Zum Inhalt springen
IGNORED

Schlüssel verloren, was sollte man tun ?


Raysha

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wie die überschrift schon sagt ich habe einen schwarzen schlüssel verloren oder er wurde mir geklaut ich bin mir aber nicht sicher.
Wenn er geklaut wurde dann in der eigenen Wohnung von freunden meines Bruders :/ möchte aber natürlich niemand beschuldigen.

Was sollte ich nun unternehmen die Versicherung möchte ja im Fall eines Diebstahls des Bikes alle Schlüssel haben
kann man einen identischen nach machen lassen?

Habe gelesen das man in so einem fall um die 1500 euro für eine neue Steuerung zahlen muss stimmt das?
http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t541153f11785348-Mit-letztem-Schluessel-rumfahren-ist-Wahnsinn.html

Gibt es da keine anderen möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chrisz750r

Trotz neuer Codierung passt der verlorene/entwendete Schlüssel weiterhin und ein einfacher Abtransport wäre möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also :

 

zu den Kosten kenne ich keine genauen Zahlen, aber grob gerechnet ... Joar, so um 1000€ wirds bestimmt.

Wenn du es genau wissen willst frag einen Kawa Händler!

 

Die Schlüssel kann Kawa nachbestellen/nach machen lassen. Die brauchen dafür , glaube ich , die Papiere vom Bike, deinen Perso und einen der Orginal Schlüssel.

 

 

Was solltest du unternehmen :

 

Schwierig, da es um Freunde/Bekannte geht.

 

Unbedenklich,für dich, kannst du es nur machen, wenn du den vermuteten Diebstahl zur Anzeige bringst -> Anzeige gegen Unbekannt.

Du wirst deinen Bruder als Zeugen nennen müssen, der wiederum wird die Namen aller Beteiligten nennen müssen...

 

Damit hast du die Mittel die dir zur Verfügung stehen genutzt.

Sollte Sie dann weg kommen, kannst du der Versicherung glaubhaft erläutern, warum nur noch ein Schlüssel greifbar ist.

 

 

Alles weitere wie Alternativen oder Konsequenzen kann hier nicht erläutert werden ! kann schon...sollte nur nicht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe ich muss das so machen und zur Polizei denn verloren haben kann ich den schlüssel eigentlich nicht draußen sondern hier und wir haben alles durchsucht.

Weisst du zufällig wie viele schlüssel bei der z1000 2013 mit geliefert werden? 2 schwarze 1 roter und dann noch dieses kleine Metall ding mit der Nummer drauf oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann nur für die 3/4 Zett (07-12) sprechen. Hatte meinen Schlüssel verlegt und mir nen neuen machen lassen.

Rohling hat bei Kawa ca. 40€ gekostet, Schlüssel schneiden beim Schlüsseldienst 5€, war in 5min erledigt, dann nochmal zu Kawa den neuen Schlüssel in 10min neu angelernt für 5€ in die Kaffeekasse.

Dann hat ich wieder meine 3Schlüssel, Versicherung weiß ja nix davon, Kawa sowie der Schlüsseldienst wollten weder nen Perso noch irgendwelche Papiere sehen.

1Woche später hab ich natürlich den verlegten Schlüssel wieder gefunden... War mir aber vorher fast klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok daran hab ich auch als erstes gedacht nur sollte das bike geklaut werden und die versicherung zieht die schlüssel ein können die das nicht rauskriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir damals sicher dass ich ihn irgendwo daheim verlegt hab. Wusste nur nicht wo. Und da wo er war hätte ich auch nie im Leben gesucht. Ist dann zufällig wieder aufgetaucht.

Bist du dir ganz sicher dass du ihn nicht irgendwo hingelegt hast? Ich weiß halt auch nicht wieviel kriminelle Energie du den Freunden deines Bruders zutraust. Wenn du einen neuen Schlüssel machen lassen würdest und den bei Kawa codieren lässt würde zwar der alte auch noch passen, starten geht aber mit dem Alten dann normal nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schattenjäger

Danke für deine Hilfe ich muss das so machen und zur Polizei denn verloren haben kann ich den schlüssel eigentlich nicht draußen sondern hier und wir haben alles durchsucht.

 

Weisst du zufällig wie viele schlüssel bei der z1000 2013 mit geliefert werden? 2 schwarze 1 roter und dann noch dieses kleine Metall ding mit der Nummer drauf oder?

Also bei waren es zwei Schwarze und ein Metallstreifen mit einer Nummer drauf. Habe das Motorrad neu beim Kawa-Händler gekauft.

Bearbeitet von Schattenjäger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mir damals sicher dass ich ihn irgendwo daheim verlegt hab. Wusste nur nicht wo. Und da wo er war hätte ich auch nie im Leben gesucht. Ist dann zufällig wieder aufgetaucht.

