Jump to content
xenon

Anlasser/Starter defekt?

Recommended Posts

xenon

Hi,

 

Bin neu hier und muss gestehen, dass ich meine Z750-2011 bislang mechanisch nicht sonderlich unter die Lupe genommen habe.

 

Über die letzten paar Jahre sprang sie dann nicht mehr sooo freudig an (man musste den Starterknopf etwas länger drücken, der Motor leierte dann etwas (1-2 Sekunden) bevor er dann aber problemlos ansprang). Jetzt wollte ich gestern wieder mal um die Häuser und höre nur ein hässliches Geräusch, der Motor springt nicht an: Soundfile als WAV hier verfügbar: https://ufile.io/wf7ui

Vermutlich ist also der Starter defekt.

 

Das Geräusch hat seinen Ursprung meiner Auffassung nach unter dem Soziussitz - diesen abgebaut sieht man aber keinen Defekt (was jetzt auch nicht zu erwarten war IMHO).

 

Frage: Ist das ein Bauteil, das man relativ einfach selber tauschen kann oder darf ich meine Zett jetzt extra zum Händler schleppen lassen? Jemand Erfahrung mit sowas?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Underdog

Deiner Beschreibung nach und ohne dein Soundfile gehört zu haben, würde ich als erstes auf die Batterie tippen.
​Häng ein Ladegerät dran. Oder kauf gleich eine neue...

Share this post


Link to post
Share on other sites
xenon

Batterie schliesse ich eigentlich aus, da ich die Maschine jedes Jahr beim Händler überwintern lasse. Da wird die Batterie ausgebaut und gecheckt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Unter dem Sitz ist das Anlasserrelais verbaut. Das eine Batterie defekt ist von einer auf die anderen Minute hat mit dem Laden über den Winter nichts zu tun.

 

Einfachte Lösung um die Batterie auszuschließen --> Spenderfahrzeug und Starterkabel dran und testen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Eule

Glaube auch nicht, dass mechanisch was defekt ist. In 99% der Fälle ist es die Batterie. Und die geht schon mal von jetzt auf gleich in die Knie.

Share this post


Link to post
Share on other sites
xenon

Danke für die vielen Antworten! Ich werde die Batterie mal ausbauen und laden und dann noch einmal berichten :)

 

Da ich erstmal ein Ladegerät organisieren müsste: Hat jemand eine Empfehlung, die nicht gleich 80€ kostet?

Edited by xenon

Share this post


Link to post
Share on other sites
Underdog

Spar dir erstmal das Ladegerät und überbrück.
Oder kauf gleich ne neue Batterie.

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch

So siehts aus. Die Batterie ist hinüber.

Kauf Dir gleich eine neue, das Ladegerät kannst Du immer noch holen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
xenon

Jemand eine Empfehlung für eine gute Batterie?

Share this post


Link to post
Share on other sites
GREEN MONSTER

Ähm, hat schon jemand die Batterie erwähnt?  :pfeif:  :silly:

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch

Ganz genau, diese Batterie hier http://mot-teile-borken.de/product_info.php?info=p327_motobatt-mb-9-u.html

Die hab ich auch und kann ich nur empfehlen.

Diese Batterie hat zwei + und zwei - Anschlüsse, wo man an den zusätzlichen Polen extra Verbraucher anschließen kann wie etwa das Navi oder eine Steckdose.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.