Zum Inhalt springen
IGNORED

Wundersame Ölvermehrung, oder wer wollte mich ärgern


DerHolger

Empfohlene Beiträge

Den Gedanken habe ich jetzt heute Nachmittag auch gehabt.

Einfach mal den Tank offen lassen und einfach mal bei schönem heißen Wetter ne Runde drehen oder wieder im Stand laufen lassen

 

Aber Danke für den gleichen Gedanken  :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim auslesen muss die zündung an sein.

 

im zündschloss war ein wackelkontakt oder so ähnlöich, die beiden stromkabel haben nicht mehr exakt zur gleichen zeit den strom durchgelassen.

 

wenn die zündung an gemacht wurde fehlte dann auch immer das letzte geräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon zum Elefanten melken.

Bin heute 250 Km ohne irgendwelche Probleme gefahren, und ob man es glaubt oder nicht,seit dem Laden der Batterie gestern und nach dem Einbau lief die Maschine heute wieder wie vor ein paar Wochen, viel geschmeidiger in der Gasannahme und in der Beschleunigung.

Vorgstern lief sie irgendwie überhaupt nicht flüssig, kein Durchzug in den oberen Gängen.

Heute bei 21Grad einfach nur genial.

Fuhr wieder perfekt.

Habe zwischendurch auch mal den Tank geöffnet und auf ein Sauggeräusch oder Zischen gewartet,aber nichts kam, alles so wie es sein soll.

****************************************

Das reinigen des Tankdeckels hat auf jeden Fall ne Wirkung - so oder so war das keine schlechte Maßnahme und ich kann es auch nur jeden Empfehlen das zu praktizieren, es lohnt sich auf jeden Fall.

Fakt ist, das der Verschluss so oder so keine Geräusche von sich geben dürfte, denn es sollte immer ein Niveau Null im Tank geben,also ein Gleichgewicht zwischen Ü.- und Unterdruck.

Zischt es, fiept es, fluppt es beim öffnen sollte man mal nachschauen.

Auch wenn einige der Meinung sind das muss so sein oder das war schon immer so - es ist was faul im Gebälk,wenn solche Geräusche kommen.

Lest es einfach mal nach:

http://moppedsammler.de/attachments/File/Tankdeckel_reinigen.pdf

*****************************************

 

Jetzt heisst es, nach diesem durchweg positiven Tag, wieder auf einen heissen Tag zu warten um sehen zu können wie sie da mal wieder reagiert und fährt.

 

Hat die Maschine so ne Art Flash Speicher der gelöscht wird wenn die Batterie abgeklemmt wird?

Kam mir heute so vor, als wenn die Maschine ne andere Software im System hätte!

 

DIe Sache mit der leeren Batterie ist auch abgeklärt, die Antwort auf meine Frage hat mir mein Neffe gegeben.

Auf Grund der Tatsache das ich die Maschine gestern vor der Leerung der Batterie nur über den Startknopf angemacht habe ohne Gas zu geben ist die Batterie leer gesaugt worden.

Ich hätte nach dem starten mehrmals Gas geben müssen, oder auch mal zwischendrin,dann wäre nichts passiert.

Liegt an der Elektronik, die verlangt das, sonst ist bei Zeiten Ebbe in der Batterie.

Bearbeitet von DerHolger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich mal wieder.

Heute, bei schönstem Wetter ca. 250Km gefahren und absolut nichts - aber dann ging sie mir mal wieder aus.

Bei insgesamt sicherlich heute 450Km ist das Ganze dann 2x passiert.

Habe dann einfach mal wieder 2 Pausen eingelegt und die Maschine ein wenig abkühlen lassen.

Heute hatte ich das erste Mal regelrechtes abruptes Leistungsbocken, das hatte ich bisher gar nicht.

Während der Fahrt fehlte auf einmal der Druck, was ja nicht so gut kommt bei höheren Geschwindigkeiten,denn das ist als wenn jemand die Maschine festhalten würde.

 

Morgen werde ich, wenn das Wetter mitspielt, noch mal den AnsaugluftTempSensor ausbauen und mal die Widerstände bei 20 und 80 Grad messen.

Die Werte habe ich mich gerade eben mal aus dem Werkstatthandbuch besorgt.

Eventuell gib mir das ja dann die Endlösung bekannt und ich muss nur den Sensor tauschen.

 

Korrektur zum letzten großen Beitrag:

Der Sensor kostet ca. 17,00€ und nicht 112,00€

 

Aber erst wird gemessen und geprüft

 

UPDATE

So denn, ich habe dann heute bei diesem herrlichen Wetter einmal den Ansauglufttemperatursensor in den Bereich 20 und 80 Grad gemessen - alles i.O., die Widerstandswerte passen lt. dem Werkstatthandbuch überein.

