Zum Inhalt springen
IGNORED

Offener Brotkasten


weblion

Empfohlene Beiträge

          

@Stephan

 

Wenn ich mir das Innenleben vom Brotkasten ansehe würde ich (wenn kein direktes Durchgangsrohr verbaut werden soll) so vorgehen (um einen Absorptionstopf zu erhalten) welcher den Klang verstärkt aber den Schallpegel in Grenzen halten wird und auch nicht wie eine Blechdose klingt.

 

Krümmerseitig das Eingangsrohr abtrennen.                                                                                                                      Auslassrohr abtrennen am Ausgang / das Stück im Prallblech nur abschneiden.

Beim Prallblech welches beide Kammern trennt nur das Unterteil raustrennen (wo das Eingangsrohr drinnen sitzt) und das auch nur bis zu der Stelle wo das Ausgangsrohr drinnen sitzt.

Jetzt ist der Brotkasten leer und nur noch der obere Blechstreifen mit dem halben Prallblech ist vorhanden 

Die Kammer in Längsrichtung MITT mit einem Blechzuschnitt abtrennen ( nicht zu dünn, 1,25mm oder 1,5mm darf schon sein an Dicke) und sauber verschweißen überall damit keine Klappergeräusche auftreten.

Ein vom Durchmesser her passendes Siebrohr so weit wie möglich vom Eingang gerade aus nach hinten Richtung Ausgang laufen lassen, den Knick zum Ausgang dann mit normalem Rohr anpassen und alles sauber miteinander verschweißen. 

Jetzt hast eine Kammer mit dem Siebrohr welches nach dem Absorptionsprinzip funktioniert.

Siebrohr straff mit einer Auspuffdämmmatte umwickeln und mit rostfreiem Draht sichern

Rest der Kammer mit Auspuffdämmwolle füllen (aufpassen das keine Hohlräume enstehen und Wolle nicht zu arg reinpressen)

Brotkasten wieder verschweißen

 

Viel Text aber kein so großer Aufwand wenn man etwas mit Werkzeug umgehen kann.

                                                                                                                                                            

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte. Nein das nicht, aber ein Hobby braucht der Mensch. Ob es funzt nach der Vorstellung stellt sich immer erst nach Fertigstellung heraus. Ein "vorgeschalteter" Absorptionstopf, sprich so umgebauter Brotkasten dämpft meiner Meinung nach zumindest einen Teil der hohen und teilweise nervigen Frequenzen wenn im Anschluss was kleines mit wenig Volumen und Dämmung folgt und der Schallpegel auch noch geringer sein soll als die Ausführung mit einem geschlossenem Rohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute verfolge dieses Thema schon einige Zeit und wollte die Sache im Winter eventuell auch mal angehen da mir der Sound ein wenig zu langweilig ist. Verfällt bei sowas eigentlich die Garantie falls mal was sein sollte? Ist sowas grundsätzlich verboten auch wenn die Lautstärke innerhalb der Toleranz bleibt? 

Vielleicht kommt ja jemand aus Hamburg oder Umgebung bei dem ich mal Probe hören dürfte. :bitte:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde günstig an einen gebrauchten Krümmer/VSD kommen. Dieser ist aber von einem 2017er Modell auf 35kw gedrosselt. Ich fahre das 18er Modell nicht gedrosselt. Weiss jemand, ob ich den Krümmer/VSD an meine Maschine montieren kann oder ob es da zu Komplikationen kommen kann?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am ‎22‎.‎09‎.‎2018 um 14:48 schrieb kurvenjaeger:

So, ich habe nun meinen Brotkasten auch modifziert (Z900 2018 A2 / 70KW Edition gedrosselt auf 35KW).

Die Z900 bläst jetzt frei raus. Kat ist aber noch drinne.

 

Ich habe den Slip-On Leovince LV-10, und das Problem ist dass es jetzt VIEL zu laut ist. 

Der LV-10 hat fast keine Schalldämpfer Wirkung mehr, da er auf den Vorschalldämpfer angewiesen ist, welcher nun weg ist.

Es ist so extrem basslastig und laut, dass man denkt es kommt eine Harley mit nem 2 Liter Motor. Leider zu auffällig.

Mit dem Originalen geht es dagegen, und ist widerrum zu leise und zu langweilig, außer im unteren Drehzahlbereich.

 

Falls jemand Interesse an nem wie neuen LV-10 in Silber hat -> PN.

Oder an einem Tausch, mit ggf. Zuzahlung meinerseits.

 

Werde mich nach einem Anderen Slip-On umschauen müssen.

 

 

 

Moin Kurvenjäger,  kannst du mal ein Soundfile mit dem Leo hochladen ? Ich mache das auch bald mit dem Umbau und habe den gleichen Slip On.

 

Mfg Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich verfolge diesen Thread schon relativ Lange mit großem Interesse und denke jetzt nach meiner letzten Ausfahrt mit einigen Stammtisch Freunden ernsthaft darüber nach einen solchen Umbau vorzunehmen.

Meine Z900 ist noch Komplett im Werkszustand, lediglich 7000 hat sie jetzt runter.

Ich habe hierzu ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir Beantworten.

 

Ich nehme also den Auspuff ab und so komme ich an die Brotdose unter dem Motorrad, diese flexe ich auf, Flexe das eine Rohr kürzer um beide Rohre mit einem Stück Rohr zu verbinden, dann den Deckel wieder draufschweißen, dran Montieren und das war es?

Das ist die Magie die in der Lage ist einen Angenehmeren Sound herzustellen?

 

Wie sieht das mit Fehlzündungen aus, ich weiß das einige Hersteller Elektronisch nachhelfen, das man eben diese hat.

Nun ist bei der Z900 an Elektronik nach Möglichkeit gespart wurden, ist es dennoch möglich?

Ich bin von meiner Bandit auf die Z umgestiegen und bin sehr zufrieden bis auf den Sound.

Ich vermisse schlichtweg das böse dumpfe und halt eben die Fehlzündungen.

 

Rein Theoretisch müsste ein kleines Loch im Brottkasten für die nötige Luft reichen um Fehlzündungen zu erzeugen, aber ab welchen Punkt wird es Gefährlich, ich möchte ja nicht das mir das Ding um die Ohren fliegt.

 

Mir ist klar das man die Bandit nicht mit der Z900 vergleichen kann, aber Sound technisch sollte es doch etwas Verbesserung geben :P

 

Zum Thema Auspuff wollte ich mir den Hurrirc PRO 2 kaufen, jemand Erfahrung mit dem?

 

Danke fürs Lesen und schönen Abend noch.

 

Max

 

Bearbeitet von Kawaq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6,5 mm Loch m Brotkasten wirkt Wunder und vor dem Kat funzt ganz gut :mrgreen:

 

Du wirst doch nicht der Mann sein der bei Motor Talk mit dem Thema einige Seiten füllt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎09‎.‎2018 um 18:18 schrieb Alex-Z1000:

          

@Stephan

 

Wenn ich mir das Innenleben vom Brotkasten ansehe würde ich (wenn kein direktes Durchgangsrohr verbaut werden soll) so vorgehen (um einen Absorptionstopf zu erhalten) welcher den Klang verstärkt aber den Schallpegel in Grenzen halten wird und auch nicht wie eine Blechdose klingt.

 

Krümmerseitig das Eingangsrohr abtrennen.                                                                                                                      Auslassrohr abtrennen am Ausgang / das Stück im Prallblech nur abschneiden.

Beim Prallblech welches beide Kammern trennt nur das Unterteil raustrennen (wo das Eingangsrohr drinnen sitzt) und das auch nur bis zu der Stelle wo das Ausgangsrohr drinnen sitzt.

Jetzt ist der Brotkasten leer und nur noch der obere Blechstreifen mit dem halben Prallblech ist vorhanden 

Die Kammer in Längsrichtung MITT mit einem Blechzuschnitt abtrennen ( nicht zu dünn, 1,25mm oder 1,5mm darf schon sein an Dicke) und sauber verschweißen überall damit keine Klappergeräusche auftreten.

Ein vom Durchmesser her passendes Siebrohr so weit wie möglich vom Eingang gerade aus nach hinten Richtung Ausgang laufen lassen, den Knick zum Ausgang dann mit normalem Rohr anpassen und alles sauber miteinander verschweißen. 

Jetzt hast eine Kammer mit dem Siebrohr welches nach dem Absorptionsprinzip funktioniert.

Siebrohr straff mit einer Auspuffdämmmatte umwickeln und mit rostfreiem Draht sichern

Rest der Kammer mit Auspuffdämmwolle füllen (aufpassen das keine Hohlräume enstehen und Wolle nicht zu arg reinpressen)

Brotkasten wieder verschweißen

 

Viel Text aber kein so großer Aufwand wenn man etwas mit Werkzeug umgehen kann.

                                                                                                                                                            

Moin Alex,  

 

kannst du mir bitte nochmal einacher erklären wie du Zeile 4 bis 6 meinst ? Verstehe das nicht ganz bleibt was von der Trennwand stehen oder kann man einfach alles raus nehmen siebrohr rein, festbacken, mit Dämmmatte umwickeln und die Hohlräume mit Dämmwolle stopfen ?

 

Fahre auch den Leo Vince LV10, hättest du vielleicht noch eine Option wie es nicht ganz so laut werden kann ? Der Bodis hat ja immerhin noch einen Killer, der LeoVince ist komplett leer das wird so glaube ich viel zu laut :/

 

Ich denke wenn es keine andere Möglichkeit gibt muss ich mir einen neuen Slip On kaufen, darauf habe ich aber allerdings wenig Lust..

 

 

 

Danke schonmal MfG Oliver

Bearbeitet von OliKaZ900
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.