Zum Inhalt springen
IGNORED

Offener Brotkasten


weblion

Empfohlene Beiträge

Das beste ist müsste noch in der 5 db Toleranz liegen.

Ich behaupte mal und das wird mir der Frank bestimmt auch bestätigen. Wir haben schon sehr viele Db Messungen gemacht um zu sagen. Das niemand ohne Messung überhaupt annähernd sagen kann ob er noch in der Toleranz liegt.

Wir hatten in Speyer einen Bodis wo jeder gesagt hat und wir uns echt alle einig wahren der ist nicht sehr laut. Und die Messungen ergaben nur weil er dumpfer wahr wie andere, wahr er auch deutlich drüber.

Nur so viel dazu erst eine Messung sagt genau was aus.

Dachte auch nie das meine alte Kombi wo ich montiert hatte über 125 db raus haut unter Vollgas. Zumal ich im Messbereich bei 95 db lag und das nur 3 db mehr waren wir zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat letztens von der Endtopfseite her über mehrmaliges aufbohren letztendlich ein ca. 30-35mm großes Loch in das Krümmerrohr im Brotkasten gebohrt.

Ich finde das Ergebnis kann sich im Vergleich zum doch sehr geringen Aufwand echt hören lassen.Zwar lauter, aber nicht aufdringlich und deutlich kerniger wie zuvor.

Werden das gleiche auch bei der Z900 meiner Tochter machen, da wie vermutet der Unterschied vom Orginaltopf zum Exan X-Oval jetzt nicht unbedingt berauschend war. Motorrad kling zwar deutlich dumpfer, was vor allem beim Fahren auffällt, Lautstärke aber bekanntlich nicht merklich lauter wie beim Original.

Bearbeitet von Batlax67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Schammi95

Hallo Zusammen,

nach langer Überlegung hab ich dann auch mal am Brotkasten gearbeitet.(Z900 Bj 18)

Da für mich klar war, dass ich den GPC-RS2 von Bodis montieren werden, wollte ich ein zu extremes Ergebnis nach der Optimierung vermeiden. 

Daher habe ich mich für die Variante:

Volumen VSD (Brotkasten) im Inneren halbieren entschieden.

Ich habe dafür das Rohr welches vom Kat/Krümmer kommt abgeschnitten und die ,,Zwischenwand" mit einem Blech abgedichtet.

Danach alles wieder verschweißt.(Schweißnaht habe ich danach noch etwas verlaufen lassen, für die Herren der Rennleitung.

Anbei ein paar Bilder + Soundfile.

Ich finde den Sound echt ,,on Point". Schön dumpf und beim Rollen unter Last ein angenehmes ,,Blubbern".

 

Liebe Grüße

Jonathan20200321_163855.thumb.jpg.75da2ef043658563bc6e73eeadd7504e.jpg20200321_182753.thumb.jpg.71e13dd73a8e5b81579d1c78a48683e3.jpg

Sprache 001.m4a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat letztens von der Endtopfseite her über mehrmaliges aufbohren letztendlich ein ca. 30-35mm großes Loch in das Krümmerrohr im Brotkasten gebohrt.
Ich finde das Ergebnis kann sich im Vergleich zum doch sehr geringen Aufwand echt hören lassen.Zwar lauter, aber nicht aufdringlich und deutlich kerniger wie zuvor.
Werden das gleiche auch bei der Z900 meiner Tochter machen, da wie vermutet der Unterschied vom Orginaltopf zum Exan X-Oval jetzt nicht unbedingt berauschend war. Motorrad kling zwar deutlich dumpfer, was vor allem beim Fahren auffällt, Lautstärke aber bekanntlich nicht merklich lauter wie beim Original.
Wo hast du rein gebohrt? Von aussen in das Rohr?

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren ob der Krümmer vom 2020er Modell bei uns passen würde? Weiß das wer?

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Artikelnummern der Bauteile vom Krümmer der -19 und 20-  sind wie bei Akra auf der Website ersichtlich gleich. Der Unterschied ist bei der 20- das längere und mit einem anderen Anschluss (ist aber bekannt) zum Endtopf gefertigte Zuführrohr.  Ergo wenn ich von Serie ausgehe: Wenn dann brauchst die komplette Anlage der 20- inkl. dem passenden Endtopf. 

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus zusammen!

 

So da hab ich doch glatt mal einen Account erstellt um meine „Umbau“ Erfahrung zu teilen.

 

Auch ich hab mich hinreißen lassen und bin vom Endtopf her mit einem Bohrer in unseren Brotkasten.

 

Der Akkuschrauber mit Bohrer (3,5 cm Durchmesser/20cm Länge) hatte seine Schwierigkeiten an der Schräge zu fressen. Über kurz oder lang hat’s dann aber doch gefruchtet.

 

Drauf ist ein MIVV Double Gun der bereits am unverbastelten Brotkasten, trotz Euro 4, eine ordentliche klangliche Verbesserung für mich darstellt.

 

Nach dem Anlassen und einer Glitzerwolke aus Spänen der erste Eindruck: tiefer aber definitiv nicht lauter. Genau so soll es für mich sein.
 

Auf der Testfahrt offenbarten sich dann interessante Phänomene:

 

Das hochfrequente Summen im unteren Drehzahlbereich des Double Gun ist weg.

Alleine dieser Fakt sorgte bei mir für Begeisterung.

 

Dem Druck der Z900 hat’s ebenfalls nicht geschadet. 3ter Gang, voll am Hahn, kein Unterschied. Lautstärke dabei im höheren Drehzahlband wie bisher, aber alles eine Note tiefer.

 

Das Verrückteste und für mich nur auf die Bohrung zurückzuführende:

Sie hängt weicher am Gas und die Motorbremse ist deutlich angenehmer geworden. 

 

An dieser Stelle grundsätzlich der Tipp, wie schon woanders zu lesen:

Leerlaufdrehzahl hoch, Gasspiel gegen 0 und man erkennt die Z nicht wieder. Aber Obacht!: Kann sehr ungewohnt sein. Dafür so gut wie keine An Aus Ruckler mehr im unteren Drehzahlband. Vor allem nicht nach der Bohrung.

 

Würde ich es wieder machen? Ja.

 

Grüße, euer Khameir

 

PS: An diejenigen welche ein Rohr im Brotkasten verlegt haben: habt ihr ebenfalls ein anderes Gasverhalten festgestellt? Sanfter geworden? Weniger Motorbremse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du nur ein Loch mit 3,5 mm drin oder hast es noch aufgebohrt?

Klingt nach einer super alternative zum

kompletten Brotkasten Umbau...

Hat Sie auch ein Blubbern bekommen?

 

Torde

Sorry falsch gelesen hast ja 3,5cm geschrieben🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.