Zum Inhalt springen
IGNORED

Z900 Hyperpro Fahrwerk


Gast schleicheisen

Empfohlene Beiträge

Gast schleicheisen

Da ich mir jetzt ein Hyperpro Fahrwerk (Federbein 466 mit progressiver Feder und progressive Gabelfedern) angeschafft habe, möchte ich hier mal über meine ersten Eindrücke berichten.

Der Hauptbeweggrund mir das Fahrwerk zu kaufen war, dass das Originale relativ schnell an seine Grenzen gelangte und stark zu pumpen anfing bzw. in Schräglage ein Rühren auftrat.

Der erste Aha- Effekt war, dass das Fahrwerk durch das bessere Ansprechverhalten und wohl auch durch die progressiven Federn deutlich komfortabler wurde. Straßenschäden über die man vorher eher hoppelte und voll ins Kreutz gingen werden jetzt praktisch weggebügelt.

Die Grundhärte des Fahrwerks ist gleich geblieben nur arbeitet es jetzt eben feinfühliger und souveräner mit mehr Reserven, außerdem ist deutlich weniger Bewegung im Fahrzeug was speziell bei der Gabel ein Riesenfortschritt ist. Beim anbremsen von Kurven kann jetzt kommen was will.

Für mich rückt die Z dadurch Fahrwerkstechnisch deutlich näher an ein Superbike und braucht keinen Vergleich mit anderen Nakedbikes zu scheuen.

Da ich ich viel in den Bergen unterwegs bin, ist es für mich eine optimale Verbesserung. Das Fahrwerk dürfte jetzt fast alles schlucken.

Für Leute die das allerletzte Quäntchen an Perfektion suchen z.B. für Rennstrecke und mit den Einstellmöglichkeiten nicht überfordert sind würde ich aber evtl. eher das 461er Federbein empfehlen.

 

Ein weiterer Vorteil ist, dass das Federbein deutlich hochwertiger ausschaut und das Fahrzeug aufwertet.

 

 

Zu mir, ich bringe fahrfertig 105KG auf die Wage und als Reverenz dient eine Fireblade mit überarbeiteten Fahrwerk.

 

 

 

Außerdem möchte ich mich noch bei der Gelegenheit bei Lasertom für seine Geduld trotz Umzugsstress bedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Umbau selber gemacht? oder machen lassen?

Hyperpro hatte ich bei meiner ER6 drin und war mehr als begeistert.

 

Ich bin nur mit der Gabel etwas unzufrieden. Bei feinen Unebenheiten und Schlaglöcher schaukelt die Gabel schon ordentlich. Ich überlege vielleicht mal dickeres Öl zu verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast schleicheisen

die Gabelfedern sind wirklich sehr zu empfehlen beim Federbein ist es jammern auf hohen Niveau.

 

Den Umbau habe ich selbst gemacht. Für den rechten Gabelhom benötigt man aber ein Spezialwerkzeug.

 

rechte Gabel geöffnet:

https://goo.gl/photos/huBiNaxzK7XPyR6C8

 

diesen Stopfen muss man mit den Spezialwerkzeug rausschrauben - war aber wegen Schraubensicherungslack bombenfest

https://goo.gl/photos/6wNta7Ypnq677Z4T6

 

Spezialwerkzeug von Hyperpro

https://goo.gl/photos/BVVTYE5JHFnQSgbRA

 

alternativ selbstgebasteltes Werkzeug (10mm Nut)

https://goo.gl/photos/XUCr5PkMbhYwvpNp6

 

 

für die linke Gabel passt folgendes Video:

 

 

Hyperpro verwendet übrigens 15er Öl mit 130mm Luftpolster - Original ist glaube ich 5er Öl in der Gabel

 

 

@Jamaltar kauf dir lieber gleich das Hyperpro Gabelfeder Set mit Öl, das kostet bei Lasertom wirklich nicht viel und du musst die Gabel nur einmal zerlegen - meiner Meinung nach ist die Original Gabelfeder etwas zuweich 

Bearbeitet von schleicheisen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.