Gast schleicheisen Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Da ich mir jetzt ein Hyperpro Fahrwerk (Federbein 466 mit progressiver Feder und progressive Gabelfedern) angeschafft habe, möchte ich hier mal über meine ersten Eindrücke berichten. Der Hauptbeweggrund mir das Fahrwerk zu kaufen war, dass das Originale relativ schnell an seine Grenzen gelangte und stark zu pumpen anfing bzw. in Schräglage ein Rühren auftrat. Der erste Aha- Effekt war, dass das Fahrwerk durch das bessere Ansprechverhalten und wohl auch durch die progressiven Federn deutlich komfortabler wurde. Straßenschäden über die man vorher eher hoppelte und voll ins Kreutz gingen werden jetzt praktisch weggebügelt. Die Grundhärte des Fahrwerks ist gleich geblieben nur arbeitet es jetzt eben feinfühliger und souveräner mit mehr Reserven, außerdem ist deutlich weniger Bewegung im Fahrzeug was speziell bei der Gabel ein Riesenfortschritt ist. Beim anbremsen von Kurven kann jetzt kommen was will. Für mich rückt die Z dadurch Fahrwerkstechnisch deutlich näher an ein Superbike und braucht keinen Vergleich mit anderen Nakedbikes zu scheuen. Da ich ich viel in den Bergen unterwegs bin, ist es für mich eine optimale Verbesserung. Das Fahrwerk dürfte jetzt fast alles schlucken. Für Leute die das allerletzte Quäntchen an Perfektion suchen z.B. für Rennstrecke und mit den Einstellmöglichkeiten nicht überfordert sind würde ich aber evtl. eher das 461er Federbein empfehlen. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Federbein deutlich hochwertiger ausschaut und das Fahrzeug aufwertet. Zu mir, ich bringe fahrfertig 105KG auf die Wage und als Reverenz dient eine Fireblade mit überarbeiteten Fahrwerk. Außerdem möchte ich mich noch bei der Gelegenheit bei Lasertom für seine Geduld trotz Umzugsstress bedanken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jamaltar Geschrieben 30. Juni 2017 Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Hast du den Umbau selber gemacht? oder machen lassen? Hyperpro hatte ich bei meiner ER6 drin und war mehr als begeistert. Ich bin nur mit der Gabel etwas unzufrieden. Bei feinen Unebenheiten und Schlaglöcher schaukelt die Gabel schon ordentlich. Ich überlege vielleicht mal dickeres Öl zu verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast schleicheisen Geschrieben 30. Juni 2017 Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 (bearbeitet) die Gabelfedern sind wirklich sehr zu empfehlen beim Federbein ist es jammern auf hohen Niveau. Den Umbau habe ich selbst gemacht. Für den rechten Gabelhom benötigt man aber ein Spezialwerkzeug. rechte Gabel geöffnet: https://goo.gl/photos/huBiNaxzK7XPyR6C8 diesen Stopfen muss man mit den Spezialwerkzeug rausschrauben - war aber wegen Schraubensicherungslack bombenfest https://goo.gl/photos/6wNta7Ypnq677Z4T6 Spezialwerkzeug von Hyperpro https://goo.gl/photos/BVVTYE5JHFnQSgbRA alternativ selbstgebasteltes Werkzeug (10mm Nut) https://goo.gl/photos/XUCr5PkMbhYwvpNp6 für die linke Gabel passt folgendes Video: Hyperpro verwendet übrigens 15er Öl mit 130mm Luftpolster - Original ist glaube ich 5er Öl in der Gabel @Jamaltar kauf dir lieber gleich das Hyperpro Gabelfeder Set mit Öl, das kostet bei Lasertom wirklich nicht viel und du musst die Gabel nur einmal zerlegen - meiner Meinung nach ist die Original Gabelfeder etwas zuweich Bearbeitet 30. Juni 2017 von schleicheisen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast schleicheisen Geschrieben 1. Juli 2017 Teilen Geschrieben 1. Juli 2017 https://photos.google.com/photo/AF1QipNsavMhlE1TWBA1OHdCMgrZEfT2nodW90LskLPD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden