Jump to content
Sign in to follow this  
Alex-Z1000

Kat Ersatzrohr für die Z1000 ab 2010

Recommended Posts

Alex-Z1000

Keine Ahnung ob es im Forum schon mal wo auftauchte, aber mal was für die Fahrer welche ne Kilo mit Brotkasten haben und die:

 

- eine Alternative zur Komplettanlage suchen

- sich Umbauarbeiten am Innenleben sparen wollen

- Zulassung und HU inkl. AU nicht so verbissen sehen

 

http://www.ebay.de/itm/DECAT-Cat-Eliminator-Pipe-Exhaust-KAWASAKI-Z1000-11-16-/272559951461?hash=item3f75d6ce65

 

Wird nur ne Frage der Zeit sein bis auch die 900er Treiber das passende Teil bestellen können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Hab den Thread geteilt. Wollte ich immer schon mal testen. :)

Vielleicht gibs ja Interesse für die Polnische Lösung was den Brotkasten betrifft.

. ;)

 

Falls der Ebay Link mal flöten geht:

 

Decat cat eliminator von fa. Dominator aus Polen

http://dominator-wydechy.pl/pl

Share this post


Link to post
Share on other sites
ride on

Ziemlich schwer (1.2kg) für ein Hosenrohr.

Und die polnischen Z haben wohl keine Lambdasonde.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Der Brotkasten wird hinter der Sonde abgetrennt und diese bleibt bestehen :pfeif:

Share this post


Link to post
Share on other sites
piotter

Habe ich anders gemacht 360.jpg 

360.jpg

360.jpg

360.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
dahlyr

- Zulassung und HU inkl. AU nicht so verbissen sehen

 

Ich nehme an damit willst du sagen dass Zulassung mit dem Ersatzrohr nicht möglich ist oder?  :pfeif:

 

Suche generell eine Methode ohne Brotkasten & mit Zulassung (Komplettanlage + Einzelabnahme + Einstellen / Powercommander ist leider sehr teuer...) :wall:

Share this post


Link to post
Share on other sites
piotter

Das wil ich nicht sagen, haben nur so getan, weil es billiger ist. und die Brotkasten verschwunden ist.

Wir brauchen keine zulassung .


Dies ist mein Vorbild

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Ich nehme an damit willst du sagen dass Zulassung mit dem Ersatzrohr nicht möglich ist oder?  :pfeif:

 

Ne "wasserdichte" Geschichte wird das nie werden. Allerdings kann ich mir gut vorstellen das wenn Töpfe mit gutem Volumen und damit vernüftiger Dämpfung verwendet werden (z.B. Akra) der Schallpegel im Bereich der Toleranz liegen sollte. Kleine Terrorzwerge wie die Pro2 und Konsorten fallen da mal raus. Für die AU müsste man halt mit Einschubkats arbeiten um sie auf / unter den Grenzwert zu drücken bzw. die Werksatt oder Prüfer des Vertraues damit beauftragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
dahlyr

Ne "wasserdichte" Geschichte wird das nie werden.

 

Ist bei solchen "Komplettanlagen" / Kat-Ersatzrohr Geschichten, eher der Abgas Grenzwert oder die Lautstärke das Problem bei der Zulassung. Kenne mich da leider relativ schlecht aus, und ich wohne ja in Österreich, da bin ich mir auch nicht sicher ob die Sache einfacher oder schwieriger als bei euch in Deutschland ist. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alex-Z1000

Das muss man beides in dem Fall getrennt sehen. Wenn die Lautstärke nicht passt kann das Abgasverhalten noch so gut sein, bringt aber trotzdem nix und andersrum genau so. Auf der Straße ist das "Hauptproblem" der Schallpegel welcher sich im Gegensatz zum Abgas nicht so einfach unterschlagen lässt. Eintragbar ist die Kombi mit dem Kat / Brotkasten Ersatzrohr bestimmt, wenn auch mit Aufwand und Kosten damit Schall und Rauch die erforderlichen Grenzwerte für das Bike einhalten und hoffen das der Prüfer nicht auch noch ein Leistungs-und Abgasgutachen will :pfeif:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Skullcrusher

Mit einer Komplettanlage von Akrapovic, Arrow etc. sollte man die Z doch besser neu abstimmen oder? Habe mich jetzt gefragt, ob das mit dem Y-Pipe von Dominator ebenfalls notwendig sein wird. :fun02:  

 

Edited by Skullcrusher
Grammatik...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Darockworkaz030

Also ich hab meine nicht abstimmen lassen, man spürt jetzt auch keinen großen Unterschied. Aber genaues kann ich erst sagen wenn sie auf dem Prüfstand war


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.