Bist du dir ganz sicher dass du ihn nicht irgendwo hingelegt hast? Ich weiß halt auch nicht wieviel kriminelle Energie du den Freunden deines Bruders zutraust. Wenn du einen neuen Schlüssel machen lassen würdest und den bei Kawa codieren lässt würde zwar der alte auch noch passen, starten geht aber mit dem Alten dann normal nicht mehr.

 

Naja also bei sowas bin ich lieber vorsichtig als nachher der ***** weisste :( ich kann mich leider echt garnicht mehr daran erinnern wo ich ihn zuletzt gesehen habe :/

Mich interessiert halt ob man erkennen kann ob der schlüssel nachgemacht wurde oder nicht durch einen Gutachter oder so 

 

Also bei waren es zwei Schwarze und ein Metallstreifen mit einer Nummer drauf. Habe das Motorrad neu beim Kawa-Händler gekauft.

okay danke ja soviele hatte ich auch pluss halt noch den roten

Bearbeitet von Raysha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst mal beim FKH fragen, aber es ist normal möglich den verlorenen / gestohlenen Schlüssel aus der WFS auszuprogrammieren zwecks Schutz vor Diebstahl (gut in Transporter laden geht schneller).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also :

 

zu den Kosten kenne ich keine genauen Zahlen, aber grob gerechnet ... Joar, so um 1000€ wirds bestimmt.

Wenn du es genau wissen willst frag einen Kawa Händler!

 

Die Schlüssel kann Kawa nachbestellen/nach machen lassen. Die brauchen dafür , glaube ich , die Papiere vom Bike, deinen Perso und einen der Orginal Schlüssel.

 

 

Was solltest du unternehmen :

 

Schwierig, da es um Freunde/Bekannte geht.

 

Unbedenklich,für dich, kannst du es nur machen, wenn du den vermuteten Diebstahl zur Anzeige bringst -> Anzeige gegen Unbekannt.

Du wirst deinen Bruder als Zeugen nennen müssen, der wiederum wird die Namen aller Beteiligten nennen müssen...

 

Damit hast du die Mittel die dir zur Verfügung stehen genutzt.

Sollte Sie dann weg kommen, kannst du der Versicherung glaubhaft erläutern, warum nur noch ein Schlüssel greifbar ist.

 

....

 

Wenn Du den Schlüssel wirklich nicht selbst "verbummelt" oder verloren hast .. tja .. dann ist der von "sebi" beschriebene Weg richtig !!

 

Und mal ehrlich .. auch wenn es eventuell Freunde von Deinem Bruder gewesen sein könnten ..

Das wäre mir so etwas von egal, wenn ich mir sicher wäre, dass ich den Schlüssel nicht verloren habe.

 

Einer Bekannten von mir wurde jüngst die Handtasche geklaut - natürlich alles drin :shock:

U.a. auch der Autoschlüssel ... was hat sie also gemacht .. ?

 

1. Diebstahl bei der Polizei gemeldet.

2. Versicherung eingeschaltet.

    Versicherung hat sich ganz klar und deutlich dazu geäußert, dass eine Codierung nicht ausreicht, da der Zugriff durch den gestohlenen Schlüssel weiterhin vorhanden ist.

    Der Dieb kann zwar den Wagen dann nicht mehr starten .. aber er kommt unbehelligt rein und kann ihn "ausräumen" oder was auch immer :wall: 

    Allerdings hat die Versicherung auch bestätigt, dass sie abzüglich der Selbstbeteiligung, die Kosten für ein neues Schließsystem übernimmt.

   (ist letztlich günstiger, als einen Diebstahl abzuwickeln oder womöglich einen Rechtsstreit wegen Diebstahl von Teilen o.ä.)

3. Zum Händler gefahren und neues Schließsystem geordert.

 

Ich denke auch, dass das der richtige Weg ist.

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe ich muss das so machen und zur Polizei denn verloren haben kann ich den schlüssel eigentlich nicht draußen sondern hier und wir haben alles durchsucht.

Weisst du zufällig wie viele schlüssel bei der z1000 2013 mit geliefert werden? 2 schwarze 1 roter und dann noch dieses kleine Metall ding mit der Nummer drauf oder?

Ne sry!

Roter Schlüssel?

Habe vor 4 Wochen ne Z900 gekauft, da gabs 2 Schwarze, laut Händler beide gleichwertig. habe weder den roten ( General ) Schlüssel bekommen noch die Kennung der Schlüssel, was bei der Z750 noch die kleine Metallplatte war.

 

bisher war ich davon ausgegangen das die Roten schlüssel bei Motorrädern garnicht mehr existieren?!?!?

Wäre schön wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

bisher war ich davon ausgegangen das die Roten schlüssel bei Motorrädern garnicht mehr existieren?!?!?

Wäre schön wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen kann!

...

 

Meine Z in 2015 mit 2 schwarzen Schlüsseln gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalschlüssel
Bei Fahrzeugen ohne elektronische Wegfahrsperre erhalten Sie mit Ihrem neuen Fahrzeug 2 Schlüssel.

