Gast Robin1995 Geschrieben 19. Juli 2017 Teilen Geschrieben 19. Juli 2017 Hi, bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Z750 Baujahr 2008. Und zwar wenn ich losfahre fängt sie leicht an zu ruckeln oder so zu hacken. Aber es hört auf sobald ich einigermaßen in Fahrt bin. Also würde sagen so 10-15 km/h. Es kommt jetzt aber nicht vom Motor weil man fühlt das es im Bereich vom Hinterrad ist. Weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll Und ich meine das Problem ist aufgetreten, nachdem ich bei einem schnellem Gangwechsel die Kupplung nicht richtig gedrückt hatte, und den Gang sehr unschön rein gekloppt habe. Aber das Problem tritt nur beim anfahren auf und bei restlicher Fahrt nicht. Manchmal tritt es auch erst auf, wenn ich länger unterweg bin. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Danke schonmal im Vorraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Operation Mindcrime Geschrieben 19. Juli 2017 Teilen Geschrieben 19. Juli 2017 Was mir spontan dazu einfällt: - Ruckdämpfer Hinterrad [weiß nicht ob Deine das hat] im Ar.... - Kupplung verschlissen Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich. Aus welcher Ecke kommste denn? Evtl. kann hier jemand aus´m Forum mal "vor Ort" gucken, fühlen und testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Robin1995 Geschrieben 19. Juli 2017 Teilen Geschrieben 19. Juli 2017 Danke fürs schnelle zurück schreiben. Also ich bin jetzt gerade eben noch ne Runde gefahren. Und als ich im ersten Gang langsam einen Berg hoch bin, kam so ein hackendes schleifendes Geräusch von der Kette, nicht laut aber immer nur bei einer bestimmten Stelle/Umdrehung. Also ich hab jetzt 15000 km. Kann es schon sein, dass da die Kupplung verschlissen ist? Komm aus der Nähe von Rottweil, Villingen-Schwenningen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Operation Mindcrime Geschrieben 19. Juli 2017 Teilen Geschrieben 19. Juli 2017 (bearbeitet) Ähm, wenn Deine Kette hackt und Geräusche macht prüf mal folgendes: - Freigängigkeit aller Kettenglieder - Kettendurchhang, evtl. hat jemand das mit dem Kette "Spannen" wörtlich genommen - Kette ungleichmäßig gelängt - Hinterrad steht schief in der Schwinge - Mach die Kette ordentlich sauber und dann - neu schmieren Ja, man kann eine Kupplung auf sehr viel weniger Distanz killen. Kommt nur auf die Behandlung derselbigen an. Bearbeitet 19. Juli 2017 von Operation Mindcrime Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Robin1995 Geschrieben 19. Juli 2017 Teilen Geschrieben 19. Juli 2017 Alles klar dann werde ich das mal ausprobieren. Danke für die guten Ratschläge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Operation Mindcrime Geschrieben 19. Juli 2017 Teilen Geschrieben 19. Juli 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jindujun Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 (bearbeitet) Hallo, an die Meister unter uns, wusste jetzt nicht, ob ich ein neues Thema dafür aufmachen soll oder nicht, also grabe ich das hier raus, weil es ungefähr meiner Problematik entspricht. Nach einer zügigen Autobahnfahrt, hatte ich wenn das Moped im 1. Gang rollt, ein starkes ruckeln. Im aufgebockte Zustand gut zu sehen, dass im 1. Gang die Kette nach oben schlägt. Im 2. Gang weniger und je mehr die Drehzahl, desto immer weniger wird es. Bis es letzlich bei ab 3-4tsd U/min komplett verschwindet (denke mal die frequenz wird so minimal, dass es nicht mehr bemerkbar ist). Videolink ist hierzu beigefügt. Zuvor habe ich Zündkerzen gewechselt, da ich Zündaussetzer auf einer Bank hatte bei niedrigen Drehzahl hatte. Im Stand hat es sich wie eine Triumph angehört Daten zum Moped: Z750R 2012er, 11.000km runter. Nur Sommer bewegt von Juni-September. Winter in trockenem gelagert. Sommer unter Wetterplane. Extrem gut gepflegt. Was habe ich gemacht: -im Leerlauf sehr ruhigen lauf ohne Zündaussetzer oder ruckeln o.