Zum Inhalt springen
IGNORED

Anlasser/Starter defekt?


Gast xenon

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Bin neu hier und muss gestehen, dass ich meine Z750-2011 bislang mechanisch nicht sonderlich unter die Lupe genommen habe.

 

Über die letzten paar Jahre sprang sie dann nicht mehr sooo freudig an (man musste den Starterknopf etwas länger drücken, der Motor leierte dann etwas (1-2 Sekunden) bevor er dann aber problemlos ansprang). Jetzt wollte ich gestern wieder mal um die Häuser und höre nur ein hässliches Geräusch, der Motor springt nicht an: Soundfile als WAV hier verfügbar: https://ufile.io/wf7ui

Vermutlich ist also der Starter defekt.

 

Das Geräusch hat seinen Ursprung meiner Auffassung nach unter dem Soziussitz - diesen abgebaut sieht man aber keinen Defekt (was jetzt auch nicht zu erwarten war IMHO).

 

Frage: Ist das ein Bauteil, das man relativ einfach selber tauschen kann oder darf ich meine Zett jetzt extra zum Händler schleppen lassen? Jemand Erfahrung mit sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Beschreibung nach und ohne dein Soundfile gehört zu haben, würde ich als erstes auf die Batterie tippen.
​Häng ein Ladegerät dran. Oder kauf gleich eine neue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie schliesse ich eigentlich aus, da ich die Maschine jedes Jahr beim Händler überwintern lasse. Da wird die Batterie ausgebaut und gecheckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Sitz ist das Anlasserrelais verbaut. Das eine Batterie defekt ist von einer auf die anderen Minute hat mit dem Laden über den Winter nichts zu tun.

 

Einfachte Lösung um die Batterie auszuschließen --> Spenderfahrzeug und Starterkabel dran und testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch nicht, dass mechanisch was defekt ist. In 99% der Fälle ist es die Batterie. Und die geht schon mal von jetzt auf gleich in die Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten! Ich werde die Batterie mal ausbauen und laden und dann noch einmal berichten :)

 

Da ich erstmal ein Ladegerät organisieren müsste: Hat jemand eine Empfehlung, die nicht gleich 80€ kostet?

Bearbeitet von xenon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus. Die Batterie ist hinüber.

Kauf Dir gleich eine neue, das Ladegerät kannst Du immer noch holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau, diese Batterie hier http://mot-teile-borken.de/product_info.php?info=p327_motobatt-mb-9-u.html

Die hab ich auch und kann ich nur empfehlen.

Diese Batterie hat zwei + und zwei - Anschlüsse, wo man an den zusätzlichen Polen extra Verbraucher anschließen kann wie etwa das Navi oder eine Steckdose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.