Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme beim Schalten, 4. Gang hängt fest


Gast Nora

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe z900 Fahrer :)

 

Habe meine z900 seid ein paar Wochen, 500 km hat sie jetzt auf dem Tacho.

Habe Probleme mit dem runterschalten, sie hing mir jetzt mehrfach im 4. Gang fest. Nähere mich zb einer Kreuzung, schalte langsam vom 6. runter und im 4. kann ich dann schalten wie ich will, man tritt völlig ins Leere. Wieder hoch in den 5. geht ohne Probleme, wieder runter in den 4. auch. Nur drunter nicht. Stehe dann mit gezogener Kupplung und im vierten Gang beim Abbiegen und fluche. Nach kurzer Zeit stehen und vielen Schaltversuchen lässt sie sich dann plötzlich wieder runter schalten, aber das ist schon sehr nervig. Alle anderen Gänge sind ok, passiert nur mit dem vierten.

Der Kawa Händler hat die Schultern gezuckt... Meint ich solle sie erstmal richtig einfahren, sowas würde sich wieder geben. Ich fand die Antwort nicht sehr plausibel... Hat hier jemand eine Idee oder vielleicht das gleiche Problem?

 

Liebe Grüße!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ist dein Händler mal probe gefahren? Würde ich drauf bestehen. Lass dich nicht so einfach abfertigen!

 

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die 1000 km voll und bring sie zur ersten Inspektion. Du bist nicht der erste der am Anfang Probleme mit einer Kawa hatte. Bei den meisten war es nach der Inspektion weg oder es wurde danach immer besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist leider schlecht reproduzierbar, gestern 150km gefahren und ich hatte es 3 Mal. Habe schon hin und her überlegt ob ich irgendwie zu zaghaft schalte oder etwas anderes falsch mache, bin mir aber nichts bewusst. Außerdem müsste es dann ja in allen Gängen mal passieren, es ist aber wirklich nur der 4. der so zickig ist. Bin vorher ja auch schon Motorrad gefahren und da hatte ich nie Probleme mit meiner Schaltroutine

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Getriebe der Z sind von Haus recht knochig. Häufige Ursache für schwere Schaltbarkeit sind aber ganz simpel trockene Gelenke.

Einfach mal WD 40 oder ähnliches auf die die Lagerung des Schalthebels sprühen. Wirkt oft wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde es helfen beim ampel anfahren und das phänomen kommt vor, die kupplung kurz schleifen zu lassen damit das getriebe sozusagen einen Zahn weiterrutscht und du so weiter runterschalten kannst.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt ca 2.700 km drauf und hatte noch nie Probleme mit dem vierten Gang. Finde eher, dass sich die Z900 gut schalten lässt.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es auch noch nicht passiert wie beschrieben. Wenn ich zur Ampel rolle dann schalte ich normal z.B. vom Sechsten bis in den Vierten mit gezogener Kupplung. Ich lasse dann die Kupplung kommen und Schalte dann weiter wie gehabt von Vier bis zur Neutrastellung.

Von Vier zu Neutral geht besser als vom Sechsten Runter. Ein wenig Zwischengas beim Schalten hilft auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem einmal das ich sehr stark bremsen musste und dann stand ich da und konnte nur mit Mühe und Not runter schalten aber seit dem nie wieder Probleme gehabt

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das am Anfang passiert, das wenn ich die Gänge nach einander runtergeschaltet hab ohne die Kupplung wieder kommen zu lassen, das ich auch irgendwann "fest" hing und nicht weiter gekommen bin. Hab mir daher angewöhnt, kurz nach jedem Gang die Kupplung kommen zu lassen, so das der Gang einmal "drin" ist. Seit dem hab ich da keine Beschwerden mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Getriebe gerade der neuen Z sind alles andere,

aber mit Sicherheit nicht knochig.

Fehlende Schmierung würde ich bei nen Moped mit 500km auch ausschliessen.

 

Bei mir haben solche Schaltprobleme (fahre ständig mit verschiedenen Stiefeln)

die Einstellung des Schalthebels verursacht.

 

Um das zu testen ohne viel an dem Gestänge rumzustellen,

einfach am Getriebeausgang die Klaue, die auf der Welle sitzt

um einen Zahn nach rechts drehen, damit der Fusshebel steigt.

 

Sollte das Problem weiterhin bestehen, weiterhin den Händler nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir ist neulich passiert das ich während des Fahrens vom sechsten in den vierten geschaltet habe, und zu wenig Druck gegeben habe.

Da war ich zwischen zwei Gänge drin. Das hört sich nicht gesund an kann ich euch sagen.

Da meinst Dir zerlegt es das Getriebe. Sofort Kupplung gezogen und nochmal geschaltet bis der Gang drin war.

Schuld war ich selber weil ich schlampig geschaltet habe.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.