Fahrzeuge mit Wegfahrsperre haben am Zündschloss die Kennzeichnung IMMOBILIZER.
Sie erhalten mit Ihrem neuen Fahrzeug, bis einschließlich Modelljahr 2010, 3 Schlüssel (Ausnahme 1400 GTR). 
Zwei davon haben einen schwarzen Schaft. Ein Schlüssel hat einen roten Schaft. Diesen „roten Schlüssel“ (Master-Key) sollten Sie unbedingt an einem sicheren Ort aufbewahren. Ohne diesen Schlüssel können keine Nachschlüssel angefertigt werden.
Fahrzeuge ab Modelljahr 2011 werden mit 2 Schlüsseln mit schwarzem Schaft ausgeliefert. Mit jedem dieser Schlüssel können Nachschlüssel angefertigt werden.
Bei allen Neufahrzeugen wird zusätzlich ein silberfarbenes Metallplättchen mit einer eingestanzten Nummer am Schlüsselring mitgeliefert. Mit Hilfe dieser Nummer kann ein Nachschlüssel erstellt werden. Das Metallplättchen sollten Sie an einem sicheren Ort – mit dem „roten Schlüssel“ zusammen (sofern vorhanden) – aufbewahren!
Prüfen sie auch, dass die Schlüsselnummer auf der ersten Seite Ihres Garantie- und Kundendienstheftes notiert ist. Kawasaki speichert diese Schlüsselnummern nicht automatisch!

Die 1400 GTR Modelle sind mit KIPASS (Kawasaki’s Intelligent Proximity Activation Start System) ausgerüstet. Bei diesem System gibt es einen mechanischen Zündschlüssel der verriegelt am Fahrzeug verbleibt. Bis Modelljahr 2009 wurden 2 Fernbedienungen (Schlüsselanhänger/tragbare Schlüssel) mitgeliefert, welche zusätzlich je einen mechanischen Notschlüssel beinhalteten. Ab dem Modelljahr 2010 wird 1 Fernbedienung (Schlüsselanhänger/tragbare Schlüssel) und 1 Notschlüsselkarte mit mechanischem Notschlüssel mitgeliefert.

ATV, Sport Quad und MULE Fahrzeuge sind teilweise mit einer elektrischen Wegfahrsperre ausgerüstet und werden mit 2 Schlüsseln ausgeliefert.

Nachschlüssel
Bei Verlust eines Fahrzeugschlüssels wenden Sie sich an einen Kawasaki-Vertragshändler/Servicehändler.
Zum Anfertigen eines Nachschlüssels wird bei Fahrzeugen ohne Wegfahrsperre ein Originalschlüssel oder die Schlüsselnummer benötigt.

Bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperre muss der „rote Schlüssel“ oder ab Modelljahr 2011 ein Originalschlüssel vorhanden sein um zusätzlich den Wegfahrsperrenchip auf Ihr Fahrzeug zu programmieren.

Die mechanischen Schlüssel der GTR können anhand eines vorhandenen Schlüssels nachgeschliffen werden. Zum Registrieren einer neuen Fernbedienung (Schlüsselanhänger/tragbarer Schlüssel) benötigen Sie eine aktive Fernbedienung (Schlüsselanhänger/tragbarer Schlüssel) oder die Notschlüsselkarte.

 

Quelle: Kawasaki

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal diese antwort habe ich in einem anderen Forum gefunden was haltet ihr davon?
Weiß jemand ob es stimmt das Schlüssel so genau untersucht werden?

 

 

 

Hi,

das Problem hatte ich schon mal mit einer Honda - irgendwo zwischen Haustür und Garage ist ein Schwarzes Loch......

Der Diebstahlschutz ist Versicherungstechnisch nur gegeben, wenn man ALLE ORIGINAL Schlüssel vorlegen kann. Die Schlüssel werden im Regelfall auf Spuren untersucht, die beim Nachmachen entstehen. Wenn sich hierbei eine Kopie rausstellt, müssen die Original Schlüssel und alle nachgemachten Schlüssel abgegeben werden. Wenn auch nur einer fehlt, ist der Versicherungsschutz hin. Bei der Untersuchung kann auch die Anzahl der Kopien ermittelt werden.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, um den eventuellen Streß zu vermeiden. Manche Versicherungen akzepieren es , wenn ein verlorener Schlüssel gemeldet wird, der nicht mehr auftauchen kann ( z.B. aus der Hand gefallen in einen Fluss). Einfach mal nachfragen, was möglich ist.

Meine Versicherung hatte sich darauf nicht eingelassen und ich mußte die Variante 2 wählen und einen neuen Schlüsselsatz kaufen..... Die Maschine war gerade erst 1 Jahr alt und ich wollte auf den Diebstahlschutz nicht verzichten. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.