ä.; Bei höheren Drehzahlen mit eingelegtem Gang ebenso. -Kupplung richtig eingestellt und nicht verschlissen. -Kette und Kettenglieder in einem guten Zustand -Kettendurchhang geprüft und eingestellt. Kette überall gleich gelängt (minimale unterschiede von 2-3mmm an verschiedene Stellen vorhanden) -Kettenrad abgebaut und geguckt auf Seitenschlag hat. Nicht ziemlich sicher hierbei, weil entweder Glas war leicht gebogen oder Kettenritzel zu dreckig o.ä. In dem Video von mir sehr gut zusehen, dass das Kettenrad eiert. Oder ist es doch was anderes, was da eiert? Zuvor war das Rad nie ab, somit Fehlmontage meinerseits ausgeschlossen, da dass Problem auch vorher war. Ist eventuell Radlagersimmerring defekt? Oder Radlager selbst? Aber diese dürfte sich ja nicht mit einem schlagen der Kette oder "stottern" beim rollen. Sekunde 54-60 auch sehr gut zusehen, wie die Kette schlägt. Bin auf jede Hilfe dankbar, bevor ich mir die ganze Mühe um den Kettenwechsel samt kettenritzel udn kettenrad mache, würd ich gerne eure Meinung wissen. Bitte ganzes Video angucken, da ich mehrere Stellen aufnehme, wo es aussieht als wenn es eiert. Ob dieses eiern für das Schlagen udn rucken verantwortlich ist, kann man vllt leichter beantworten und das Problem erstmal wo anders suchen **4k Video lade ich grad auf Youtube hoch, da es hier nicht funktioniert. WhatsApp Video 2021-09-10 at 16.28.49.mp4 Bearbeitet 10. September 2021 von Jindujun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 Wenn das Kettenrad eiert, solltest Du prüfen, ob das Lager vom Kettenradträger i.O. ist. Wenn Du das Rad eh schon draußen hast, dann gleich die Radlager auch prüfen. Sind die Ruckdämpfer verschlissen, dann wechseln. Dann wurde wohl doch nicht so pfleglich mit ihr umgegangen. Am besten erkennst Du das, wenn der Kettenradträger extrem schwer abzuziehen geht. Beim ruckeln könnte es an der Gemischaufbereitung liegen. Meine SX bekommt vor dem Winter mit der letzten Betankung ein Kraftstoffadditiv (Injektion Cleaner). Bj. 2012, da kann man schon mal die Ansaugstutzen auf Dichtigkeit prüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jindujun Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 Kettenradträger habe ich tatsächlich noch nicht abgenommen. Das Motorrad lag eher als wenn ich es gefahren bin, sodass bestimmte Bauteile auch Altersbeingt verschleißt. Die letzten 3 Jahre nur 2k Kilometer. Probleme mit der Gemischaufbereitung hatte ich bis heute nie. Am Auspuff oder Luftfilter wurde bis heute nix was verändert. Im oberen Drehzahlbereich ab 3-4k U/min schnurrt er wie er soll. Luftmassenmesser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 Mit der Gemischaufbereitung meinte ich die Einspritzanlage! Als Du die Kerzen gewechselt hast, wie sahen da die Stecker aus? Ich bin nicht so in der Materie drin, ob deine 750 Einzelzündspulen hat. Also alles was mit Zündung zu tun hat prüfen, auch, ob irgendwo der Funke durchgeschlagen ist, gerade, weil die alten Kerzen vergammelt sind. Zum Kettenradträger…so wie der eiert, könnte durchaus das Lager, ggf, sogar die Radlager betroffen sein. Sind die i.O. ist man ganz gut beraten, die Simmeringe zu tauschen. Diese Radlager tauschen ist auch nicht allzu aufwändig, aber eine Seegeringzange ist von Vorteil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harry Z Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 (bearbeitet) Besorge dir doch einen gebrauchten Kettenradträger und versuche das damit. Lager überprüfen...Finger reinstecken und unter Druck drehen. Wenn du ein mahlen verspürst,sind die Kugeln im Lager hin. Kettenradträger eiert stark. Kette könnte abspringen ,was sehr gefährlich ist. Also unbedingt überprüfen/Instandsetzen !!! Bearbeitet 10. September 2021 von Harry Z Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jindujun Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 (bearbeitet) Hier mal ein Full HD Video: Also, Rückdämpfer konnte ich problemlos "ausbauen" und begutachten. Sind noch wie neu. Radlager machen keine Mahl-Geräusch o.