Zum Inhalt springen
IGNORED

fehler 63 - original auspuff


Gast doddel

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Z-Reihen,

 

Wie im Titel schon zu lesen, habe ich den Fehler 63. Allerdings, nicht wie viele hier, mit dem original Auspuff.

Das Problem passt unter anderem auch nicht zu den anderen Threads, da es bei mir gefühlt nur beim Starten nach einer Nacht stehen passiert.

 

Also: Ich möchte nach einer Standzeit (wenn der Motor wieder abgekühlt ist) losfahren und es wird mir FI 63 angezeigt.

Ich starte und schalte in den ersten, zweiten, etc. damit sich die Klappe öffnet und starte das Mopped neu -> Kein weiterer Fehler mehr

 

Ereignet hat sich das ganze eigentlich erst, nachdem das Mopped beim Händler zur Einwinterung stand und ich es dann im März abgeholt habe. (Batterie wurde auch ausgebaut). Seither tritt der Fehler regelmäßig auf.

 

Außerdem ist ein Seilzug doch recht locker und sieht nicht gespannt aus, wie der andere (Ich weiß nicht ob das bei euch auch so ist, oder ob evtl daran der Fehler liegt)

 

Ich hab noch 2 Videos gemacht in denen gut zu sehen ist, wie der Stellmotor anfangs arbeitet (mit Fehler) und nachdem sie kurz gelaufen ist.

 

 

Sorry für anklickbaren Videos. Da sieht man es aber am besten. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich es anders darstellen könnte.

 

Video mit FI63 Fehler

Video ohne FI63 Fehler

 

 

Danke und Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das System bei der Z wie bei meiner ZX funktioniert (davon gehe ich bei kawa aus), dann wäre die Spannung der Züge eher egal. Sobald der Servomotor nicht so läuft, wie er soll, kommt der Fehler. Der geht auch durchaus während der Fahrt wieder weg.

Da hilft wohl nur ein anderer Servomotor oder, falls man keinen bei seinem Endtopf braucht, ein Servobuddy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der servomotor funktioniert ja soweit. Jetzt ist die Frage ob einfach unten im auspuff etwas hakt und er deshalb nicht die Positionen beim Zündung an Abfährt oder ob irgend eine fehlsteuerung durch den batterieausbau im Winter der Grund ist.

Den Fehler hab ich auch nicht Regelmäßig, meistens nur wenn das Teil eine Nacht steht.

Ein servobuddy kommt nicht infrage da ja der originalpot verbaut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll den hier einer sehnob  "unten im auspuff etwas hakt", da musst du schon selbst nachschauen.

 

Mess mal deine Batterie, könnte auch mit zeitweiliger Unterspannung (nach Standzeit) zusammen hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem, dass der Zug unten durch die Hitze blockiert oder Ruß irgendwo hängt.

 

Ich hab zumindest mal geschaut und konnte feststellen, dass dort wo die Züge unten eingehängt sind das drehbare Teil welches die Klappe bedient eine Feder hat, die Feder allerdings keine rückholung bietet. Müsste die Feder denn gegen einen Zug wirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.