Zum Inhalt springen
IGNORED

Offener Brotkasten


weblion

Empfohlene Beiträge

Sind die Krümmer von 2017-2019 eigentlich baugleich? Rede von den 125 PS Versionen.

 

Passt quasi ein Krümmer einer 2019er auch an einer 2017er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du verschiedene Teilenummern her? Weder bei dem Serienkrümmer mit Brotkasten noch bei Akra finde ich verschiedene Teilenummern, egal ob über die Kawa Homepage vom Teilekatalog noch bei WM. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin.

Wenn ich meinen umbauen würde, würde ich Variante 2 nehmen. Etwas leiser als Variante 1 und du filterst noch ein paar hohe Töne raus.

 

Gruß,

Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Stingray:

 

Das ist aktuell auch so mein Gedankengang... 

In der Hoffnung das ich so evtl. in der +5dB Begrenzung bleibe.

Wenn du es nach Var. 2 umbaust, dann mach mal bitte eine Messung. Das würde mich doch brennend interessieren, ob das klappt mit den +5 db ;)

 

Gruß,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geheimnis liegt in dem wie du es sagst( einfach wolle drum rum).

 

Ich schmeiß mal paar Kleinigkeiten zum überlegen mit rein.

 

-Welche Wohle welches Gewicht und aus welchem Material die wolle ist?

- wie fest wird die wolle drum rum gelegt? Wenn es zu fest ist hättest auch gleich ein normales rohr nehmen können.

- mit Draht fest machen das passt aber bitte auch keinen einfachen nehmen.

 

Mach dich über das schlau bevor du paar Wochen später den Brotkasten wieder auf machen musst. Weil was nicht passt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Googel mal nach dämmwolle erneuern im Auspuff, dann schauen was alles über das siebrohr in Verbindung mit der wolle geschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit einer dämmatte machen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und eigene Erfahrungen wo ich mit so Umbauten und auch Auspuffanlagen habe.

Würde das siebrohr mit einer Schicht ca 5mm matte umlegen auf Stoß ohne überlappung. Dann mit einem Draht umwickeln und eine zweite Schicht drüber, so das die Stöse aber nicht an der gleichen Stelle sind. Dann die zweite Schicht mehrmals mit Draht fest machen und nur am Anfang und Ende vom siebrohr richtig fest ziehen, den Rest in der Mitte nur mit minimalem Zug rumwickeln.

Der Vorteil ist das die matten selber stabil in sich sind und durch das lockere umwickeln nur an Position gehalten wird und sich so auch noch ausdehnen können. Schau ich schaffe immer mit matten die min 1000C stabil sind mit damit halten sie auch echt lange.

Von der stahlwolle halte ich selber nichts, aber das ist ja wie bei allem es gibt immer unterschiedliche Meinungen.

Wollte nur drauf aufmerksam machen das es eben Unterschiede gibt und auch in der Verarbeitung wie ich es benutzen tu unterschiede macht, was dann sich erst später zeigt wenn alles wieder zusammen ist.

Das ist eben immer so eine Grab Wanderung zwischen zu viel und zu wenig Dämmen.

Das muss jeder für sich entscheiden wie und was er genau macht.

Wir haben schon einmal zwei Brotkasten gemacht alles gleiche Material und nur beim wickeln Unterschiede gemacht. Den einen locker und den anderen fester und es war ein deutlicher Unterschied zu hören.

Was ich dir auch noch mit geben kann ist verschweise die Rohre und alles was du innen änderst so gut es geht. Mache also keine punktschweisung und denke das hält schon.

Nichts schlimmer wie fest zu stellen nach der ersten großen Ausfahrt das was klappert weil sich der schweispunkt gelöst hat.

So jetzt mach dir für dich deinen Plan ziehe in durch mach Bilder und Berichte drüber bin gespannt drauf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut :D

Ich würde:

Passendes Siebrohr mit einer Lage Edelstahlwolle (gibt es als 5cm breite endlos Rolle)  fest umwickeln und mit Edelstahldraht fixieren + den kompletten Brotkasten mit Auspuffwolle füllen und nicht zu fest stopfen. Gibt es in so 1000 Gramm Packungen und größer. Die Edelstahlwolle dient dazu, das die Auspuffwolle nicht wieder durch das Siebrohr ausgeblasen wird, hatte ich bei einem Auspuff schon mal. Die Lautstärke würde ich über den dB-Killer im Endtopf regeln.

 

Gruß,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind beide mach Arten erklärt.

Weniger Arbeit ist das wo ich mit den matten erklärt hab. Da spart man sich das stopfen, wo von der verarbeitung noch mehr Erfahrung braucht das es den richtigen Druck hat.

Vor allem ist es vom Material Einsatz und Menge mit dem stopfen immer so ne Sache.

Da sollte man sich lieber mehr kaufen bevor es beim stopfen ausgeht.

Hab ich auch schon gemacht bei einem Endschalldämpfer. Wo ich aber nach ein paar Wochen wieder neu gemacht hab mit den matten. Auch ich kann das mit dem stopfen nicht so gut das ich zufrieden wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Peanut schon 2 Krümmer umgebaut hat, würde ich da an deiner Stelle auf seine gemachten Erfahrungen vertrauen. Denke das rockt auf jeden Fall. Wichtig ist sicherlich alles schön wertig und mit Verstand zusammen zu bauen bzw. zu Schweißen. Ist ja leider eine fummelige Sache mit dem Siebrohr an der Stelle. 

 

Bin auf deine Berichte samt Bildern gespannt :)

Gruß,

Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, aber hab schon mehr Krümmer und Auspuffe gemacht. Das was ich vorhin beschrieben hab, war nur ein Beispiel wo ich zwei genau gleich umgebaut habe und nur mit der Stärke beim fest machen mit der Dämmung einen Unterschied gemacht habe.

Es gibt aber noch so viele andere Wege wo auch ans Ziel führen, da muss nicht meiner der beste sein. Das ist nur meine Erfahrung und wer weiß Vieleicht meldet sich noch jemand der eine bessere Variante hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2020 um 15:53 schrieb Stingray:

Mahlzeit meine Freunde!

Bei mir ist es nun auch soweit.

Ich hab mir einen 2. originalen Krümmer bei kleinanzeigen besorgt und dieser soll nun umgebaut werden.

Ich hab hier für mich nun 3 verschiedene Varianten herausgelesen...

Variante 1: durchgängiges Rohr

Variante 2: siebrohr mit wolle umwickelt

Variante 3: die 1. Kammer mit einem Blech verschließen, Rohre offen lassen

 

Nun stellt sich mir die Frage welche der Varianten die richtige für mich ist.

Aktuell hab ich den Werks Akra dran, die bringt klanglich bekanntlich nicht gerade viel.

Daher liebäugel ich ein wenig mit der Variante 1 oder Variante 2.

 

Ziel ist ein etwas lauterer - aber viel wichtiger basslastiger klang.

Mit welcher Variante erreicht man da das beste Ergebnis?

 

Liebe Grüße :D

 

 

Ich habe selber den Akra dran mit einem durchgängigem Rohr. Mach dir nicht die Mühe mit einem Siebrohr oder ähnlichem. Der Akra ist ein leiser Auspuff, welcher in Kombination mit einem durchgängigem Rohr Perfekt von der Lautstärke wird. Müsste auch noch in die +5 db Regelung fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.