ä. laufen geschmeidig sitzen richtig drin. Radlagersimmering habe ich ausgebaut kommen neue rein, waren aber auch dicht bzw. iO. Habe nun Kettenrad vor meiner Nase liegen. In einer bestimmten Position auf einem Glas kann man es wackeln. Diese ist aber extrem minimal. Auf dem Video eiert es aber so richtig, wodurch ich nicht sagen, ob das nur täuscht. Könnte es eventuell auch daran liegen, dass ich vor kurzem Super plus getankt habe und vorher nur Normal benzin? Ansaugtuzen ziehen auch keine Nebenluft bzw. Bremsenreiniger drauf gehalten, ändert sich aber nichts am Drehzahl o.ä. Das mit "ein ""neues"" Kettenrad kaufen" und einbauen guter tipp. Probiere es mal. Sind dann halt mal paar taler wegeschmissenes Geld, wenn es das nicht ist. Kann ich eig. ohne Kette (kette ab von Kettenritzel und Kettenrad, Motor starten und den Gang einlegen und im 1. Gang "anfahren" und gucken ob es da ruckelt? Da kan man definitiv je nach dem ob es immernoch vorhanden ist oder nicht ausschließen ob a) wenn immernoch selbe Problem BenzinLuftgeschmisch oder b) Problem weg ergo: liegt an der Kette/Rad/ritzel bzw. Hinterrad. vor 37 Minuten schrieb Kurvenkratzer: Als Du die Kerzen gewechselt hast, wie sahen da die Stecker aus? Ich bin nicht so in der Materie drin, ob deine 750 Einzelzündspulen hat. Also alles was mit Zündung zu tun hat prüfen, auch, ob irgendwo der Funke durchgeschlagen ist, gerade, weil die alten Kerzen So sahen die Zündkerzen aus: Zündspule sahen normal aus und da war nix zu erkenne. Bearbeitet 10. September 2021 von Jindujun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 (bearbeitet) Wenn Du dir das Rad anschaust, das ist i.O. Man sieht ganz deutlich, daß der Kettenradträger im Rad eiert. Mit den Ruckdämpfern bringst Du etwas durcheinander. Der Kettenradträger muss sich beim herausziehen anfühlen, als sei er mit dem Rad verwachsen. Kerzenstecker innen auf Korrosion prüfen solltest Du auch, (edit) denn so wie die Gewinde im 2. Kerzenbild aussehen, sind die im bestimmt nicht mehr toll. SuperPlus hat keine Auswirkungen, außer im Geldbeutel 😏 Bearbeitet 10. September 2021 von Kurvenkratzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jindujun Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Kurvenkratzer: Wenn Du dir das Rad anschaust, das ist i.O. Man sieht ganz deutlich, daß der Kettenradträger im Rad eiert. Mit den Ruckdämpfern bringst Du etwas durcheinander. Der Kettenradträger muss sich beim herausziehen anfühlen, als sei er mit dem Rad verwachsen. Kerzenstecker innen auf Korrosion prüfen solltest Du auch. SuperPlus hat keine Auswirkungen, außer im Geldbeutel 😏 Kettenradträger konnte ich abnehmen, in dem ich am Kettenrad hin und her von alleine seiten hoch gezogen habe. Es war jetzt nicht butterleicht, aber nach ca. 2 min war dieser ab und saß auch sehr eng drin. Kerzenstecker war innen leicht korridiert, diese habe ich aber gereinigt und wieder eingebaut. Dafür sehen die Kerzen aber derbe mies aus. Super Plus war ein "versehen" sonst tanke ich nur normal 95. Hätte ja sein können.. Ich habe mal exakt Kettenradträger angeguckt, der eiert ja wirklich da drinne. Die Frage ist warum? Dieser sitzt eig sehr bündig in der Felge.. Optisch konnte ich nichts sehen. Vllt hab eich nicht so genau drauf geachtet. Jetzt da ich es wieder eingebaut habe, sitzt er vermutlich definitiv eventuell richtig. Probiere ich mal... Bearbeitet 10. September 2021 von Jindujun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harry Z Geschrieben 10. September 2021 Teilen Geschrieben 10. September 2021 So wie die Kette nach OBEN springt,könnte ich wetten,dass ein Kettenglied festhängt. Trotzdem ist der Kettenradträger nicht in Ordnung,deshalb nachschauen und ggf.austauschen. Motor kannste auch ohne Kette starten und durchschalten. Würde aber auch mal den Luftfilter anschauen. Vielleicht hat sich da im Gehäuse ne Maus niedergelassen und ein Nest gebaut. ( Kein Spaß ) hatte so ein Viech auch in meiner Z sitzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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