Habe mir dann mal das Luftansaugventil auf dem Ventildeckel zur Brust genommen und gereinigt.

Weiter habe ich mir dann mal die beiden äußeren Zündkerzen angeschaut, nichts festgestellt, aber trotzdem mal neue IRIDIUM Kerzen bestellt - 10,00€ p. Stk. incl. Versand, da ich nicht weiß wann die das letzte mal gewechselt wurden.

 

So langsam bin ich dann mit meinem griechisch, ach ne, es war ja latein, am Ende :shock: und habe keine Ahnung woran es noch liegen könnte.

Habe heute dann mal wieder eine Ölstandsmessung mit meiner Holden durchgeführt - der Ölstand ist leicht gestiegen und steht jetzt nicht mehr mittig, sondern ist mehr nach oben gewandert.

Der Schnüffeltest ergab, das das Öl wieder einmal mehr leicht nach Benzin riecht.

 

Werde die Maschine jetzt erst wieder bewegen wenn die neuen Kerzen installiert sind.

 

Sollte noch jemand einen Tip für mich haben, immer her damit!! :happy2:

 

Die Tage werde ich dann mal versuchen jemanden zu finden der mir mal den Öldruck messen kann, evtl. hat unsere Buswerkstatt so nen Messgerät zur Hand.

Lt Werkstatthandbuch Kawasaki leuchtet die Öldruckkontrollleuchte auch wenn das Öl zu dünnflüssig wird, was ja wieder einmal der Fall ist.

Bearbeitet von DerHolger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schonmal alle Zündkerzen gezogen nachdem sie ausgegangen ist?

Du schriebst ja, dass die äußeren beiden gut aussehen. Aber was ist mit innen (ich weiß, blöd zu erreichen)? Alternativ kannst du ja mal schauen wie warm die inneren Krümmer sind wenn sie ausgeht.

Irgendwo muß ja der Sprit in deinem Öl herkommen - und da fällt mir eigentlich nur der Zylinder ein in dem zu viel Sprit ist und der daher nicht verbrennt sondern nach unten durch die Abstreifringe ins Kurbelgehäuse sickert.

Könnte da etwas an der Spritzufuhr (Einspritzventil, Benzinhahn, ...) defekt sein? Das eine hatten wir vor längerem am Auto und das andere erst kürzlich am Motorrad von einem Freund.

Bearbeitet von atecfv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Möglichkeiten zur Prüfung der einzelnen Elemente ist natürlich begrenzt.

Die Kerzen, wie geschrieben, werde ich eh jetzt wechseln  - und irgendwie komme ich schon an die mittleren  :pfeif:

 

Das mit den Einspritzventil kann ich so auf Anhieb ja nicht prüfen, da bedarf es Kenntnis, die muss ich mir erst mal aus dem Werkstattbuch aneignen *flöt*, wenn es denn überhaupt in meinen Möglichkeiten liegt.

 

Das mit dem Messen der Temperatur an den Krümmerrohren kann ich leider auch nicht so wirklich durchführen, dazu bedarf es eines Infrarotmessgerätes, welches ich mir so auf gut Dünken nicht auch noch zulegen werde.

 

Aber ich behalte das mal im Auge.

 

Der Irrsinn ist ja, das die Maschine erst immer läuft wie eine Rennmaschine, die läuft wie geschmiert, geschmeidig, flüssig, wie eine 1.

Später habe ich dann das Gefühl als wenn ihr Leistung fehlen würde, das sie lauter wird und ziemlich zäh wird im Fahrverhalten, also Ansprechverhalten beim Gasgeben.

Ich drehe sie hoch,habe aber das Gefühl als wenn da auf einmal die Leistung fehlen würde, auch in den oberen Drehzahlen.

 

Ist interessant,aber bei weitem nicht schön für mich,denn der Fehler ist bisher noch nicht gefunden.

Aber ich hoffe mal auf die Zündkerzen, die sollen ja doch viel bewirken können wenn sie neu sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Krümmertemperatur wird wohl kaum was raus kommen, da in 10 sec. der eine Krümmer nicht sonderlich anders sein wird.

 

Wenn die Drosselklappen einen weg haben, dann hätte man doch auch einen Leistungsverlust?

Doch bei denen geht die FI lampe an.

Erklärt auch nicht den Sprit im Öl.

 

Möppi fährt, nach einer gewissen Zeit geht sie einfach aus.

Möglich wäre Sprit, Elektrik.

Sprit kann fast ausgeschlossen werden.

Elektrik könnte auch ein Wackelkontakt sein.

Die Frage ist wo.

Was mich daran Stört, sie verliert erst Leistung und danach geht sie dann aus.

Bei Wackelkontakt müsste sie direkt ausgehen.

Also doch Sensor oder Sprit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensor gut und schön,aber welcher käme noch in Frage?

