkastens z.B. ein Verbindungsrohr mit Löchern nehmen, glaube das dämpft schon etwas. Und dann halt wie gesagt mit DB-Killer fahren.

Meine Messung heute war ja ohne DB-Killer mit dem Akra-Topf. Ich werd morgen nochmal eine Messung mit Killer durchführen und dann berichten. Vermute das da dann ca. 96 DB bei rauskommen.

 

Ach so, ich hatte mir nen gebrauchten Krümmer einer Z900 gekauft den ich bearbeitet habe, den originalen hab ich fürn "Notfall" noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hasst du denn den DB-Killer aus dem Akra Endtopf entfernt? Hast du dafür den ganzen Auspuff geöffnet um den zu Entfernen?

Also wenn das stimmt, dass du keinen DB-Killer drin hast und so 101 db erreichst, liegt man also wahrscheinlich in dem erlaubten Rahmen, wenn man einen drin hat. 

 

Nochmal zu den Messungen und der Toleranz. Das Motorrad hat 91 db eingetragen, darf also maximal 96 db in der Realität haben. Aber 97 wird sie mit Pech stillgelegt.

 

 

Ich war jetzt vor 1 Monat beim Tüv und hab den ohne Probleme Bestanden. (Brotkasten umgebaut + Akra)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub wenn ich mal einen brotkasten irgendwo her bekomme mach ich den mod auch, aber mit Dämmwolle und gelochten Rohr. Ganz so arg will ich net auffallen aber bissl blubbern und knallen wäre schon geil.

Lauter musses garnicht sein.

Bearbeitet von wortex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb wortex:

ich glaub wenn ich mal einen brotkasten irgendwo her bekomme mach ich den mod auch, aber mit Dämmwolle und gelochten Rohr. Ganz so arg will ich net auffallen aber bissl blubbern und knallen wäre schon geil.

Lauter musses garnicht sein.

genau das hätte ich auch gerne, nicht lauter aber einen schönen sound.

vor 18 Stunden schrieb Silox1986:

Also du könntest bei der Bearbeitung des Brotkastens z.B. ein Verbindungsrohr mit Löchern nehmen, glaube das dämpft schon etwas. Und dann halt wie gesagt mit DB-Killer fahren.

Meine Messung heute war ja ohne DB-Killer mit dem Akra-Topf. Ich werd morgen nochmal eine Messung mit Killer durchführen und dann berichten. Vermute das da dann ca. 96 DB bei rauskommen.

 

Ach so, ich hatte mir nen gebrauchten Krümmer einer Z900 gekauft den ich bearbeitet habe, den originalen hab ich fürn "Notfall" noch da.

versuche mal an einen ranzukommen, falls alles schief geht habe ich dann meinen originalen ja noch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da bin ich nochmal. Habe heute mehrere Messungen mit DB-Killer im Akra Topf durchgeführt. Bei 5.000 Umdrehungen lag der Wert immer im Bereich

zwischen 98 - 99 DB. Bei einer Messtoleranz von 5 DB würde man auf 94 DB kommen, das heißt 3 DB über dem erlaubten.

Wer also auf Nummer Sicher gehen will sollte bei der Bearbeitung des Brotkasten (finde diese Bezeichnung dafür übrigens einfach nur bescheuert ^^) auf ein

Verbindungsrohr mit Löchern und Dämmwolle zurückgreifen, ich denke dann liegt man genau im Toleranzbereich.

 

Zwecks Entfernung des DB-Killers beim Akra Auspuff. Die Carbonhülle verdeckt ja die Schraube. Hab da ein kleines Loch (ca. 10 mm) reingebohrt genau auf der Höhe der Schraube. Da muss

man ein bisschen messen und etwas nach Augenmaß schätzen. Konnte dann die Schraube sehen (Inbus). Diese war mit einem ganz kleinen Schweißpunkt fixiert. Ging aber mit einmal kräftig

drehen gleich raus. Und dann einfach mit na Zange den Killer rausziehen, der sitzt recht fest. Das ganze hat vielleicht 15 Min gedauert, davon 10 Min messen ;-)

 

Ich kann nur nochmal sagen der Sound mit umgebauten Brotkasten ist einfach super, so muss ein Motorrad klingen finde ich. Inwiefern dann der Endtopf das ganze noch verändert kann ich

leider nicht sagen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir überlege, das ich mit meiner GSX-R 600 in Zolder auf der Renne mit 96db rausgezogen wurde...

Offener Luffi, Brotkasten leer, der Auspuff ne Attrappe (und quasi nur aus optischen Gründen dran) und bei irgendwas jenseits der 10.000 Umdrehungen :blink:

 

Alter Vatter! Damit würde ich nicht auf der Straße fahren. Das ist praktisch ein Polizeimagnet.

Auf der Renne 20 Minuten lang geht das auch easy ohne Ohrstöpsel, aber auf Dauer über Land tät ich mir (und Anderen) das nicht an.
Und wer schon mal mit mir gefahren ist, weiß dass ich auch nicht der leiseste Vertreter mit der Z750r mit Akra SlipOn bin.

Allerdings alles EURO1 Serie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.