Zum Inhalt springen
IGNORED

LED Xenon "Look" Leuchtmittel gesucht


Skara

Empfohlene Beiträge

Master-of-Rolex

Ich hab mir zwar die zugelassenen H7 LED Von Osram noch nicht genauer angeschaut aber ich vermute jetzt einfach Mal, dass die nur für Scheinwerfer zugelassen sind, die ne Linse haben. Weil ein Reflektor Scheinwerfer das Licht ja nicht so gebündelt auf die Straße bringt und man somit den Gegenverkehr blendet?! Nur eine Vermutung. Vielleicht lieg ich aufgrund mangelndem Fachwissens auch total daneben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem blauen oder grell weißen Licht sieht man Nachts sowieso nicht gut.

 

Da wäre ein möglichst gelbes Licht von Vorteil.

 

Das ganze hängt mit der spektralen Empfindlichkeit des menschlichen Auges zusammen.

 

Deswegen haben einigen GT3 oder Ralley Fahrzeuge ja gelbe Scheinwerfer um Kontraste zu erhöhen.

 

Frage mich warum das im Straßenverkehr nicht zugelassen ist, da ein Blinker ja nicht verwechselbar ist... er blinkt ja...

Und es wäre ein + an Sicherheit.

Bearbeitet von schlotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb schlotzi:

Frage mich warum das im Straßenverkehr nicht zugelassen ist, da ein Blinker ja nicht verwechselbar ist... er blinkt ja...

Und es wäre ein + an Sicherheit.

 

Du fragst dich warum Gelbe Scheinwerfer nicht zugelassen sind, guck doch die Vögel von TÜÜÜÜV & CoKG an. Was darfst du den heutzutage in unserem Entwicklungsland den überhaupt noch eintragen/ zulassen? Und wenn, dann nur mit viel Zureden und guter Argumentation.

Meines Wissens nach ist in allen Skandinavischen Ländern das gelbe Fahrlicht kein Problem und zugelassen. Warum nur, frage ich mich? :fun02:  Könnte es mit der langen Dunkelheit und öfteren Schneefall zu tun haben? 

 

Wer selber schon mal, in Zeiten wo es noch viel geschneit hat und dann noch bei nebligen Bedingungen mit gelben Nebelscheinwerfen unterwegs war wird wissen was schlotzi mit den PLUS an Sicherheit meint. Ich habe damals in den 90ern sogar bei solchem Wetter das Fahrlicht ausgeschaltet, da es nur geblendet hat.

Bearbeitet von Zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Master-of-Rolex:

Ich hab mir zwar die zugelassenen H7 LED Von Osram noch nicht genauer angeschaut aber ich vermute jetzt einfach Mal, dass die nur für Scheinwerfer zugelassen sind, die ne Linse haben. Weil ein Reflektor Scheinwerfer das Licht ja nicht so gebündelt auf die Straße bringt und man somit den Gegenverkehr blendet?! Nur eine Vermutung. Vielleicht lieg ich aufgrund mangelndem Fachwissens auch total daneben :D

Die sind nur für bestimmte Fahrzeuge zugelassen wo vorher alles getestet und abgenommen wurde. Welche Art der Scheinwerfer da verbaut sind müsste man googlen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zimbo:

Du fragst dich warum Gelbe Scheinwerfer nicht zugelassen sind, guck doch die Vögel von TÜÜÜÜV & CoKG an.

 

Da bist aber an der falschen Adresse sich über die von dir als Vögel bezeichneten zu beschweren. Sind ja nicht der Gesetzgeber (Staat) sondern übernehmen hoheitliche Aufgaben ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 29 Minuten schrieb wortex:

Welche Art der Scheinwerfer da verbaut sind müsste man googlen.

 

 

Das ist etwas viel des guten, denn die Liste ist auch nicht gerade kurz. Was ich bisher aus der Liste auf der Straße gesehen habe, hatte Projektoren.

Das ist aber auch kein Freibrief, denn meine Hämorrhoidenschaukel hat Projektoren, darf aber trotzdem nicht umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Alex sagt, der arme TÜVer kann nichts dafür was vorgegebenen ist.

Schade ist es trotzdem, da sowas wirklich Vorteile bringen würde.

Mich würde die Argumentation hinter dieser Gesetzgebung Interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem benötigen wir welche ....

Was solls - ich lass meine drinn solange es nicht bemängelt wird. Leider ist der Großteil der Menscheit so blind das sie selbst 100 Watt Strahler übersehen wenn sie im Abstand -10 hinter ihnen sind. Scheint noch eine Nebenwirkung von Covid 19 zu sein (Ironie aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Daran wird sich wohl so schnell nix ändern, leider. Da muss man durch, interessant währe ob sie jemand verbaut hat und wie und welche Erfahrungen er damit gemacht hat, der Kühlkörper ist ja nicht gerade klein und die Lichtausbeute würde mich auch interessieren, hatte mal welche von Xing Pu verbaut, da hat mir selbst am Tag jeder zweite Lichthupe gegeben die waren irgendwie nix.

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, erstmal... ich bin der Neuankömmling hier.

Fahre auch eine Z1000 ZRT00A aus Baujahr 2003.

 

Habe mich hier angemeldet in der Hoffnung etwas zu finden was mein Problem Lösen könnte... aber wohl wie es euch allen geht... nicht der Fall ist.

 

Ich hätte mal da so ne grundlegende Frage, ihr schreibt hier das die ZRT00A eine H7 Verbaut hat, bei Louis wegen meinem "Mieserablem" Licht angehalten, und auch laut "Buch" die zugehörigen H7 Birnen Gekauft, heim gefahren Möppi aufgeschraut und siehe da H4 Birnen drinne! passen die H7 nicht von der Aufnahme her! tolle wurst also morgen wieder hin gurken und umtauschen oder geld zurück.

 

Nun zur eigentlichen frage, wie oder habe ich mich da verlesen?, habt ihr H7 Birnen in eurer Z1000 Bj 2003 - 05 ?

 

Liebe Grüße aus dem schönen Thüringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 11 Monate später...

Auf dem Markt tut sich was bzgl. Zulassungen für LED Leuchtmittel. Aktuell zwar "nur" für H4, aber sind ja einige die das noch verbaut haben und genug Licht kann man ja nie haben.

 

Hier die aktuelle Liste was angeboten wird: Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips

  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.