Durchmessen ist kein Thema, Widerstände sind messbar.

Leider habe ich z.B. lt. WHB nur zwei Werte für den AnsLufTempSens, und diese sind i.O.,arbeitet auch gut bei Änderung der Temperatur.

Es würd zu teuer auf gut Dünken alle Sensoren neu zu kaufen.

Und wenn sie es nicht wären, würde ich sie nicht wieder los.

Geld rausschmeissen kann ich leider nicht wirklich.

 

Nicht falsch verstehen, das mit der Leistung ist ein Gefühl, ein "gutes",aber halt nur ein Gefühl.

Schliesse ich lediglich daraus weil sie wirklich nicht aufs Gas so schnell reagiert wie zu Beginn der Fahrt.

Es ist auch nicht so das sie spürbar Leistung kurz vor dem ausgehen verliert - sie geht halt aus, und zwar in der Phase wo ich vermute das sie schon über eine längere Zeit ein wenig Leistung verloren hat.

 

Das mit der Zündkerze kann ja wirklich schon gut sein, weil sie gestern ja wirklich auch am bocken war, also quasi eine Leistungsbremse praktizierte.

 

Wenn sie ausgeht, versuche ich schon mal im Rollen die Maschine wieder durch Kupplung kommen lassen wieder an zu bekommen,aber da tut sich nichts - vermutlich weil kein Sprit mehr im Kreislauf ist.

Dann kommt wieder meine Gedenkminute, Zündung an (Pumpe spritzt wieder ein), und alles läuft wieder für die nächsten 100km.

 

Gestern waren es halt zwei Zwangspausen kurzer Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wackelkontakt muss sie nicht zwingend gleich ausgehen. Bei mir hat mal der Stecker von nem Sensor nicht richtig gesteckt.

Da war dann auch immer mal die Leistung weg und teilweise ist die dann ausgegangen. Anfangs kam auch kein FI. Erst als ich dann endlich mal einen Fehlercode bekommen habe, konnte ich den Fehler finden und beheben.

Das würde hier aber nicht das Mehr an Öl erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn z.B. ein Zylinder ausfällt, weil die Zündspule oder die Einspritzung für den Zylinder durch einen Wackler hat, dann würde es einen Leistungsverlust geben, aber vor allen Dingen hört man das, wenn nicht mehr alle Töpfe laufen. Das vibriert und rappelt dann, umgangsprachlich läuft wie ein Sack Nüsse. Ich denke das ist bei dir nicht der Fall.

 

Ein bisschen erinnert mich das an den Fall. Hast du mal den 2. Luftsensor durchgemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Zündspule kenne ich.Mir sind mal die der beiden inneren Zylinder ausgefallen. Dagegen hat plötzlich ein Lanz Bulldog so etwas wie Laufkultur. Und ja, die mittleren Krümmer waren spürbar kühler als die äußeren ... sie strahlten weniger Wärme ab. Keine Ahnung ob nun durch die fehlenden Verbrennungen oder wegen der Kühlung durch den ganzen unverbrannten Sprit der da durch ging.

Aber einen Totalausfall hatte ich auch nicht im Sinn - eher temperaturabhängige Aussetzer. Es muß doch einen Grund für den Leistungsverlust und den Benzineintrag ins Öl geben. Vielleicht sind es auch 2.

Mit dem Tauschen der Sensoren machst du auf jeden Fall keinen Fehler und es ist noch bezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bildchen von den Zündis.

Die neuen waren schnell eingebaut.

 

1040424_c009d209_ff9.jpg

 

 

 

1040423_2d8a9bff_126.jpg

 

Absolut unscheinbar und voll i.O. aussehend.

Entsprechend ist die Verbrennung selbst in Ordnung.

 

Jetzt warte ich noch auf die drei "neuen" Sensoren - Luftdruck, Luftansaug und Luftansaugtempmesser.

 

Mal sehn ob sich dann was verbessert.

 

Eventuell kann mir ja noch jemand sagen wie ich von der ECU die untere verschraubte Blende abbekomme um an die Kontakte zum Durchmessen zu kommen.

Denn selbst im WHB steht nur wie man die aus der Halterung nimmt,aber dann mehr auch nicht.

Bearbeitet von DerHolger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende ist mit Sicherungschrauben versehen, richtig? Da hilft nur aufbohren. Die Z1000 (2007-2009) hat das auch. Ab 2010 haben sie das wieder weg gelassen.

 

Mach mal bitte ein Bild davon, interessant dass die das scheinbar innerhalb des Modells verändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...selber würde ich die Platte nicht öffnen.

..habe eine Stecknadel genommen, in die Leitung gesteckt, um einen Kontakt zu bekommen.

Einmal abgerutscht und schneller als man glaubt ist die ECU hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.